Jump to content

Neuerliche Vorstellung


Recommended Posts

Posted

Hallo alle miteinander,

ich hate gestern bereits mal einen Beitrag im Forum "Gesuche" eingestellt, der als kleine Vorstellung meinerseits fungieren sollte. Ein Hinweis von Latrodectus (vielen Dank dafür :thumbsu:) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mir da keiner öffentlich antworten kann, hätt ich mir ja aber auch mal denken können :sleep:. Da sich der Beitrag größtenteils um Droseras dreht und ich auch ein bißchen öffentliche Diskussion ganz angenehm fände, hier dann mein 2. Versuch:

Hallo alle miteinander,

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe "Gesuche" ist dafür nicht der schlechteste Ort. Da ich mich hier noch nicht verewigt habe, möchte ich nicht unhöflich sein und mich kurz vorstellen:

mein Name ist Andreas, ich bin 28 Jahre alt und habe vor kurzem einen Ehrgeiz zum "grünen Daumen" entwickelt. Da gewöhnliche Dinge mich in der Regel langweilen, bin ich schnell auf Carnivoren

aufmerksam geworden. Ich habe meine ersten Samen (drosera auriculata) bei einem großen Auktionshaus erworben (zu wie schon mehrfach erwähnt horrendem Preis), natürlich samt Anzuchtanleitung.

Darin stand, dass man die Samen zuerst 2 Tage ins Gefrierfach legen soll und anschließend auf Anzuchterde streuen und feucht halten soll. Ich habe mir also einen Tontopf besorgt und bei Dehner

auch Anzuchterde gekauft, meine Samen hell gestellt und ständig feucht gehalten mit dem Ergebnis, dass sich natürlich garnichts tut (nach 5 Wochen). Meine Recherchen brachten mich schnell zu dem Ergebnis,

dass die Anzuchtanleitung vielleicht nicht ganz präzise formulierte, wie man mit den wirklich winzigen Samen umzugehen hat. Folgende Informationen schienen zu fehlen:

- Mit "Anzuchterde" ist wohl nicht die im Gartencenter gleichnamig erhältliche, vorgedüngte (!) Erde gemeint, die für Carnivoren scheinbar nicht verträglich ist, sondern ein Torf / Sand - Gemisch idealerweise

im Mischverhältnis 3:1

- Das mit dem Gefrierschrank hab ich auch noch nirgendwo anders gelesen als auf diesem Zettel

- Mit feucht halten ist wohl nicht Leitungswasser gemeint, sondern idealerweise Regenwasser (leider für mich nicht verfügbar), alternativ destilliertes Wasser oder zur Not abgekochtes Wasser

Ich habe also mit an ziemliche Sicherheit angrenzende Wahrscheinlichkeit die Samen versaut, indem ich mich an die Anleitung gehalten habe (Bitte korrigieren wenn falsch bzw. die Samen noch zu retten).

Da ich so eine Niederlage nicht auf mir sitzen lassen kann also gescheit nachlesen und einen 2. Versuch starten. Dazu würde ich jetzt ein wenig Starterhilfe benötigen.

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und will mich an ein paar verschiedenen Carnivoren versuchen, die idealerweise für Anfänger geeignet sind. Nach Recherche finde ich folgende Pflanzen interessant (rein optisch)

- Nach wie vor drosera auriculata / peltata, auch binata oder andere drosera, die in die Höhe wachsen

- Auch eine dionaea scheint mir für den Start interessant zu sein

- Ich bin auch immer offen für Empfehlungen

Dabei wären folgende Voraussetzungen ideal:

- Topfgeeignet, d.h. in erster Instanz ohne Terrarium zu kultivieren

- Ich habe nur Ostfenster und Westbalkon zur Verfügung, also entweder Pflanzen die das können oder aber alternativ mit einer Lampe als Ersatz leben

- Mit destilliertem oder abgekochtem Wasser kann ich dienen, bei Regenwasser muss ich passen

Ansonsten bräuchte ich

- einen Tipp wo ich Torf/Sand-Gemisch oder reinen Torf kaufen kann, bei Obi und Hornbach war ich relativ erfolglos

- Samen natürlich

- Einen Tipp für die Bewässerung (Gieskanne, Besprühen oder doch Glasglocke drüber??)

- Verwendet man Anzuchttöpfchen oder kann ich auch direkt einen Blumentopf nehmen ?

Ansonsten entschuldige ich mich für den vielen Text ( :-) ) und das evtl. falsch gewählte Forum (Ich dachte weil ich ja immerhin auch Samen suche) und bedanke mich für die Hilfe

Viele Grüße

Andreas

Posted (edited)

Hi Andreas! Willkommen im Forum!

Mit den Samen liegst du denke ich mal richtig. Die sollten hinüber sein, aber mal schauen. Vielleicht irre ich mich ja.

