Divenus laqueus Posted September 13, 2011 Posted September 13, 2011 (edited) Hi, mir ist nicht entgangen, dass die "Blütenabschneide-Thematik" inzwischen oft genug durchgekaut worden ist. Allerdings herrscht bei mir momentan eine Situationen, die zu anderen Posts dann doch nicht passt. Und zwar: Meine Venusfliegenfalle hat jetzt anfang/mitte September doch noch einen Blütentrieb bekommen. Gekauft hatte ich sie anfang Sommer im Baumarkt. Obwohl ich die Samen nicht brauche, würde ich natürlich unglaublich gerne die erste Blüte sehen. Ich frage mich nur, ob nicht aufgrund der nahenden Winterruhe die Zeit für eine komplette Entwicklung des Stiels bzw. der Blüte nicht langsam knapp wird. Die Fallen sind groß und kräftig entwickelt. Soll ich die Blüte vorsichtshalber doch abschneiden, um die Pflanze durch den Winter zu bekommen oder kann ich sie ohne Weiteres blühen lassen? Lg, D.l. Edited September 13, 2011 by Divenus laqueus
Tim Beier Posted September 14, 2011 Posted September 14, 2011 (edited) Hallo Würde bei mir um diese Zeit eine meiner Dionaeas blühen, würde ich die Blüte abschneiden. Der September ist nicht gerade die richtige Zeit für eine Dionaea muscipula Blüte. Da du die Pflanze "erst" gekauft hast und es dann wohl die erste Überwinterung der Pflanze ist, würde ich die Blüte abschneiden. Wenn du aber unbedingt die Blüte sehen willst, lass sie stehen. Wenn die Pflanze wirklich groß und kräftig ist, und du die Kulturbedingungen im Griff hast, wird sie nicht gleich eingehen. Edited September 14, 2011 by Tim Beier
TLorenz Posted September 16, 2011 Posted September 16, 2011 Hallo Divenus laqueus Ohne große Erklärung würde ich dir raten die Blüte abzuschneiden und die Pflanze so hinzustellen das sie sich an kürzer werdende tage und kältere temperaturen langsam gewöhnen kann. Eine Blüte zu dieser zeit macht keinen Sinn und du hast mehr davon wenn du sie nächstes Jahr blühen lässt. Gruß Thomas
Divenus laqueus Posted September 16, 2011 Author Posted September 16, 2011 (edited) Das heißt also, die Pflanze müsste mal so langsam mal runter von der Fensterbank und ab nach Draußen. Momentan sieht es mit Sonne in den nächsten Tagen eh eher mau aus; einfach mal rausstellen? Ich müsste halt nur noch wissen bis wann. Mitte Oktober reinholen und entsprechend hell und kühl stellen? Die Blüte habe ich übrigens inzwischen abgeschnitten. Danke schonmal soweit! Edited September 16, 2011 by Divenus laqueus
Divenus laqueus Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 Wüsste da noch Jemand was?
