Björn T. Posted September 18, 2011 Posted September 18, 2011 Hi Leute Hab als ich eben augewacht bin einen Tausendfüßler in eine meiner beiden Kugelvassen entdeckt :startle: . ich hatte ihn für das Foto rausgenommen ,aber dann wieder rein getan. Jetzt wollte ich fragen ob der meinen Pflanzen was antun wird :SOS: .
Florian S. Posted September 18, 2011 Posted September 18, 2011 Für mich sieht das mehr nach einem Hundertfüßler aus und diese leben räuberisch. Daher hast du also nichts zu befürchten, irgendwann wird ihm wohl die Nahrung ausgehen in diesem Minibiotop...
Björn Thiesen Posted September 18, 2011 Posted September 18, 2011 Sieht zwar in der Tat auf den ersten Blick aus wie ein typischer Hundertfüßer, ist es aber nicht. Es handelt sich um den aus Asien eingeschleppten Gewächshaus-Tausendfüßer Oxidus gracilis und der gehört zu den Doppelfüßern (zwei Beinpaare pro Körpersegment). Der lebt nicht räuberisch sondern ernährt sich (in der Regel) von abgestorbenen Pflanzenmaterial. Nur wenn zu viele Tiere auf einem Haufen vorkommen und nicht mehr genug Detritus vorhanden ist, können einige Arten auch mal ein wenig an noch nicht so ganz toten Pflanzenteilen knabbern. Ich denke, das eine Exemplar kannst du problemlos in deiner Kugelvase lassen.
jusch Posted September 18, 2011 Posted September 18, 2011 (edited) ich hatte ihn für das Foto rausgenommen ,aber dann wieder rein getan. Vorsicht, solch Viehzeugs kann ätzende Abwehrsekrete abgeben! Jetzt wollte ich fragen ob der meinen Pflanzen was antun wird Sieht so aus als wenn Du nun gleich zwei Hobbies auf einmal pflegen kannst: Die Haltung fleischfressender Pflanzen und von Tausendfüßlern. Für die Haltung von Tausendfüßlern kenne ich diese Homepage, da sitzen Leute, die sich damit auskennen und ein Forum gibt es auch: http://www.diplopoda.de Manche schaffen sich wohl extra große Terrarien für die Haltung riesiger tropischer Krabbler an. Für mich wär das nichts. Edited September 18, 2011 by jusch
Urs Zimmermann Posted September 19, 2011 Posted September 19, 2011 (edited) Hallo Sollte eigentlich keine Probleme geben, da diese eigentlich nur vergammeltes Pflanzenmaterial fressen, aber schau mal hier: www.diplopoda.de Allenfalls könnte, falls das Tier lange genug lebt und fressbares findet (bei Karnivorensubstrat aber eher unwahrscheinlich) es Humus bilden und das Substrat so zu dicht machen. Gruss Urs Edited September 19, 2011 by Urs Zimmermann
Recommended Posts