Jump to content

Cephi macht schon bei 25 Grad Deckel zu

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Hab mir einen (meinen Ersten) Cphi gekauft und anfangs lief noch alles gut, das heisst er ist mir nicht eingegangen usw..

Er stand draussen (Südseite) und nach einem Tag hatte er seine Deckel geschlossen. Also hab ich ihn schattiger (in mein Zimmer,Ostseite) gestellt, nach zwei Tagen waren die Deckel immernoh zu. Ach ja, am dritten Tag hab ich ihn in einen grösseren Topf gepflanzt. Könnte das ein Grund sein?

Jetzt steht er wieder draussen (schattig).

Ich hab ihn letzten Mittwoch bekommen, letzten Freitag hab ich ihn umgetopft. Von dem Verkäufer wurde er gleich vor dem Versand in einen grösseren Topf gepflanzt, der war aber auch nur 5 cm tief und etwa gleich im Durchmesser. Das erschien mir zu klein(von der Höhe), weil ich gelsen habe, dass die einen sehr Tiefen Topf brauchen also hab ich ihn gleich in einen 28cm grossen Topf gepflanzt. Die PFlanze hatte ca. 4 cm lange Wurzeln und it auch ca. 4 cm im Durchmesser und der Topf 15cm im Durchmesser.

Also wieso sind seine Deckel immernoch geschlossen?!

Bastian Fröschke
Posted

Hallo,

er wurde jetzt zu oft in kurzer zeit ungetopft und wie du gesagt hast mit den wurzeln ausgegraben dann hat er wahrscheinlich wurzel schäden es dauert jetzt eine weile bis er wieder aufmacht aber nicht so oft hintereinander umtopfen !!!

LG Bastian

Posted

Hallo,

Ich halte es für kritisch einen Chephalotus so oft umzutopfen wie es bei dir der Fall ist.

Innerhalb kürzester Zeit wurde die Pflanze nun zwei mal umgetopft und der Standort ständig verändert. Deshalb ist es ja auch kein Wunder wenn der "Cephi" die Schotten dicht macht.

Die Pflanze brauch nun einfach Zeit bis sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnt hat. Hast du dich über die Haltungsbedingungen beim Verkäufer informiert? Angenommen er wurde bisher im Terrarium gehalten, und du stellst ihn raus an die Südseite, wäre das schon eine krasse Änderung der Kulturbedingungen.

Mein Tip: Suche einen geeigneten Standort an dem der Chephalotus dauerhaft stehn bleiben kann und gib ihm Zeit.

Posted

Er stand draussen (Südseite) und nach einem Tag hatte er seine Deckel geschlossen.

...

Also wieso sind seine Deckel immernoch geschlossen?!

Wenn ich mal raten soll: Mit dem Topf in der prallen Sonne hast Du das Substrat im Topf total überhitzt und Teile der Wurzeln sind abgestorben. Das Umtopfen mit Wurzelstörung macht es da natürlich auch nicht besser, dass sich die Pflanze erholen kann.

Vom Prinzip her sind große Töpfe gut, je größer desto besser, denn Cephalotus liebt gleichmäßige Bedingungen, also lass ihn so!

Und Sonne auf der Pflanze schadet Cephis auch nicht, solange die Tageshöchttemperatur nicht gerade über 30 Grad steigt und solange die Sonne nicht auch noch seitlich auf den Topf draufscheint. Aber gerade das dürfte bei Dir passiert sein. Mit Sonne direkt auf der Topfwand und zu kleinem Topf ==> Wurzelüberhitzung!

Also wenn Du ihn mal wieder an einem warmen Tag in die Sonne stellst, dann unbedingt darauf achten, das seitlich vor dem Cephi-Topf in Richtung Sonne noch andere Töpfe stehen, so daß die Sonne nicht direkt auf die Topfwand scheint und die Wurzlen kühl bleiben!

Und dann nicht dauernd umstellen, sondern stehenlassen. Wie schon oben geschrieben, Cephalotus liebt gleichmäßige Bedingungen.

Posted

Danke für eure Antworten!

Ich werde ihn jetz dort lassen und schauen was passiert. Als ich ihn aber umgetopft habe, hab ich keine Wurzelreste oder so gehen die nich ahn im "hängen" also nix Abgerissenes. Jap, die Sonne scheinte wirklich auch auf die Topfwand.

Spielmannsfluch89
Posted (edited)

Cephalotus hat sehr sehr feine Wurzeln. Udn besonderst diese Haarwurzeln ( Haarwurzeln diehnen allen Pflanzen zur Wasseraufnahme, ohne oder mit zu wenig dieser, können sie ihre Masse an Zellen nicht mit Wasser speißen) Wirst du(zum Teil) zerstört haben.