Leider ist nicht alles was einem optisch gut gefällt so leicht zu halten und als Pflanze für Anfänger total ungeeignet.

So auch die von dir genannten Knollen-Drosera.

Vor allem halte ich gleich mit der Aussaat zu beginnen etwas gewagt.

Ich kultiviere jetzt seit circa 2 1/2 Jahre Karnivoren und ich habe mich bisher noch nicht an Knollen-Drosera wie drosera auriculata (die ja angeblich die am leichtesten zu kultivierende Knollen-Drosera sein soll) herangewagt.

Daher kann ich leider auch nichts zur Pflege dieser sagen.

Bei (den meisten) Karnivoren kannst du dir gewisse "Grundregeln" merken:

-nur Substrat ohne Nährstoffe bzw. nährstoffarmes Substrat (da immer irgendwelche Spuren von Nährstoffen enthalten sind) verwenden.

-die Pflanzen in Anstaubewässerung halten und nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen. Eben Wasser, das wie das Substrat keine Nährstoffe enthält.

Abgekochtes Wasser ist ungeeignet, da durch das Abkochen die Mineralien nicht verschwinden

-die Pflanzen brauchen in der Regel auch sehr viel Licht. Ein Südfenster ist also empfehlenswert.

Kunstlicht ist nicht so gut da es schwächer und qualitativ nicht so "hochwertig" wie Sonnenlicht ist. Außerdem kostet es auch noch Geld.

Diese Informationen finden sich aber so ziemlich in jeder Webseite über fleischfressende Pflanzen

und da steht es auch noch ausführlicher drin als ich es erklärt habe.

Drosera binata wächst nicht in die Höhe. Es gibt aber einige Formen die deutlich größer werden.

Jedoch braucht Dr. binata viel direktes Sonnenlicht. Sonst ist sie aber recht einfach zu halten.

Eine Drosera ,die in die Höhe wächst wäre z. B. Drosera madagascariensis. Jedenfalls wenn man sie abstützt. Sonst kippen sie irgendwann um.

Nach meinen Erfahrungen ist Dr. madagascariensis auch recht einfach zu halten und braucht auch keine Winterruhe.

Andere Drosera ,die in die Höhe wachsen, wären noch Drosera scorpioides 'typ giant', Drosera affinis und Drosera indica.

Für die ersten Versuche mit Karnivoren sind aber die einfachen Drosera aus Südafrika am Besten geeignet.

Das wären solche wie Drosera capensis oder Drosera aliciaea.

Die dionaea ist auch leicht zu kultivieren braucht aber auch viel Sonnenlicht.

Ich denke einen Versuch wär es aber wert. Schwer zu besorgen wird sie auf jeden Fall nicht sein.

Die Pflanze ist ja mittlerweile richtig billig an jeder Ecke zu kaufen.

Da du kein Südfenster zur Verfügung hast kann ich dir Nepenthes und vor allem mexikanische Pinguicula empfehlen,

denn die brauchen nicht so viel Licht und wachsen auch gut an einem Ostfenster.

Da gibt es ja auch einige einfache Arten in jedem Baumarkt. Allerdings sind es meist unbestimmte Hybriden.

Oder du stellst deine Pflanzen raus. Da sollten sie dann genügend Licht haben.

Ein Torf/Sand Gemisch wirst du wohl nirgends finden. Entweder du kaufst reinen Torf und Sand seperat und mischst es dann zusammen oder du nimmst einfach nur reinen Torf.

Torf gibt es normalerweiße schon beim Dehner frag einfach mal nach Weiß-/ oder Hochmoortorf. Den gibts aber nur in großen Packungen.

Das Problem wird da wohl sein, dass der Torf sehr dicht ist.

Als Substrat für größere Pflanzen kannst du auch einfach einfach eine fertig vorgemischte Karnivoren-Erde nehmen, die häufig in Baumärkten angeboten wird.

Beim Dehner gibts die auch.

Ob es als Aussaatsubstrat zu gebrauchen ist weiß ich nicht, aber ich denke wenn man womögliche "größere Brocken" rausfischt sollte es auch funktionieren.

Ob du gleich einen großen Topf nehmen willst oder einen Kleinen ist dir selbst überlassen.

Nur bei Pflanzen, die nicht gerne umgetopft werden, solltest du lieber gleich große Töpfe nehmen.

Besprühen brauchst du die Pflanzen nicht. Im Gegenteil. Viele Pflanzen wie auch die Drosera mögen nicht besprüht werden.

Eine Glasglocke/Terrarium sind nur bei tropischen Pflanzen wie Nepenthes sinnvoll.

Am besten liest du dich noch ein Bisschen im Internet ein und sammelst erst einmal Erfahrungen. ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schöne Grüße, LB

Edited by LittleB

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.