Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

da ich mich gerne mit Zwergdrosera beschäftigen möchte, (bisher dachte an Arten ohne Trockenzeit wie D. occidentalis und D. omissa x pulchella, wäre auch über weitere Vorschläge und Kritik froh) frage ich mich ( und euch ) , ob es sinvoller wäre die Drosera mit reinem Kunstlicht ( 23 Watt, 12-16 Grad, 4000Kelvin und einem Lampenabstand von 10-15cm und selbstgebasteltem 360° Alureflektor ) über den Winter zu bringen oder sie mit der selbem Beleuchtung, reinem Kunstlicht und dem gleichen Alureflektor wie jetzt durchzukultivieren?

Hier noch ein Bild des Alureflektors:

Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Beiträge

post-2938-0-02207500-1316106357_thumb.jp

Edited by DoppelDuck7
Posted

Hallo Doppelente,

ich weiß nicht ob ich es einfach grad nicht kapiere - aber den Unterschied zwischen den beiden (m.E. wenig brauchbaren) Varianten sehe bzw. verstehe ich nicht!

Ich halte selber einige Zwerge und kultiviere sie einfach am Fenster ohne jede Zusatzbeleuchtung durch und sie setzen auch brav Brutschuppen an. Man muss halt nur zusehen, daß sie nicht verschimmeln, d.h. dauernde Staunässe auch im Winter vermeiden! Der Lichthunger der meisten Arten ist nicht soo extrem dass sie gleich eingehen und die ideale verkürzte Tageslichtperiode erhält man einfach nah am Fenster (Osten , Süden oder halt Südwest sind geeignet). Wenn Du kein Fenster zur Verfügung haben solltes, kannst Du auch einfach eine Unterbauleuchte T5 zu 8 Watt benutzen (gibts für 10 Euro im Kaufland). Das reicht bei Lichtfarbe 6400K auch schon für einen Topf Zwerge hin. Dein Alureflektor ist eine windige Sache, außerdem umschließt der die PFlanzen und treibt Temperatur + Luftfeuchte möglicherweise in ungünstige Zonen.

Viele Grüße

Feldi

Posted

Hallo Doppelente7 ^^,

du meinst, ob du die Zwerge warm durch den Winter kultivieren kannst? 20°C am Tag sind eigentlich kein Problem. Aber du solltest auf eine Nachtabsenkung auf 15°C oder darunter achten. Es muss nicht so furchtbar kalt sein für die Zwerge. Bei den einfachen Arten und Hybriden spielt die Temperatur aber keine so große Rolle. Also, auf ein, zwei Grad kommt´s nicht drauf an. Ich würde das Zimmer aber auch nicht gerade auf 25°C hoch heizen. ;-) Ob´s nachts dann 18°C oder 15°C sind, ist auch nicht so entscheidend. Bei den heikleren Arten spielt es eher eine Rolle. Aber D. pulchella, D. omissa x pulchella, D. pygmaea, D. nitidula x pulchella und was es da alles gibt, sind recht genügsam. Bei D. occidentalis weiß ich es nicht so genau, wie sie auf wärmere Winterbedingungen reagiert. Das habe ich noch nie ausprobiert.

Von deiner Eigenkonstruktion eines "Reflektors" bin ich wie Feldi auch nicht so ganz überzeugt. Reflektoren sind gut, wenn sie halbkreisförmig über der Lichtquelle hängen oder liegen, so dass das Licht der Lampe auf die Pflanzen gelenkt wird. Natürlich kann man die Lichtausbeute bspw. in einem Terrarium durch die Verkleidung der Wände mit spiegelnden Folien auch noch optimieren. Die Zwergdroserae wollen aber auch eine gute Belüftung - sie ganz zu umschließen mit höheren Schirmen, ist da evtl. etwas ungünstig. Und im Terrarium fühlen sich einige Zwerge nicht wohl. Abgesehen davon, dass ein Terrarium für Zwergsonnentau schlicht überflüssig wäre. Das nur als ergänzende Erklärung, wo spiegelnde Flächen an der Seite sinnvoll eingestezt werden können.

Also, ich würde eine Konstruktion wählen, die die Seiten um die Pflanzen frei lässt. Ich meine, du kannst es natürlich mit deinem Reflektor ausprobieren und schauen, wie die Pflanzen darauf reagieren. Wenn sich Schimmel auf der Substratoberfläche bildet, keine Brutschuppen ausgebildet werden oder die Fangblätter nicht richtig ausgebildet werden, weißt du zumindest, dass den Pflanzen deine Konstruktion nicht behagt.

Ich würde, sofern vorhanden, die Pflanzen allerdings vor das Fenster stellen und ggf. noch zusätzlich beleuchten.

Na ja, viel Erfolg, zu welcher Lösung du dich auch immer entscheidest.

Andreas

Posted

Hi,

Vielen Dank für die Antworten.

@Feldenberg: Wiendschief ist das richtige Wort, aus Gründen der Aufheizung habe ich nomalerweise das Fenster offen.

@ Latrodectus: Vielen Dank für die Aren.

Ich werde es dann wohl, weil es mir im Winter bei offenen Fenster doch ein bisschen kalt wirdag.gif ohne Reflektor am hellen Ost-südfenster mit D. nitidula x pulchella, D. omissa x pulchella und D. pygmaea versuchen.

Gruß Donald