Könn ihm jetzt ruhe, mach nichts mehr und halte ihn jetzt erst recht nicht ZU feucht.

Bei anderen Pflanzen würde ch jetzt raten, die Blattmenge zu vverringern damit die wenigen übrigen Haarwurzeln weniger zum versorgen haben, aber beim Cephi is das halt bissel was anderes...

Gib ihm auch etwas mehr LF bei dennoch guter Belüftung. Einen kleinen teil kann die Pflanze auch über die Blätter an feuchtigkeit aufnehmen.

LG und viel Glück

Edit: Achja, wegen dem Überhitzen der Topfwand: Stell den Topf in einen größeren aus Ton und mach den zwischenraum mit Spahgnum voll, da der Topf und das Moos Wasser aufnehmen welches wieder verdunstet kühlt das den Topf.

Edited by Spielmannsfluch89
Posted

@ Benjamin: Sachlich geb ich Dir völlig recht, aber (auch wenn ich hier kein Admin bin und mich oft vertippe): Ein Forum ist doch kein Chat!

Ich hatte Mühe, Deinen Text wegen fehlender Buchstaben und anderweitig verunstalteter Worte zu verstehen ... sorry, muss ich jetzt mal sagen (es betrifft aber viele Beiträge anderer Schreiber hier auch).

viele Grüße und einen schönen Sonntag

Feldi

Posted

Danke für die Antworten. Ich lass ihn jetz einfach mal so, er zeigt noch keine Anzeichen, dass er krank ist oder sonstwas, ist laos noch recht stabil nur sein Deckel sind eben geschlossen.

Posted (edited)

Hallo Kevin,

ich hatte dir doch extra geschrieben, dass ich den Cephalotus in ein gutes lockeres Substrat gepflanzt habe und du ihn erst mal sicher ein Jahr in diesem Topf lassen kannst...

Naja, 5cm hoch und im Durchmesser stimmt nun auch nicht - der Topf war 9cm im Durchmesser und fast genau so hoch.

Angezogen hatte ich ihn in einem 5cm Topf in reinem Sphagnum - da hätte man ihn dann auch gerade drin lassen können... ;-)

Du musst natürlich auch beachten, dass siche eine Pflanze erst mal an ihren neuen Standort gewöhnen muss und die alten Blätter nicht immer an diese neuen Bedingungen angepasst sind. Es könnte somit auch nur an der Eingewöhnung gelegen sein - ein Umtopfen war daher auch unnötig...

(Das ist wirklich nicht böse gemeint oder so!!)

Der Cephalotus war ja kräftig und wird das schon überstehen, er benötigt einfach eine Zeit um sich jetzt zu erholen. Nun ist es wichtig, dass du ihm ein kühles sonniges Plätzchen zum Überwintern gibst!

Liebe Grüsse und viel Glück

Marc

Edited by Marc S.
Bastian Fröschke
Posted (edited)

hI;

Also zum überwintern würde ich dir empfehlen das du ihn unter kunstlicht durchkultievierst so erhohlt er sich schneller ich halte ihn auch im Winter unter Kunstlich und es geht richtig gut er wächst und wächst und färbt sich sehr schön aus er hat 10 cm abstand von der lampe .Meine topfhöhe ist 25 cm und 15 cm breit also groß genug ...

LG Nepenthes farm

Edited by Nepenthes farm
Spielmannsfluch89
Posted

Sry Feldi ;)

Geb dir natürlich Recht.

Hatte das ganze zum 3. mal geschrieben weil immer was kam und der Text weg war, da wurde ich jedesmal immer schneller und hab weniger korrigiert :)

Schönene Wochenstart

Posted

hI;

Also zum überwintern würde ich dir empfehlen das du ihn unter kunstlicht durchkultievierst so erhohlt er sich schneller ich halte ihn auch im Winter unter Kunstlich und es geht richtig gut er wächst und wächst und färbt sich sehr schön aus er hat 10 cm abstand von der lampe .Meine topfhöhe ist 25 cm und 15 cm breit also groß genug ...

LG Nepenthes farm

Hallo zusammen,

Hab den Topf nicht gemessen aber für mich erschien er 5 cm hoch. Egal. Die Pflanze ist kräftig und hat noch immer keine Schädne angezeigt ausser die geschlossenen Deckel.

Ich werde sie unter Kunstlicht halten.

Eine Frage, du sagtest, dass du sie im Winter unter Kunstlicht hältst, heisst das also auch bei 10 Grad oder kultivierst du sie durch den Winter warm?!