Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

meine pinguicula x Tina hat Blattläuse. Ich traue mich nicht so worklich, jetzt da irgendwas reinzupumpen, und wollte mir mal ein Par Infos besorgen? Was nehmt ihr?

Danke fuer Hilfe,

Nomit

Posted

du kannst, wenn der Topf nicht zu groß ist, und du nicht auf die chemische Keule zurückgreifen willst, ein luftdichtes Gefäß nehmen

die Pflanze drunter stellen und eine angezündetet Zigarette mit drunter legen.

Sie wird so lange brennen bis der Sauerstoff verbraucht ist, und den brauchen ja schließlich auch die Läuse. Hat bei mir immer geklappt.

• Gefällt mir 1
Posted

Wenn man Nichraucher ist hilft ein kleines Kerzchen auch^^

Posted

Ok. Ich bin Nichtraucher, meine Eltern ebenfalls, ich greife auf die Kerze zurück!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Schönen Abend noch!

Posted

Hi,

für mich ist es Quatsch zu versuchen Blattläuse mit CO2 auszurotten...

Es könnte allerdings bei der Zigarette wegen des Nikotins eine Wirkung erzielt werden.

Ich nutze immer normales Blattlausspray z.B. Recozit Pflanzenspray forte.

Das hat bei mir immer gut geholfen und war recht schonend.

LG Marcus

PS: Fangt bloß nicht mit untertauchen in Spüliwasser an. Das ist meiner Meinung nach auch wenig hilfreich!

Posted (edited)

Hallo !

Wie Marcus schon gesagt hat ist ein (systemisches; erwischt auch versteckte Läuse)Sprühmittel oder Giessmittel wohl das Mittel der Wahl.

CO2 mittels Kerze funtioniert kaum, da die Pflanze recht schnell Sauerstoff "nachproduziert" und die Hitze der Flamme gefährlich für die Pflanze werden kann. Beim Tabak ist tatsächlich das Nikotin im Rauch der eigentliche "Schädlingskiller", kaum das CO2.

VG

ThorstenW

Edited by ThorstenW
  • 3 months later...
Posted

Moinmoin,

ich klinke mich mal mit meinem Problem ein, um nicht extra ein neues Thema aufzumachen.

Seit ca. zwei Woche finde ich immer mal wieder einzelne Blattläuse an Blattstecklingen, die ich absammle und töte. Das scheint mir unter Kontrolle.

Heute dann eine böse Weihnachtsüberraschung, als ich in den Keller zu den winterruhenden Mexikanern kam: an einer P.gracilis x moctezumae waren beide Blütenstiele mit Läusen besetzt. Ich habe beide entfernt und den Topf von den anderen separiert. Ich habe zwar - trotz intensiver Suche - nur eine weitere Laus an einer anderen Pflanze finden können, jedoch bin ich jetzt etwas aufgeschreckt.

Ich werde jetzt öfter kontrollieren als sonst, aber ich befürchte, dass das noch nicht alles war. Deshalb schonmal im Voraus: was kann ich bei Fettkräutern in Winterruhe tun? Über´s Gießen ist da ja etwas schwierig, oder? Und beim Sprühen sehe ich dann das Problem, dass ich die meisten Läuse nicht erwischen würde. Oder täusche ich mich da?

Vielleicht kann mir ja jemand mit seinem Erfahrungen zu diesem Thema helfen!?

So, trotzdem frohe Weihnachten!

Beste Grüße

Johann

Posted

Hallo,

bis heute habe ich keine weiteren Läuse an den Pflanzen im Keller gefunden. *klopfaufholz*

Dennoch bleiben meine Fragen zu den Mitteln. Welches systemische Gießmittel wäre denn im Ernstfall zu empfehlen?

Müsste dann von oben gegossen werden? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass der Wirkstoff beim Anstauverfahren vom Substrat herausgefiltert wird und die Pflanze gar nicht mehr erreicht, oder liege ich da falsch?

Guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Grüße

Johann

Posted

Hallo Johann,

ioh spritze bei den Pinguicula (ist allerdings nur selten nötig) mit Lizetan, dass ich mir bei Bedarf selbst als Lösung ansetze. Mit Gießen habe ich es noch nicht versucht.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Dennoch bleiben meine Fragen zu den Mitteln. Welches systemische Gießmittel wäre denn im Ernstfall zu empfehlen?

Gegen Blattläuse bieten sich in erster Linie Spritzmittel an, keine Gießmittel.

Gießmittel verwendet man gegen bodenlebende Schädlinge wie beispielsweise Trauermückenlarven.

Und: Mexikanische Pinguicula legen im Winter eine trockene Winterruhe ein. Ich kenne mich mit denen zwar nicht so gut aus und habe nur zwei einfache Hybriden, aber meine Mexiko-Pings gieße ich zwischen Mitte November und Mitte Februar überhaupt nicht. Wie willst Du ein Gießmittel im Winter bei Pflanzen einsetzen, die im Winter gar nicht gegossen werden? Und die im Winter eine trockene Winterruhe halten und kein Wasser aufnehmen?

Als Spritzmittel kannst Du einerseits alles mögliche an Vollgiftchemie einsetzen was die internationalen Giftchemiefirmen zu dem Zweck anbieten. Alle zugelassenen Mittelchen kannst Du über die Pflanzenschutzmitteldatenbank des Bundes abfragen:

https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/

Diese Datenbank ändert sich häufig, mehrere male pro Jahr. Konkrete Empfehlungen im Forum haben oft nur eine geringe Halbwertszeit. So gab es z.B. bis vor zwei Jahren mal ein Mittel "Bayer Kombi-Schädlingsfrei", das auch mal gerade wenige Jahre am Markt war. Heute gibt es dasselbe Mittel immer noch, allerdings steht heute "Bayer Schädlingfrei Calypso" drauf. Und 2015 läuft die Zulassung des Mittels schon wieder ab und ob diese verlängert wird, entscheidet sich kurzfristig. Bei Pflanzenschutzmitteln ist nichts so konstant wie der Wechsel. Von Namen und von Inhaltsstoffen und von amtlichen Zulassungen.

Wenn Du in dieser Datenbank eine Abfrage machst, z.B. eine Standardabfrage mit der Eingabe "Schadorganismus = Blattläuse", dann aber immer unbedingt darauf achten, dass Du das Feld "HuK/Alle" auf "Haus und Kleingarten" setzt, sonst bekommst Du auch Mittel angezeigt, die nur an Personen mit Sachkunde- und Berechtigungsnachweis abgegeben werden dürfen und teils auch nur in Großgebinden für Landwirte und Profi-Gärtner gehandelt werden. Die Sachen für "Haus und Kleingarten" sind dagegen frei verkäuflich an den Gifttresen der Gartencenter und Baumärkte erhältlich.

Ausschließen für alle fleischfressenden Pflanzen mit carnivoren Blättern (also insbesondere Drosera und Pinguicula) würde ich aber zwei verschiedene Gruppen:

1. Bio-Mittelchen auf Basis von Kali-Seife, Weißöl, Rapsöl. Bei nicht-karnivoren Winterblättern von Pinguicula mag es noch angehen, aber nicht verwenden bei Drosera und Pinguicula mit aktiven Sommerfangblättern. Da die Wirkstoffe in der Pflanzenschutzmitteldatenbank angegeben sind, kannst Du die gleich aussortieren, wenn Drosera oder Pinguicula zu behandeln sind.

2. Mittelchen mit Düngerzusatz, die als Granulate oder Stäbchen angeboten werden. Viele fleischfressende Pflanzen reagieren auf Düngung sehr nachteilig, da müßtest Du selbst ausprobieren, welche Mengen Dünger noch vertragen werden und wie viel Granulat Du streuen oder wie dicht Stäbchen an die Wurzeln stecken könntest. Aus Vorsicht eher nicht. Ob ein Mittel zusätzlichen Dünger enthält, kann man zwar oft schon an der Bezeichnung erkennen ("Granulat", "Stäbchen"), ergibt sich ansonsten aus der Produktbeschreibung des Handels.

