Jump to content

Beleuchtung ausreichend?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei 55cm lange T5 Röhren mit je 13W besorgt. Nun ist die Beleuchtung schon knapp 2 Wochen aktiv und ich bekomme langsam das Gefühl dass sie zu schwach ist, da meine Pflanzen irgendwie seit dem nicht mehr wachsen, bzw. wenn sie es noch tun, so langsam dass ich das nicht mehr mitbekomme. Die Lampen laufen 10 Stunden pro Tag.

Unter den Lampe stehen eine N. veitchii x lowii, eine N. alata x ventricosa und ein Cephalotus.

Anbei ein Bild damit ich das ganze nicht ewig erklären muss was dann eh zu Missverständnissen führt ;)

Dankeschonmal für die Hilfe :)

Tante Edith wollte noch hinzufügen dass es die beiden Exemplare ein Farbtemperatur von 6500 Kelvin besitzen.

post-2931-0-25944200-1316624443_thumb.jp

Edited by Archivar
Posted

ich habe mir zwei 55cm lange T5 Röhren mit je 13W besorgt. Nun ist die Beleuchtung schon knapp 2 Wochen aktiv und ich bekomme langsam das Gefühl dass sie zu schwach ist, da meine Pflanzen irgendwie seit dem nicht mehr wachsen, bzw. wenn sie es noch tun, so langsam dass ich das nicht mehr mitbekomme.

Wenn ich mir die Helligkeitsverteilung auf Deinem Foto ansehe, dann beleuchtet Deine Lampe hauptsächlich die helle Wand, oben hinter der Lampe. Die Pflanzen bekommen das meiste Licht jedenfalls nicht ab.

Versuchs mit den Lampen mal mit einem Beleuchtungsabstand von 15-20 cm oberhalb der Pflanzen, damit die auch was vom abgestrahlten Licht abbekommen!

Hast Du auch gute Aufklips-Reflektoren auf den Röhren, sowas wie:

http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=295:trocal-reflektoren&catid=57:reflektoren&Itemid=102

???

Posted (edited)

Ich hab mal ein Bild von der Befestigung der Lampen gemacht. Wobei der Schwarze Knubbel die Befestigung an der Dachschräge ist.

Ich denke dein Eindruck täuscht dich. Denn allein von der Befestigungsweiße ist dies eigentlich gar nicht möglich.

(Der Reflektor ist übrigens ekig, hab ich nur nicht so richtig hinbekommen....

post-2931-0-11151500-1316629409_thumb.jp

Edited by Archivar
Posted

Hallo, ich bin zwar auch kein Lichtprofi, aber bei 13 Watt Röhren musst du die schon wirklich fast drauf legen wie es Jusch schon schrieb. Und wenn ich dein Bild so ansehe kommt noch der "Scherz" hinzu, dass du ein Lichtdreieck gestylt hast: das höchste Gefäß steht unter dem niedrigsten Punkt der Röhren, das flachste unter dem größten Abstand. Das kostet dich noch mal an Lichtausbeute.

Piesl

Posted

meiner Meinung ist der Abstand auch viel zu groß. Ich konnte unter einer solchen 13W röhre letzten Winter erfolgreich ein paar Samen zum Keimen bringen, aber da war die röhre wirklich nur wenige cm über den Töpfen.

Wenn du die Beiden Röhren nebeneinander (also parallel) direkt über den Pflanzen waagerecht anbringst, könnte es hinhauen.

Posted

Unter den Gesichtspunkten Ästhetik und Sinnhaftigkeit würdet ihr mir also raten auf höhere Wattzahlen umzusteigen? Welche würden sich hier anbieten?

Gordon Shumway
Posted (edited)

Also mal ganz ehrlich:

Ich verstehe deine Skizze nicht so ganz!

Wenn du schon eine solche, meiner Meinung nach für die paar Pflanzen ausreichende Beleuchtung hast, würde ich die behalten und nur das Arrangement etwas verändern.

Bring also einfach die Röhren näher an die Pflanzen oder die Pflanzen näher an die Röhre.

Und wenn du noch die Möglichkeit hast, irgendwie die Pflanzen in Fensternähe zu arrangieren, solltest du dies auch tun!

Selbst diffuses Tageslicht erhöht die Beleuchtung wesentlich.

Zudem habe ich anhand des Fotos den Eindruck, dass die Reflektoren NEBEN den Röhren angebracht sind.

Dabei haben die Dinger eigentlich den Sinn, dass das von den Röhren nach oben abgestrahlte (also für die Pflanzen verlorene) Licht zurück auf die zu beleuchtende Fläche zu reflektieren.

Seitlich an den Leuchtkörpern angebracht machen Reflektoren praktisch keinen Sinn!

Meine Vorschläge:

Entweder du hängst die Röhren waagerecht in niedriger Höhe über die Pflanzen oder du bringst die Pflanzen mit Podesten oder Ähnlichem näher ans Licht.

