Elkay Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hallo, Hab noch Seramis übrig und wollte fragen ob ich das für meine FFP verwenden darf. Aufder Verpackung steht: Ausgangsstoffe: 100% Rohton Pflanzenverfügbare (lösliche) Nährstoffe: N Stickstoff (CaCl2 (kleine zwei)^^ 7mg/l P2O5 (auch kleine Zahlen) Phosphat (CAL) 13 mg/l K2O (kleine Zahl) Kalium (CAL) 120mg/l So das wärs, lest es einfach ohne meine Klammern mit dem Hinweis "kleine Zahlen".^^ Ich denke mal es ist das Original "Pflanzen lieben es!" SERAMIS Ton-Granulat Für Zimmerpflanzen Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Feldenberg Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hi Kevin, also ich verwende dieses Produkt (trotz seines Mineralstoffgehaltes, den ich aber quantitativ nicht einschätzen kann) seit 2009 sehr gerne und erfolgreich als Drainage-Schicht in sämtlichen meiner Kulturgefäße (Kugelvasen usw.) - aber auch als Zuschlagstoff im Substrat für Pings und Petiolaris-Drosera sowie neuerdings Drosophyllum (treibt grad aus - ganz toll!!). Ich würd es zur Substratauflockerung bzw. Drainage bei Dionaea durchaus bedenkenlos empfehlen - aber natürlich nicht unbedingt für eine Invitro-Haltung der Art plädieren (also nicht ganz in Seramis getopft :-). Die Meinung / EInstellung anderer hier zu dem Thema würde mich aber auch interessieren! viele Grüße Feldi
Elkay Posted September 12, 2011 Author Posted September 12, 2011 Hi, Danke für die Antwort. Ich werde auch noch abwarten was die anderen hier im Forum sagen.
Tyon Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hi, Danke für die Antwort. Ich werde auch noch abwarten was die anderen hier im Forum sagen. Also ich bin zwar noch nicht lange unter den Karnivorenfreunden aber ich für meinen Teil kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe zwei Drosera und ebenfalls eine Dionaea mit einer Drainage aus Seramis. Entwickeln sich alle wunderbar! Ich möchte allerdings noch kurz erwähnen, dass ich das Seramis wirklich gründlich ausgewaschen habe ;-) Gruß Jochen
Pyromant Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Ich benutze Seramis als Drainage für mein Terrarium mit diversen Tiefland Nepenthes. Bisher gab es keine Probleme.
Gordon Shumway Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Hallo! Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich Seramis nach einiger Zeit (~ 1-2 Jahre) unter konstant feuchten Bedingungen in eine rotbraune Pampe verwandelt. Aus diesem Grund verwende ich jetzt nur noch Blähton. Mit diesem habe ich allerdings noch keine derlei Langzeiterfahrungen... MfG, Gordon
Elkay Posted September 13, 2011 Author Posted September 13, 2011 (edited) Na, mal sehen, ich werde es wohl lieber für meine anderen nicht karnivoren Pflanzen verwenden die ein trockeneres Substrat brauchen. Hab ja noch genug Blähton übrig. ^^ Edited September 13, 2011 by Kevin L. *KeyLee*
Eve Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 (edited) Ich habe einige (nichtkarnivore) Pflanzen in reinem Seramis stehen und kann den Effekt des sich auflösenden Tongranulats bestätigen. Ich verwende Seramis jedoch auch als Zuschlagsstoff für andere Substrate und da hat sich dieser Effekt bisher noch nicht eingestellt. Als Drainage würde ich es daher nicht empfehlen. Ich nehme als Drainage Blähton. Diesen wasche ich allerdings immer aus, da ansonsten das Wasser in der Drainage orangerot gefärbt wird. Vor einigen Jahren hab ich noch Blähton in der Größe 5mm erhalten. Der war perfekt als Drainage in kleineren Gefäßen als auch als Zuschlagstoff. Leider hab ich Blähton in dieser Größe schon länger nicht mehr gesehen. Nur diese 1-2cm großen Kugeln Liebe Grüße Eve Edited September 13, 2011 by Eve
Mr.Smooth Posted December 8, 2011 Posted December 8, 2011 Also ich habe bei Dehner vor einer Woche 2,5kg Blähton mit 5mm-Kugeln gekauft. Musst wohl die Augen aufmachen, oder nachfragen vllt. gibt es ihn nur zu bestimmten Jahreszeiten Gruß
Felix S Posted December 8, 2011 Posted December 8, 2011 Also 0,5 Blahton gibts bei uns in Graz nur beim Hellweg! Ich hoffe ich konnte helfen! Lg Ps: Smooth was gräbst denn du da aus ? :haha:
Eve Posted December 9, 2011 Posted December 9, 2011 Oja, Mr. Smooth, darauf hätte ich selber auch kommen können - Augen auf und nachfragen hier in Wien - schließlich gibt's das Zeug in München ja auch. Was, denkst Du, was ich gemacht hab? Übrigens, unser Baumarkt hat nun wieder die kleinen Blähtonkugeln. Allerdings nur in homöopathischen Dosen, sprich in 1-kg Säckchen :-/ Liebe Grüße Eve 1
Recommended Posts