Müsste dann von oben gegossen werden? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass der Wirkstoff beim Anstauverfahren vom Substrat herausgefiltert wird und die Pflanze gar nicht mehr erreicht, oder liege ich da falsch?

Gießanwendung natürlich immer nach Vorschrift des Produktanbieters und natürlich immer "von oben".

Zur Not kannst Du Blattläuse sogar mit "Insektenspray" statt mit einem Pflanzenschutzmittel killen. Einfach "Raid" oder ähnliches ins Terrarium sprühen, oder Töpfe in eine Plastiktüte stellen, Insektenspray reinsprühen und in der verschlossenen Tüte einige Stunden stehenlassen. Einfach auf den Inhalt des Insektensprays achten: Wenn natürliche oder synthetische Pyrethroide in Wasser mit Treibmittel drin sind, ist auch das verwendbar (obwohl es dem Gesetz nach natürlich streng verboten ist, ich glaube die Bußgelddrohung liegt bei ca. 10.000 Euro für denjenigen, der so verbotene Sachen macht und dem ein Tropfen gewöhnliches "Insektenspray" auf eine Pflanze gerät, das keine amtliche Zulassung als Pflanzenschutzmittel hat).

Posted

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die Antworten!

Lizetan ist notiert, Dieter.

Gegen Blattläuse bieten sich in erster Linie Spritzmittel an, keine Gießmittel.

Damals in der Berufschule wurde mir beigebracht, stechend-saugende Schädlinge würde man am besten mit einem systemischen Mittel (=Gießmittel?) bekämpfen, weil man so alle erwischt, während beim Sprühen einige Tiere unberührt bleiben können.

[...]Mexikanische Pinguicula legen im Winter eine trockene Winterruhe ein[...]

Ist mir klar. Das war ja auch mein Problem aus meinem ersten Beitrag. Gießen geht nicht und Sprühen bei kompakten Winterrosetten dürfte auch nur wenig erfolgreich sein. Zumindest, wenn sich einige Läuse an der Unterseite der Rosette befinden bzw. vom Substrat verdeckt werden. Daher wollte ich wissen, wie bei den alteingesessenen Pinguicula-Haltern dieses Problem gelöst wurde.

Danke dennoch für die ausführliche Antwort, Jusch.

Bisher scheint der Kelch nochmal an mir vorbeigegangen zu sein: bisher keine weiteren Läuse.

Schöne Grüße und allen ein gutes Neues Jahr!

Johann

Andy Böhnke
Posted

Damals in der Berufschule wurde mir beigebracht, stechend-saugende Schädlinge würde man am besten mit einem systemischen Mittel (=Gießmittel?) bekämpfen, weil man so alle erwischt, während beim Sprühen einige Tiere unberührt bleiben können.

Hallo,

systemisches Gift bedeutet das es von der Pflanze aufgenommen wird und das Gift von innen eine längere Zeit wirkt. Systemische gifte können durch die Blätter aufgenommen werden (Spritzmittel) oder durch die Wurzeln (Gießmittel). Ich persönlich finde das Spritzen besser, da dadurch die Schädlinge gleich was abbekommen und somit meist sofort tot sind.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hallo,

da ich dieses Thema eröffnet habe und auch einst eine Pinguicula hatte, will ich nun auch mal Bericht erstatten.

Es ist sehr einfach: das Fettkraut ist tot.

Ich habe auch ein Spritzmittel verwendet, jedoch habe ich ein bisschen zu viel gespritzt. Eine kleinere Menge wäre wohl besser gewesen. Weniger ist mehr. Das nur am Rande.

Viele grüße

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

da ich dieses Thema eröffnet habe und auch einst eine Pinguicula hatte, will ich nun auch mal Bericht erstatten.

Es ist sehr einfach: das Fettkraut ist tot.

Ich habe auch ein Spritzmittel verwendet, jedoch habe ich ein bisschen zu viel gespritzt. Eine kleinere Menge wäre wohl besser gewesen. Weniger ist mehr. Das nur am Rande.

Viele grüße

Du hast mit einem fertigen Spritzmittel deine P. x Tina umgebracht? Das kann ich nicht glauben. Welches Spritzmittel hast du verwendet und wie viel?