Könntest ja vielleicht eine Art 'Regalbrett' über den Pflanzen einziehen und an dessen Unterseite die Röhren befestigen. Dann hättest du eine sowohl stilvolle, als auch funktionale Lösung für dein Problem!

Und Piesl hat dann natürlich Recht, beim derzeitigen Arrangement die höchsten Pflanzen / Töpfe von Links nach Rechts absteigend anordnen.

Oder du suchst dir eine andere, möglicherweise fensternahe, neue Positon für Pflanzen und Röhren.

Wenn du kleinere Pflanzgefäße verwenden würdest, müßtest du eine kleinere Fläche ausleuchten und könnstest dann sogar beide Röhren nebendeinander montieren.

Dann hätte jede deiner Pflanzen sogar doppelt so viel Licht!

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Guten Morgen miteinander,

ich habe gerade eigentlich nicht viel Zeit, von daher entschuldigt, wenn ich nicht alles lese. Ich bin mit meiner Lampe (4x 24W) sehr zufrieden. Im Gegensatz zu der vorherigen (2x 24W von Hagen -> Markenware -.-) kostet diese nur die Hälfte bzw. für 2 Röhren mehr genausoviel wie die von Hagen.

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Lampe-T5-4x24W-Aufsatz-Hangelampe-60cm-/250842224286?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item3a675c969e

Der ist es, sorry, dass ich ihn auf die Schnelle nur bei eBay gefunden habe. Da sind auch schon Stahlseile und Halterungen für die Decke dabei, alles, was du noch machen musst, ist diese hinschrauben.

Wieso eine Neue/Bessere? Naja, ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Lampe max. 30cm von den Pflanzen weg bin und da dann so 20.000 - 25.000 Lux habe, errechnet. Was wirklich ankommt weiß ich nicht. Aber das ist eigentlich schon wenig.

Gruß,

Marco

P.S.: Sky And Sand Platte an der Wand? Hm, da hört wer Kalkbrenner, sehr schön! 01.10. Schleyerhalle?

Edited by Marco Ebert
Posted

Hallo Archivar,

abgesehen davon, wie wir ja schon hörten, daß deine Leuchten ungünstig angebracht sind, haben deine beiden 13 Watt Lampen je 680 Lumen, also zusammen 1360 Lumen.

Bei Marco sind es mit seinen 4 mal T5 - 24Watt schon mal je 1750 Lumen und das 4 mal, sind 7.000 Lumen.

Hier sagt Marco schon:

Was wirklich ankommt weiß ich nicht. Aber das ist eigentlich schon wenig.

Selbst hatte ich die gleiche Leuchte, allerdings mit 4 mal T5 - 39Watt mit je 3.000, also 12.000 Lumen.

Leider kann man die montierten 10.000 Kelvin (Aquaristik) Lampen nicht verwenden, da unsere Pflanzen so ca. 3.000 - 6.500 Kelvin bevorzugen.

Im Moment habe ich eine Metall-Dampf-Hochdruck-Lampe HCI-TS mit 150 Watt, 4200 Kelvin und ca. 15.000 Lumen im Terrarium installiert. Und das vor einem hellen Südfenster.

Nun hast Du in Sachen Beleuchtung einen kleinen Überblick.

Es wurde ja schon angesprochen, installiere deine Leuchten zumindest knapp über deinen Pflanzen.

Posted

Hallo

ich würde auf jedenfall mehr Licht nehmen. Ich besitze auch eine T5 Leichte mit 15Watt. Ich hatte damals auch Dionaea-Samen zum Keimen bringen können. Diese standen aber unmittelbar genau unter der Lampe.

@Marco. Die Lampen sehen ja sehr interessant aus. Wie ich gelesen habe kann man die Lampen individuell verändern. Mich würde mal interessieren welche Pflanzen du mit den 4x24Watt beleuchtest. Wär nett wenn du antwortest

danke

Gruß

Lukas

Posted

Öhm, zur Zeit N. stenophylla, N. veitchii, N. tentaculata, N. truncata, 2x N. x ventrata, N. maxima und eine N. x hookeriana.

Gruß,

Marco

Posted

Hi Marco,

es würde mich sehr interessieren:

hast Du diese blauen, 10.000 Kelvin T5-Originallampen im Einsatz ?

Posted

Danke Marco für deine Antwort.

Das klappt bei den Hochlandnepenthes bei dir ?

Posted

@ nj: Ich wüsste nicht wieso das nicht klappen sollte. Als ich anfing HL Nepenthes im Terrarium zu kultivieren standen die noch unter 2x 18 Watt T8 LSR.

Wichtiger als die Wattzahl ist meiner Erfahrung nach die richtige Lichfarbe(n), kein zu großer Abstand zu den Pflanzen, gescheite Reflektoren und Mylar/Spiegelfolie oder ähnliches bei Terrariumkultur ringsherum.

