MarcR81 Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Da man im Angebot & Gesuche Forum nicht antworten darf, schreib ich hier meine Erfahrungen als absoluter Neuling im Gewerbe :thumbsup: Hab am 22.08 drei versch. Samenpäckchen vom User: "Christian Voss" gekauft. Ein kleines offenes Terrarium-Becken hatte ich übrig: unten Sand, Seramis und den Rest mit Erde befüllt <<<--- alle Zutaten natürlich speziell für Fleischfresser Das Terra hab ich mir dann gedanklich eingetrittelt und die Samen pro drittel im Terra auf die stets feuchte Erde gestreut und an einem Westfenster stehen. Heut hab ich reingeschaut und die ersten grünen Fäden entdeckt *siehe Bild*.. aus den dicksten Samen kommen auch schon grüne Köpfe.. macht echt Spaß mein neues Hobby. Die Drosera ist vom Dehner, vor vier Monaten gekauft und inzwischen auf die doppelte Größe angewachsen... nun kommt die Blühte
Dominik P. Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 (edited) Hey , viel glück mit deinen Sämlingen . Du wirst sicher noch viel Spaß an diesem Hobby haben Edited September 13, 2011 by Dominik P. 1
Svartakat Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Hallo. Deine D.capensis möchte mehr Licht. :thumbsup: Was sind das für Sämlinge? Greetz
Marco Ebert Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Hallo. Deine D.capensis möchte mehr Licht. :thumbsup: Was sind das für Sämlinge? Greetz Abwarten, es gibt auch weiße Formen. Trifft sich gut, dass sie gerade blüht. Wenn die Blüte weiß ist, ist es eine Alba. Gruß, Marco
MarcR81 Posted September 13, 2011 Author Posted September 13, 2011 (edited) Das ist das tolle hier, jeder hat stets sofortige Infos parat :thumbsup: Aber ich denk, dass sie genügend Licht bekommt.. steht am Westfenster, da ist eigentlich schon so morgens "Licht" vorhanden und ab mittags direkte Sonneneinstrahlung bis diese sogar untergeht. Also vom Wachstum her kann ich nicht klagen, die macht sich ordentlich.... und heißt es nicht auch, dass wenn sie blüht - der Pflanze es eigentlich doch gut geht? PS: die Sämlinge auf dem Bild sind: Drosera spatulata Edited September 13, 2011 by MarcR81
Christian Voss Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 Hallo Marc, wenn ich schon im Titel erwähnt werde, will ich mich dann auch mal kurz äußern. Dein Setup hört sich auf jeden Fall gut an und wie es aussieht, führt es auch zum Erfolg. D. spatulata ist eine der Arten, die sehr zuverlässig keimt. Nach meiner Erfahrung kannst Du bei gleichbleibenden Bedingungen (evtl. mit Zusatzbeleuchtung im Winter) nach ca. eineinhalb Jahren selber Samen ernten. Viel Erfolg weiterhin, und Danke fürs Feedback, Christian 1
Svartakat Posted September 14, 2011 Posted September 14, 2011 Abwarten, es gibt auch weiße Formen. Ich bin der Meinung,dass an den Blätter die Tentakel rot schimmern. Dies tun sie bei der Alba nicht.Aber gut warten wir auf die Blüte.
Justin Posted September 14, 2011 Posted September 14, 2011 Hallo, viel glück mit den sämlingen also ich glaube auch das ist eine Capensis die rot werden kann weil die blätter sind wenn mann heranzoomt leicht rot sind MFG Justin
MarcR81 Posted September 27, 2011 Author Posted September 27, 2011 Update: der Blütenstengel ist nun schlappe 37cm lang - ich hoff die ganze Pflanze geht mir deswegen nicht ein, weil ständig geschrieben wird, man soll diese abschneiden.
Christian Voss Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 (edited) Hallo Marc, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn was von Blütenstängel abschneiden geschrieben wurde gings soweit ich das verfolge zumeist um Dionaea muscipula. Weil diese Pflanze sehr viel Energie in die Blütenbildung steckt, kann das für weniger kräftige Exemplare oder für Jungpflanzen schon mal zu viel sein. Sprich, sie hat dann keine Reserven mehr fürs "normale" Wachstum. Das gilt allerdings nicht für D. capensis. Mir ist bis jetzt auch nicht die kleinste capensis wegen Blütenbildung eingegangen. Viel Erfolg (und Spaß beim Ernten), Christian Ach, da war ja noch die Diskussion um 'alba' oder nicht. Aufgrund der violetten Blüte kannst Du die 'alba'-Variante jetzt ausschließen. Allerdings hat die Pflanze in dem Fall tatsächlich ein kleines Lichtproblem (meiner Meinung nach aber kein dramatisches). Gruß Edited September 27, 2011 by Christian Voss
Alex S. Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 (edited) Ich bin der Meinung,dass an den Blätter die Tentakel rot schimmern. Dies tun sie bei der Alba nicht.Aber gut warten wir auf die Blüte. Da hast Du sicher recht, sieht ein bisschen so aus, aber....wenn eine Drosera capensis alba sehr viel Licht/Sonne abbekommt, dann färben sich die Tentakel leicht rose.Somit hätte es eine D.c.alba sein können, aber wie man ja an der Blüte sieht, ist es doch eine D.capensis mit rosa Blüten. Dann braucht sie definitiv mehr Licht. Edited September 27, 2011 by Anoli
MarcR81 Posted September 27, 2011 Author Posted September 27, 2011 Viell. kommt es auf den Bildern auch nicht so gut rüber, die Tentakeln sind alle schön "betropft" und leicht rosa... meine neue Digicam hat so viele Einstellungen, da muß ich mich noch paar mal einknipsen :sleep:
Recommended Posts