Günter Seiter Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 (edited) Hallo zusammen, ich habe mir gedacht, dadurch dass viele gerne raten, welche Pflanzen wohl auf dem einen oder anderen Forenbild abgebildet ist, mache ich mal einen kleinen Rätselwettbewerb. Nachstehend findet ihr 3 verschiedene Nepenthes und ihr sollt erraten, welche Pflanzen das sind (Hinweis an die Admins: ich kenne die Pflanzen, weiß woher sie kommen und werde früher oder später - sofern keiner draufkommt - das "Geheimnis" preisgeben ). Wer zumindest 2 der 3 Pflanzen errät, erhält von mir eine Jungpflanze von einer dieser Rätsel-Nepenthes :thumbsup: Ach ja - ein Hinweis vielleicht: alle 3 haben was gemeinsam :devil: 1.Pflanze (Nepenthes spathulata x adnata): 2.Pflanze (Nepenthes spathulata x clipeata): 3.Pflanze (Nepenthes spathulata x fusca Sarawak): Viel Spaß beim grübeln :blink: Herzliche Grüße, Günter Edited September 26, 2011 by Günter Seiter
Latrodectus Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 (edited) Hallo, hmm...das sind aber alles Hybriden, wie mir auf dem ersten Blick scheint. Und auf dem zweiten Blick scheint es mir so, als ob in allen drei Nepenthes sanguinea als Elternteil drin steckt. Die erste Pflanze könnte N. ramispina x sanguinea (oder umgekehrt) sein. Humm..die zweite ist schwierig für mich, obwohl der stark unterseitig gefleckte Deckel sehr verdächtig ist....:mellow: Das dritte ist vielleicht eine Kreuzung aus Nepenthes maxima und N. sanguinea. Hmm...aber eine N. sanguinea kommt in der zweiten Pflanze irgendwie nicht zum Vorschein...N. eymae könnte bei der zweiten ein Elternteil sein. Hach ja, ich bin einfach kein Hybridenkenner! :sad: Für mich gibt´s dann wohl keine Jungpflanze... *schnüff!* Grüße Andreas Edited September 24, 2011 by Latrodectus
Günter Seiter Posted September 24, 2011 Author Posted September 24, 2011 Hallo Andreas, hmm...das sind aber alles Hybriden, wie mir auf dem ersten Blick scheint. der erste Ansatz ist schon mal gut, N.sanguinea ist aber nicht drinnen und alle anderen von Dir erwähnten leider auch nicht Bin mal gespannt auf weitere Tipps :-) Herzliche Grüße, Günter
Bastian Fröschke Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 Hallo,# ich wermute mal das die 2 Pflanze eine Kreuzung aus alata ist mit Truncata und in den restlichen 2 auch alatas drinnen stecken. LG Bastian
Guest Phillipp K. Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 Abend, also ich rate jetzt mal : Bild 1: N. lingulata Bild 2: Weiss ich nicht Bild 3: spatulatha Ich rate mal nur:D
Günter Seiter Posted September 24, 2011 Author Posted September 24, 2011 Hallo Bastian, leider weder, noch :-) Hallo Phillipp, wie schon vorher erwähnt: alles Hybriden Allerdings Antwort zu Pflanze 3 - tja vielleicht wird noch was draus :lol: Herzliche Grüße, Günter
Bastian Fröschke Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 (edited) N.spathulata x adnata also Bild 1 und Nepenthes hirsuta x spathulata bild 3 das wären die letzten die mir grad einfallen ;D Lg Bastian P.s hast ne Pn Günter Edited September 24, 2011 by Nepenthes farm
Guest Phillipp K. Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 (edited) Achso, Hybriden Vielleicht ist Bild 3: spatulatha x spectabilis oder spatulatha x alata Edited September 24, 2011 by Phillipp K.
Günter Seiter Posted September 24, 2011 Author Posted September 24, 2011 Hallo Bastian, da hat wohl einer einen älteren Beitrag von mir gelesen? :haha: Ja stimmt: Pflanze Nr.1 ist Nepenthes spathulata x adnata Hallo Phillipp, erste Hälfte stimmt - Rest nicht :-) Herzliche Grüße, Günter
Guest Phillipp K. Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 (edited) Ist Bild 2: N. spathulata x fusca und Bild 3: N. spathulata x boschiana ??? Edited September 24, 2011 by Phillipp K.
