Haribo Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo! Gibt es eine relativ klein bleibende VFF Art die aber noch recht schön aussieht? Also die Fallen können schon groß sein, aber halt nicht so viele oder lange Ausleger. Meine jetzige wird im Glasbecken irgendwie zu groß. Und das obwohl die Katze schon 5 oder 6 Fallen gefuttert hat.... Aber ich will eigentlich nicht auf eine VFF im Becken verzichten. (Anmerkungen und Ratschläge, dass eine VFF nicht ins Haus gehört ignoriere ich wie immer...) Gibt es da eine schicke kleine Art?
Emotopia Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 (edited) Evtl. wäre Dionaea muscipula "Pink Venus" was für dich? Meines Wissens hat diese nur eine Bodenrosette. Inwiefern diese Form auf Dauer klein bleibt kann ich dir nicht sagen, da ich diese auch erst seit diesem Jahr habe. Hier mal ein Bild von meiner Pflanze: Edited September 21, 2011 by Emotopia
Marco Ebert Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Naja, ich meine D. muscipula ist eigentlich sowieso nicht sonderlich groß. Der Hauptfaktor der Größe ist lediglich die Vermehrung durch Ableger. Gruß, Marco
Emotopia Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 (edited) Mal etwas nebenbei. Dionaea ist monotypisch und es gibt nur eine Art "muscipula". Pink Venus, Red Burgundi und wie sie alle heißen sind Klone und keine Arten!!! Gruß Stimmt Art meinte ich nicht (habs in meiner Antwort geändert). Ich meinte natürlich Form/Kultivar/Klon/Sonderbare Eigenschaft/etc. *g*. So wie man es auch immer nenne mag. Edited September 21, 2011 by Emotopia
TLorenz Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo Haribo Es gibt schon einige Formen die ich aufzählen könnte und die klein bleibend, oder nur eine Bodenrosette bilden, oder sogar noch besser die nur aufrecht wachsen, doch ich habe das Gefühl das du bei deiner PFlanze etwas falsch machst, wenn sie lange dünne "Ausleger" macht. Wenn man einer Dionaea genügend oder viel Licht gibt bleibt sie kompakt und bildet gut ausgefärbte Fallen. Aber vielleicht ignorierst du ja solche Ratschläge auch. Gruß Thomas
Emotopia Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo Haribo Es gibt schon einige Formen die ich aufzählen könnte und die klein bleibend, oder nur eine Bodenrosette bilden, oder sogar noch besser die nur aufrecht wachsen, doch ich habe das Gefühl das du bei deiner PFlanze etwas falsch machst, wenn sie lange dünne "Ausleger" macht. Wenn man einer Dionaea genügend oder viel Licht gibt bleibt sie kompakt und bildet gut ausgefärbte Fallen. Aber vielleicht ignorierst du ja solche Ratschläge auch. Gruß Thomas Wobei es auch hier Ausnahmen gibt. ich habe z.B. eine Dionaea muscipula die sehr langstielig ist und auch recht grün bleibt. Bei der kann ich im übrigen mittlerweile ausschließen das es an der Sonne liegt da sich andere VFF die im gleichen Regal stehen sehr gut verfärben :-) .
TLorenz Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Ich weiss zwar nicht was du im Regal stehen hast, aber du hast Recht, es gibt natürlich auch noch die Ausnahmen. Als schöne kleinbleibende Formen würde ich pygmie Formen nehmen. Gruß Thomas
Haribo Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 Hallo Haribo Es gibt schon einige Formen die ich aufzählen könnte und die klein bleibend, oder nur eine Bodenrosette bilden, oder sogar noch besser die nur aufrecht wachsen, doch ich habe das Gefühl das du bei deiner PFlanze etwas falsch machst, wenn sie lange dünne "Ausleger" macht. Wenn man einer Dionaea genügend oder viel Licht gibt bleibt sie kompakt und bildet gut ausgefärbte Fallen. Aber vielleicht ignorierst du ja solche Ratschläge auch. Gruß Thomas Na dann zähl mal auf. :-) Meine VFF macht weder dünne noch zu lange Ausleger. Es ist halt eine normale Pflanze. Und die haben ja nicht eben kurze Ausleger. Und kompakt ist sie sowieso. Aber sie ist halt stark gewachsen seit ich sie habe. Nicht in der Länge der Ausleger sondern in der Anzahl. Sowas wie auf dem Foto im zweiten Beitrag wäre schon nicht schlecht. Evtl ein klein wenig mehr Ausleger und Fallen. Aber sonst sehr gut
TLorenz Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 pygmie Varianten, Cudo, Minitissimum, Neotenic Formen und noch viele unbekannte kleinbleibende Arten. Andere Formen die "relativ" klein bleiben wären: claytons volcanic red, clumping cultivar, Cup Trap, green sawtooth, G10, Petite Dragon, red shark und wacky trap. Ich hoffe das reicht. Gruß Thomas
Haribo Posted September 21, 2011 Author Posted September 21, 2011 Ja das dürfte reichen. Vielen Dank :thumbsup: Werden wir mal schauen ob hier im Forum jemand eine solche anbieten kann
Piesl Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo, ich kann dir noch die red sawtooth vorschlagen. neben schön kräftig rot und großen Fallen bei kurzem Stiel lässt sie sich bei mir noch nicht mal durch Sphagnumüberwuchs zur Länge anregen. kleiner Tipp am Rande: ein eventuell guter Lieferant wäre Mathias "Matze" Maier, der nicht nur die berühmten quazuchten pflegt. Good luck! Piesl
TLorenz Posted September 22, 2011 Posted September 22, 2011 (edited) Hi Piesel nur um es richtig zu stellen der Begriff Qualzucht kommt ursprünglich von einem Herrn G. aus Berlin und war damals nicht an Matze gerichtet, sondern an Thomas Straubmüller und zwar in einem Fotothread mit vielen schönen Fotos, der dann leicht ausgeartet ist. vielleicht findet ihr ihn ja. Mit der red sawtooth hast du aber Recht, die bleibt kompakt, tiefrot ist sehr einfach zu halten und vermehrt sich wie Sau. Und schön ist sie auch noch. Diese Pflanze sollte wohl viele haben (inklusive mir), daher würde die Suche nach dieser Pflanze nicht schwer fallen. Gruß Thomas Edited September 22, 2011 by TLorenz
Recommended Posts