Karni Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hallo, ich habe vor ca. 2-3 Wochen Samen von Schlauchpflanzen, heimischen Sonnentauen/Fettkräutern und Kobralilien gekauft und direkt ausgesät. Im Nachhinein habe ich dann gelesen, dass man Schlauchpflanzen- und Kobralilien-Samen vor der Aussaat stratifizieren sollte. Ist das nun immernoch möglich? Und ist eine Stratifizierung bei heimischen Sonnentauen/Fettkräutern auch nötig? Gruß Karni
Eva91 Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hi, hab letztes Jahr den gleichen Fehler gemacht. Hab die Töpfe über den Winter dann einfach nach draußen gestellt und im Frühling sind die Samen dann auch aufgegangen! Lg, Eva
Tim Beier Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hallo Karni, ja es ist noch möglich! Warum denn auch nicht? 2-3 Wochen ist doch keine Zeit. In der Natur fallen die Samen aus den Samenkapseln sobald diese reif sind. Das bedeutet ja nicht das es dann sofort kalt wird. Durch die Stratifikation werden keimhemende Soffe in den Samen abgebaut, damit die Samen erst keimen wenn es Frühling wird und die Temperaturen steigen. Viel Erfolg!
ThorstenW Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Hallo ! Nachträgliches stratifizieren: siehe Evas Beitrag ! Zu den einheimischen: meinst du in Deutschland heimisch(kann ja sein, dass du in Hawaii wohnst...)? Dann ist stratifizieren nötig bzw sehr hilfreich für die Keimung. Allgemein kann man sagen, eine Kältestratifizierung ist bei allen Arten nötig ist, die am natürlichen Standort eine Kältephase erfahren, als zb Deutschland, Österreich, Schweiz, Nordamerika. VG Thorsten W
TLorenz Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Hallo Karni Im Prinzip haben die Vorredner alle Recht. ABER Bei den meisten Arten und auch bei deinen keimen die frischen Samen am besten, das heisst. Wenn ich Sarracenia Samen dieses jahr ernte und sie direkt von der Samenkapsel aufs Substrat streue, werden mehr Samen keimen als wenn ich sie erst stratifiziere würde. Allerdings kannst du ja nicht wissen wie alt die Samen sind und je alter die Samen sind, desto weniger werden keimen. Dies gilt natürlich nicht nur für Sarracenien. Du kannst natürlich die Samen aussäen und schauen was passiert, aber 2-3 Wochen sind definitiv zu wenig um etwas zu sagen. Wenn nach 8 Wochen nichts passiert ist kannst du die Samen auch naträglich stratifizieren. Aber in erster Linie würde ich dir raten zu warten. Gruß Thomas
Recommended Posts