Günter Seiter Posted September 24, 2011 Author Posted September 24, 2011 Ist Bild 2: N. spathulata x fusca und Bild 3: N. spathulata x boschiana ??? Neeeeee - leider nicht :-) Herzliche Grüße, Günter
Andre S. Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 (edited) Ich versuch mal auch mein Glück und rate ein Bisschen Bild 2: spathulata x maxima Bild 3: spathulata x fusca ???? Schöne Grüße, LB Edited September 24, 2011 by LittleB
Donald7 Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 (edited) Hi, Dann will ich es auch mal probieren: Bei Bild Nummer 3 würde ich wie Little B auf spathulata x fusca tippen und bei Bild Nummer 2 würde ich spathulata x truncata schätzen. Edit: Ganz vergessen, die Ähnlichkeiten sind: alles sind Nepenthes, und in allen steckt spathulata. Gruß DoppelDuck7 Edited September 25, 2011 by DoppelDuck7
Günter Seiter Posted September 25, 2011 Author Posted September 25, 2011 Hallo zusammen, auch das Geheimnis von Pflanze 3 ist gelüftet: Bild 3: spathulata x fusca Genauer gesagt handelt es sich um Nepenthes spathulata x fusca (Sarawak - die etwas eigenwillige fusca Variante :blink: ) Somit sind LB und Bastian mit je einem Treffer gleich auf - wenn einer von euch beiden jetzt noch Nummer 2 errät, dann hat er den Zuschlag - also ran an die Tasten :geek: . Herzliche Grüße, Günter
Thilo.K Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 (edited) Hallo, die ausgeprägte, rote Sprenklung der Deckelunterseite an der zweiten Pflanze hat mich sofort an Nepenthes eustachya erinnert. Über das zweite Elternteil kann ich nur spekulieren - vielleicht wieder N. spathulata? Also Nepenthes spathulata x eustachya? Ich finde es allgemein furchtbar schwer, Hybriden zu erraten... Viele Grüße, Thilo Edited September 25, 2011 by Thilo.K
Trax Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 (edited) Hallo, also schade, dass ich bei der 3. Pflanze zu spät komme spathulata X fusca oder weniger wahrscheinlich spathulata X veitchii hätte ich wegen der Peristromform getippt. Bei der 2. bin ich auch am Haare raufen und kann mich zwischen dreien nicht wirklich entscheiden: - spathulata x gracilis - spathulata x eustachya - spathulata x tobaica Trotz der Deckelzeichnung würde ich wegen des recht hellen Fallenkörpers eher zu spathulata x gracilis tendieren. Bin gespannt, ob wenigstens eine der drei stimmt. Gruß Stephan Edited September 25, 2011 by Trax
Günter Seiter Posted September 25, 2011 Author Posted September 25, 2011 Hallo zusammen, also bis jetzt ist noch kein richtiger Tipp für Pflanze 2 dabei gewesen - vielleicht klappt's ja noch Herzliche Grüße, Günter
Bernd Adam Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 Dann tippe ich mal (außer Konkurrenz) auf N. spathulata x truncata. Viele Grüße Bernd
Boris Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 Bild 2: spathulata x clipeata (mein letzter Versuch)
Michi Zehnder Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 (edited) Gut, ich versuchs auch noch. Vielleicht ist es ja auch ein Tiefländergemisch (um uns etwas durcheinander zu bringen ): N. eustachya x longifolia Edited September 25, 2011 by Michi Zehnder
Andre S. Posted September 26, 2011 Posted September 26, 2011 (edited) Nepenthes spathulata x eustachya? Oder Vielleicht Nepenthes vogelii x spathulata? Edited September 26, 2011 by LittleB
Bastian Fröschke Posted September 26, 2011 Posted September 26, 2011 Hi, kannste nen Hinweis geben also den anfangs buchstaben der kreuzung also spathulata x f oder sowas ? LG Bastian
Günter Seiter Posted September 26, 2011 Author Posted September 26, 2011 Hallo zusammen, Bild 2: spathulata x clipeata (mein letzter Versuch) tja - das war's dann Stimmt, die Pflanze Nr.2 ist Nepenthes spathulata x clipeata. Diese ist, im Gegensatz zu den beiden anderen Hybriden, eher langsam wachsend und hat somit die Eigenschaft von N.clipeata geerbt. Schade nur, dass keiner der Kandidaten 2 Pflanzen erraten hat :ak: Herzliche Grüße, Günter
Eve Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 Hallo Günter, Schande über mich - obwohl ich ebenfalls eine N. spathulata x clipeata kultiviere (eh von Dir) hab ich sie auf Deinem Bild nicht erkannt. Wachstumsmäßig könnte es eventuell doch einen Unterschied zu Deiner geben. Mittlerweile gibt meine im Terrarium richtig Gas. Jedes Blatt eine Kanne, die Blätter nehmen nun auch eine mittlere Größe an, die Ränder sind hübsch rötlich gefärbt. Ich hänge mal ein Kannenbild an, um zu zeigen, daß sich Deine Pflanze bei mir sehr wohl fühlt Liebe Grüße Eve
Recommended Posts