Jump to content

Heute im Wald ...

Recommended Posts

Carsten Schulz
Posted (edited)

... ham wa richtig abgesahnt. Wir mussten uns beim Pilzesammeln echt beeilen, da der Nachmittag schon etwas vorangeschritten war und sich ein Gewitter über uns zusammenbraute. Hatten also nur zwei Stunden.

Hier mal die Beute:

post-2142-0-78910200-1315773563_thumb.jp

Ein paar Röhrlinge: Steinpilze (Boletus edulis), Flockenstielige Hexenröhrlinge, auch Schusterpilze genannt (Boletus erythropus) und Goldröhrlinge(Suillus grevillei).

Gewicht nach Putzen und Waschen: ca 800 g. Den Großteil haben die Steinis ausgemacht.

post-2142-0-90467000-1315773902_thumb.jp

Zwei Fette Hennen (Sparassis crispa). Gewicht vor dem Putzen: ca 400 g.

post-2142-0-69601800-1315773998_thumb.jp

Und noch nen Haufen Pfifferlinge(Cantharellus cibarius), hat mich echt überrascht, so spät im Jahr. Gewicht nach Putzen und Waschen: ca 2 kg

Wie gesagt, zwei Stunden. So macht's wirklich Spaß

LG, Carsten

Edited by Carsten Schulz
Posted

Glückwunsch Carsten zu den Pilzen und vorallem guten Appetit :thumbsu: Pfifferlinge sind köstlich, aber leider etwas selten geworden, zumindest hab ich lange keine mehr gesehen.

Gute Nacht und hau rein ^^

mfg Jan

Posted

Hi Carsten,

auf den Monat umgerechnet ergibt das schon fast eine professionelle Pilzucht, die du da gefunden hast, gratuliere!

Ich hoffe du hast Alle richtig bestimmt und wir hören wieder von dir. Lasst es euch schmecken!

Gruß Piesl

Carsten Schulz
Posted

So, meld mich nach meinem Krankenhausaufenthalt zurück... Nein, Spaß bei Seite. Ich nehm nur mit, was ich auch sicher bestimmen kann. Ich lerne auch jedes Jahr neue Arten kennen. Ich finde die ganze Materie (wie ihr vielleicht schon feststellen konntet) äußerst interessant.

Im letzten Jahr hab ich zum ersten Mal ne gelbe Lohblüte gefunden, dieser Pilz gehört zur Familie der Schleimpilze, die von einigen Experten eher dem Tierreich zugeordnet werden. Das krasse ist, dass die sich bei ausreichender Luftfeuchte amöboid fortbewegen können.

Die Pfifferlinge sind bei uns in der Gegend im Großen und Ganzen wieder häufiger anzutreffen. Ein paar ältere Stellen sind verschwunden, dafür haben wir aber mehrere neue entdeckt. Besonders in jungen Eichenbeständen sind sie hier zu finden.

Haben übrigens trefflich gemundet ;)

LG, Carsten

Posted

Mmmm!

Da leuft einem ja das Wasser im Mund zusammen !! :) Wie lang hab ich schon keine Steinpilze gegessen!

Wen du nur zwei Stunden Zeit gehabt hast dan muss der Wald bei euch voller Pilze sein ! Wir haben eimal drei Stunden lang gesucht und sagenhafte

drei Pfifferlinge gefunden! :notfair:

• 2 months later...
Carsten Schulz
Posted (edited)

Hallo Leute.

Heute gab's die ersten Frostschnecklinge(Hygrophorus hypothejus).

post-2142-0-14086600-1321563770_thumb.jp post-2142-0-51891900-1321563813_thumb.jp post-2142-0-18780200-1321563864_thumb.jp

Die Pilzsuche ist also für dieses noch lange nicht vorbei, muhahahaha :lol:

Edited by Carsten Schulz