matthias258 Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Ich wusste nicht genau, wo ich ich diesen Beitrag platzieren sollte, darum habe ich ihn hier reingeschrieben. (Hoffe war nicht ganz falsch). :-) ich gehe in meinen Herbstferien nach Berlin. Darum wollte ich fragen, ob es im Botanischen Garten von Berlin Karnivoren gibt oder ob es sonst wo welche zu sehen gibt? Nebenbei: Was sind lohnenswerte Reiseziele oder Sehenswürdigkeiten in Berlin? Vielen Dank im Voraus füre eure Bemühungen. Liebe Grüsse aus der Schweiz Matt
Piesl Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Hallo Matthias, schau mal hier rein HausL In Berlin selbst wirst du 1000e Ziele finden, besorge idr am Besten einen Stadtführer und entscheide was dich interessiert. Viel Spaß dort. Piesl
Alex S. Posted September 22, 2011 Posted September 22, 2011 Ich wusste nicht genau, wo ich ich diesen Beitrag platzieren sollte, darum habe ich ihn hier reingeschrieben. (Hoffe war nicht ganz falsch). :-) ich gehe in meinen Herbstferien nach Berlin. Darum wollte ich fragen, ob es im Botanischen Garten von Berlin Karnivoren gibt oder ob es sonst wo welche zu sehen gibt? Nebenbei: Was sind lohnenswerte Reiseziele oder Sehenswürdigkeiten in Berlin? Vielen Dank im Voraus füre eure Bemühungen. Liebe Grüsse aus der Schweiz Matt Hallo Matthias, also...ich bräuchte wohl sehr viel Platz um alle Sehenswürdigkeiten aufzuschreiben, die sehenswert sind. Wie lange bleibst Du in Berlin? Alles schafft keiner und dann muss nach Interesse abgewogen werden, was Du dann tatsächlich anschaust. Karnivoren gibt es wohl im Botanischen Garten Dahlem.Es ist keine Riesenabteilung, aber sie Sarracenien sind recht schön. Viele Drosera gibts nicht. Eine Schauvitrine gibt es mit Heliamphora,Nepenthes, Pinguicula und ein paar Zwergdrosera. Es gibt eine Uticularia ( reniformis ), Nepenthes hängen überall verteilt herum. Einige im Kakteenhaus, einige bei den Orchideen und Im Palmenhaus gibt es noch kleine Seitenschauhäuschen, dort findest Du auch welche. Im Palmenhaus steht seit neuestem auch ein Kübel mit einer Titanwurz. Die ist allerdings noch ganz klein und bei Dir in der Schweiz gab es ja dieses Jahr schon eine blühende zu sehen. Also lohnen tut sich der Besuch allemal. Ansonsten gibt es einige Händler,wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Kontakt vermitteln. Dort kanst Du Dir einiges ansehen und auch erwerben.Wo liegen denn da Deine Interessen? Schreib mir am besten via PM und dann gebe ich Dir gerne mehr Tipps. Viele Grüße Alexandra
matthias258 Posted September 22, 2011 Author Posted September 22, 2011 Hallo Matthias, also...ich bräuchte wohl sehr viel Platz um alle Sehenswürdigkeiten aufzuschreiben, die sehenswert sind. Wie lange bleibst Du in Berlin? Alles schafft keiner und dann muss nach Interesse abgewogen werden, was Du dann tatsächlich anschaust. Karnivoren gibt es wohl im Botanischen Garten Dahlem.Es ist keine Riesenabteilung, aber sie Sarracenien sind recht schön. Viele Drosera gibts nicht. Eine Schauvitrine gibt es mit Heliamphora,Nepenthes, Pinguicula und ein paar Zwergdrosera. Es gibt eine Uticularia ( reniformis ), Nepenthes hängen überall verteilt herum. Einige im Kakteenhaus, einige bei den Orchideen und Im Palmenhaus gibt es noch kleine Seitenschauhäuschen, dort findest Du auch welche. Im Palmenhaus steht seit neuestem auch ein Kübel mit einer Titanwurz. Die ist allerdings noch ganz klein und bei Dir in der Schweiz gab es ja dieses Jahr schon eine blühende zu sehen. Also lohnen tut sich der Besuch allemal. Ansonsten gibt es einige Händler,wenn Du möchtest, kann ich Dir einen Kontakt vermitteln. Dort kanst Du Dir einiges ansehen und auch erwerben.Wo liegen denn da Deine Interessen? Schreib mir am besten via PM und dann gebe ich Dir gerne mehr Tipps. Viele Grüße Alexandra Vielen Dank für deine tolle Antwort. Voraussichtlich vom 8-13 Oktober. Ich dachte da eher an Sehenswürdigkeiten die nicht als solche im Google oder so aufgeführt werden. Sprich,: Tipps von Einheimischen oder Solche die sich dort gut auskennen. Ja, in den botanischen Garten wollte ich sowieso. Ich dachte, dass es ev. auch noch andere Orte gäben könnte, an denen mal Karnivoren sehen könnte. ich weiss, ich habe den blühenden Titan Wurz gesehen. :thumbsup: Das wäre natürlich toll. Gäbe es bei erworbenen Pflanzen keine Kimplikationen am Zoll? Liebe Grüsse Matt
Recommended Posts