Emotopia Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Vorneweg: Jede Pflanze ist anderster, ich kann dir nur mitteilen wie ich es halte. Im Endeffekt muss jeder selbst seinen Weg finden *g*. Also meine Pflanzen sind die ganze Zeit schon draußen (seitdem es im Frühling etwas wärmer wurde und die Temperaturen halbwegs in Ordnung waren). Auch aktuell stehen meine Karnivoren (nicht alle, denn nicht jede mag direktes Sonnenlicht) auf dem Balkon (Südseite) und tanken einiges an Sonne. Die letzten Jahre habe ich mir immer ein ungefähres Datum gesetzt wann ich die Pflanzen reinhole und winterfertig mache. Dieses Jahr jedoch halte ich es so das ich einfach auf einer Wetterseite im Internet schaue wie das Wetter wird (auch die nächtlichen Temperaturen, denn die Pflanzen stehen ja auch nachts draußen) und darauf warte das die Temperaturen zu Frost oder gar Schnee wechseln. Wie hier zu lesen: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642 soll Dionaea muscipula wohl 5 bis 10 Grad im Winter haben. Heißt für mich dieses Jahr: Unter 5 Grad durchgängig kommt die Pflanze rein und wird in den kühlen Hausflur gestellt. So hat die Pflanze noch die Chance genügend Sonne abzubekommen und hat auch Belüftung etc. Wann die Pflanze in den Winter will merke ich mittlerweile doch recht gut, indem die Pflanze mir dies einfach zeigt indem sie nur noch kleinere Blätter bildet und auch ältere Blätter absterben. Warum ich die VFF's bei den ganz kalten Teperaturen reinhole: Gerade bei Töpfen können diese recht schnell durchfrieren und dann kann eine Pflanze auch sterben (leider mit eigener Erfahrung gemerkt bei meiner ersten Karnivoren-Überwinterung). Auch Folie wo ich im die Töpfe gewickelt hatte, hatte das nicht verhindert. Von daher hole ich diese dann rein, gieße sie weniger und warte auf das Frühjahr. Die alten triebe die oberirdig absterben entferne ich. Zu der Blüte: Ich persönlich habe dieses Jahr wieder versucht meine Dionaea's zu bestäuben (es hat bisher noch kein einziges mal geklappt bei Dinaea muscipula, wieso weiß ich nicht, sei es gleiche Pflanze, sei es Fremdpflanze als Mitbestäuber etc.) und hatte durch die Teilung davor (die Pflanze hatte sich selbstständig geteilt) das Problem das diese dabei fast eingegangen wäre. Sie sah wirklich sehr kümmerlich aus. Selbst die Ableger sahen eine zeitlang größer aus. Die Blüte zehrte also zumindest bei mir richtig stark an der Pflanze (in dem Fall fast schon zu viel *g*). Jetzt nachdem die Blüte ab ist, entwickelt sich die Pflanze wieder recht gut (die hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel *g*), jedoch steht sie nicht so groß mehr da wie sie es mal getan hat. Ich persönlich würde wenn eine meiner VFF jetzt anfängt zu blühen, diese abschneiden denn die Pflanze soll sich lieber noch etwas stärken bevor es zur Winterruhe geht. Im übrigen werde ich auch dieses Jahr ein paar VFF in der Wohnung belassen und nicht kalt überwintern. Dies hat den Grund das diese noch recht jung sind und laut hier: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642 die beiden ersten Jahre das ganze durchkultiviert werden soll (bei Sämlingen). Aber wie bereits geschrieben: Das halte ich so, wie du es machst musst du selbst wissen :-) .
TLorenz Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo Wenn eine Dionaea einen Wachstumszyklus, also ein Jahr unter guten und stetigen Bedingungen wächst wird sie ganz normal im Frühjahr blühen und sich im Herbst bzw Winter zurückziehen. Dies ist offenbar bei Emotopia der Fall. Eventuell kann ich dir helfen wenn du die Blüte bestäuben willst. @ Divenus schneid ruhig die Blüte ab und freu dich im Frühjahr auf die kommende Blüte. Gruß Thomas
Tim Beier Posted September 22, 2011 Posted September 22, 2011 Hallo, was mir gerade noch zum Thema einfällt: Ich denke dass bei Dionaea muscipula die Blüte durch mehrere Faktoren induziert wird. In erster Linie dürfte es mit der Temperatur und den Lichtverhältnissen zusammen hängen. Bei mir kommt es nur ganz selten vor das eine Dionaea muscipula zur "falschen Zeit" blüht. Aktuell habe ich einen Blütenstiel an einer die ich dieses Jahr erst ins Moorbeet gesetzt habe. Auch einige andere Pflanzen haben im Moorbeet nochmal geblüht. Allgemein betrachtet kann ich somit behaupten das eine Umstellung der Kulturbedingungen (Licht, Temperatur usw...) die Blüte induzieren kann.
Divenus laqueus Posted September 22, 2011 Author Posted September 22, 2011 Vielen lieben Dank an Alle :-)
Recommended Posts