Zum Inhalt springen

N. lowii x ephippiata


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige wissen es ja schon, Anfang dieses Jahres blühten bei mir gleichzeitig N. lowii (♀) und N. ephippiata (♂) welche ich natürlich auch bestäubt habe. ;)

Die ersten Samen konnte ich vor ca. 4 Monaten aussehen welche auch nach 14 Tagen fast alle keimten.

Die Pflänzchen haben nun eine Größe von 1 - 1,5cm Durchmesser.

Hier die ersten Bilder:

post-112-0-30517900-1316959809_thumb.jpg post-112-0-63476100-1316959799_thumb.jpg

Weitere Updates werden folgen denke ich.

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obschon beide Elternteile Kannen von recht ähnlicher Form ausbilden, wird das sicher eine viel versprechende Hybride. Man wird sich ja noch ein paar Jährchen gedulden müssen, bis man "handfeste" Ergebnisse hat.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die berüchtigten Sämlingsbilder :D

Danke, fürs zeigen Robert. Das wird sicherlich ein hammer Hybride! :wub:

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

bei Nepenthes soll es ja reibungslos funktionieren beim Hybridisieren. Hast du mit Pinsel bestäubt oder wie funktioniert es bei dir?

Jedenfalls schöne Fotos. Bin schon gespannt ;)

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflänzchen : )

Wäre auch froh, wenn du uns weiter über die Entwicklung am Laufen halten würdest (mit schön vielen Bildern :thumbsup: ). Am besten über einen längeren Zeitraum. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

sehen ja knuffig aus^^ ;)

Hoffe es folgen noch schöne Bilder von deiner Zucht?!

Wünsche dir viel Erfolg! :)

P.S. Baue gerade mein Terrarium für meine Kannen, ergo werden auch einpaar Bilder folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Updates werden definitiv folgen!

Aber erst wenn es sich aus meiner Sicht lohnt! Nach gut einem Monat hat sich noch nicht wirklich viel getan, auch wenn sich die Plänzchen alle samt bestens entwikeln! :)

Also bis demnächst!

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar darf man. ;)

Acht Jahre haben beide mind. schon auf dem Buckel.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

hier ein kleines Update der Sämlinge, sind jetzt ein halbes Jahr alt.

post-112-0-37995500-1331494203_thumb.jpg post-112-0-95513600-1331494205_thumb.jpg

Die ersten Pflänzchen werde ich ca. ab Mai - Juni abgeben können. ;)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man reserviren ??

Wenn ja dann schreib mich bitte auf die liste !Ja wie teuer wäre denn eine ??

:bow:

LG Jonas

Bearbeitet von Jonas Watterott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Würd ich jetzt nicht zum Einstieg mit Hochländern nehmen, dafür sind sie zu selten. Aber wenn du schon einige Hochländer erfolgreich hälst, kannst es mit denen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eventuell auch interesse :). Bin gespannt wie die Kannen aussehen werden wenn die Pflanzen größer sind und vor allem wie sie sich von denen ihrer Eltern unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

"Würd ich jetzt nicht zum Einstieg mit Hochländern nehmen, dafür sind sie zu selten. Aber wenn du schon einige Hochländer erfolgreich hälst, kannst es mit denen ausprobieren."

Eine Hochländerart halte ich jetzt schon erfolgreich seit Dezember (N. aristolochioides), ich denke dann gehts mit dieser Art auch.

Purpurea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht reinpfuschen bzw. dich vom Probieren abhalten, aber "seit Dezember" sind gerade mal 3 Monate.

Und was Einer unter "erfolgreich" versteht, sieht ein Anderer eher als dahinvegitieren einer Pflanze.

Ich denke kaum, dass man in 3 Monaten genug Erfahrung mit einer Art bzw. Pflanzengruppe sammeln kann.

Aber es waren auch nicht gerade wenig Beiträge über einige schwere Arten, die bei einigen Neulingen wie Unkraut wachsen.

Es kann sich ja bei dir mal wieder um solch eine Ausnahme handeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hätte eventuell auch interesse :). Bin gespannt wie die Kannen aussehen werden wenn die Pflanzen größer sind und vor allem wie sie sich von denen ihrer Eltern unterscheiden.

ich denke mal, dass sich beide irgendwo in der Mitte treffen werden, evtl zu Gunsten von N. lowii da sie die Mutterpflanze ist. Einige werde sicher auch mehr nach ephippiata kommen, aber das wird sich ja zeigen.

Was ich persönlich hoffe, ist dass die Hybride vielleicht etwas größere Kannen macht als ihre beiden Elternteile. ;)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Eike Matthias Wacker

So langsam wird meine Kleine auch größer :-)

20120724122422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich denke, gerade bei einer Hybride mit recht ähnlichen Eltern ist es EXTREMST wichtig die Etikettierung sauber zu halten, damit nicht irgendwann versehentlich Hybriden unter dem Label einer der Eltern in Umlauf kommen.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt wie die Kreuzung aussieht, wenn Sie groß ist.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eike: Deine Pflanze schaut sehr gut aus, freut mich! :)

Anbei noch ein paar Bilder einiger meiner Pflanzen:

post-112-0-79786900-1343160924_thumb.jpg

Und hier meine derzeit größte Pflanze, da habe ich Hoffnung, dass etwas richtig großes bei raus kommt :)

post-112-0-75796200-1343160920_thumb.jpg

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.