Posted

Öhm, ich hab zur Zeit 4x 4000K drin, die 10.000er hab ich gleich beim Auspacken ersetzt. Ich hatte auch mal eine Weile lang 2x 6500K und 2x 4000K, einen Unterschied merke ich nicht wirklich, abgesehen davon, dass die 4000er laut Herstellerangaben glaube ich 200 Lumen mehr haben als die 65000er.

Gruß,

Marco

Posted (edited)

Wichtiger als die Wattzahl ist meiner Erfahrung nach die richtige Lichfarbe(n)

Was wäre denn besser:

zwei 4000K T5 Röhren mit jeweils 970 Lumen oder eine 4000K mit 970 und eine 6500K mit 900 Lumen?

Ich frag deshalb, weil beim Aldi gibts nächste Woche wieder eine günstige Lichtleiste zu kaufen

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_29006.htm?WT.mc_id=2011-09-22-17-13

Eine ähnliche hab ich schon mit 4000K, leider ist in der vom Aldi eine 2700K Röhre drin und ich such nach nem Ersatzleuchtmittel.

Edited by Torian
Posted (edited)

Ich kenne die Lampen, wir haben selbst eine in der Küche. Das sind aber irgendwelche exotischen Lampengrößen. Investier das Geld lieber in einen gescheiten Balken, wo du mehrere Röhren nebeneinander hast. Das macht in meinen Augen mehr Sinn, zumal du bei 13W ja schon sehr sehr nahe an die Pflanzen ran musst.

Gruß,

Marco

PS: Ob 1x 6500K und 1x 4000K oder 2x 6500K/4000K nimmst, macht keinen großen Unterschied. Ich finde 4000K sieht einfach besser aus, das Licht ist da nicht so kalt. Das muss aber jeder selbst wissen. De facto ist abgesehn von der Leistung der einzige Unterschied, dass die 6500K ein anderes Chlorophyll ansprichen als die 4000K Lampen. Beide nehmen das Licht gleich gut auf, allerdings erzielst du mit 6500K eine bessere Ausfärbung, mit 4000K ein stärkeres Wachstum.

Edited by Marco Ebert
Posted

Hallo

@ Marco : Du benutzt nicht die 10000K-Lampen. Haben dann deine jetzigen Lampen die selbe Leistung oder mehr bzw. weniger?

@ Frank: Ich wollte nur wissen ob es funktioniert. Es gab nämlich schon Personen bei dem das nicht klappte.

Archivar ich würde dir immernoch empfehlen mehr Licht zu benutzen, wobei ich denke dass ein Fenster es auch tuen würde (Südfenster).

Gruß

Lukas

Posted

@NJ: Keine Ahnung, aber bei gleicher Wattage nimmt sich das nicht viel. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du die 4000er.

Posted

@NJ: Keine Ahnung, aber bei gleicher Wattage nimmt sich das nicht viel. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du die 4000er.

Okay

danke erst mal Marco ;)

Lukas

Posted

Hey,

danke für die vielen Antworten und die interessante Disskusion :)

Ich habe jtzt die lampen horizontal, in einem Abstand von ca. 30 cm angebracht. Auch den Reflektor konnte ich nun besser anbringen als es davor der Fall war.

Allerdings ist mir beim Umbau eine LSR kaputt gegangen. Werde mir deshalb statt wieder einer 13 Watt Röhre eine mit 30-40 Watt holen.

Die Nepenthes alata x ventricosa steht jetzt wieder aufm Schreibtisch an ihrem angestammten Platz wo es ihr davor auch schon prächtig ging :)

lg

Posted

Hallo

ja dann ist ja super. Ich verspreche dir deinen Pflanzen wird es besser gehen.

Posted

...

Allerdings ist mir beim Umbau eine LSR kaputt gegangen. Werde mir deshalb statt wieder einer 13 Watt Röhre eine mit 30-40 Watt holen.

...

lg

Archivar,

das wäre dann eine LSR T5 - 39Watt 865 (6500Kelvin) oder 840 (4000K) mit ca 2.900 Lumen. Die Pflanzen werden dir dankbar sein. :thumbsu:

Persönlich bevorzuge ich die höhere Lichtfarben (865), wegen dem kompakteren Wachstums. Im Terrarium bin ich froh, wenn die Nepenthes nicht so stark wachsen. Außerdem liebe ich die kleinen Blattabstände (Internodien).

Posted

Öhm öhm, 39W T5 sind aber 89cm und nicht die glaube 60cm, die T5 24W/13W haben. Die wattschwächere Version der 39er ist die 21er.

Posted

Hi Marco,

die T5-LSR HO (High Output) mit 39 Watt ist 86,5cm lang und hat 16mm im Durchmesser.

Archivar möchte doch, wie oben zu lesen, eine LSR mit 30 - 40 Watt und das ist nun mal meine empfohlene T5-HO-Lampe.