Zum Inhalt springen

N. lowii x ephippiata


Robert S.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hey Aurora,

 

das ist ein geleeartiger Nektar , der von N. lowii und Ephippiata produziert wird. Der lockt dann diese Hörnchen an, die die Kannen als Toilette benutzen und so diese Nepenthes düngen :)

 

LG Niklas

Bearbeitet von iGude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die N. lowii - Hochkanne sieht spektakulär aus, tolles Foto!

 

Erinnert zugegebenermaßen sehr an eine Toilett mit offenen Deckel ... O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag,

 

Meine Hybride von Robert hat zur Zeit vier aktive Hochkannen, wobei die Allererste mittlerweile vertrocknet. Die Pflanze selbst hat einen Durchmesser von ca 60 cm und eine Höhe von 50 cm.

 

4.JPG

 

Und noch zwei Bilder der neuesten Hochkannen:

loxe2.JPGloxe1.JPG

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere Exemplare? Ich schätze, dass sich der Bestand ein wenig reduziert hat, trotzdem würd ich gern ein paar andere Klone von N. lowii x ephippiata sehen. Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe eine und werde am Wochenende mal Fotos posten. Sie ist aber noch deutlich kleiner als deine. Ich habe die Pflanze auch erst ein paar Monate. Sie wird aber echt sehr schnell groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fazination pur, bin begeistert, Berni !

Das es sich um ne Kleintiertoilette handelt wusste ich ja, aber der geleeartige Nektar in dieser Präsenz ...  toll.

Ist der auch im fereier Natur so üppig oder ist es ein Kulturphänomen ?

 

grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.4.2016 um 23:06 schrieb iGude:

Hey Aurora,

 

das ist ein geleeartiger Nektar , der von N. lowii und Ephippiata produziert wird. Der lockt dann diese Hörnchen an, die die Kannen als Toilette benutzen und so diese Nepenthes düngen :)

 

LG Niklas

Kauf-dir-ein-SPITZHÖRNCHEN++++;))

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ca. einem Jahr in meiner Pflege hat meine ursprünglich nichtmal 10cm große Pflanze nun über 30cm Durchmesser erreicht und produziert wunderschöne Kannen. An Bernis Exemplar komme ich allerdings (noch) nicht heran :D.

 

Hier mal zwei Bilder:

 

lowii, lowii x ephippiata

g8v6l85t.jpg

 

lowii x ephippiata Deckel

uqsfgwzy.jpg

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen,

mal wieder was neues meiner Pflanzen.

IMG_9221.thumb.JPG.d2361d18554f0123e24521f0188f7dcc.JPG

 

IMG_9222.thumb.JPG.c3b373338f43d65be8b26784f574eec7.JPG

Die große Pflanze ist ca 60 cm hoch, hoffe natürlich, dass sie noch dieses Jahr in Blüte geht.

 

 

IMG_9223.thumb.JPG.d9dc265af4cabcb36833243553b05792.JPG

Mein kleiner Klon wächst deutlich langsamer als die große Pflanzen, vergleicht man sie jedoch mit lowii, ist das immer noch High-Speed. Hochkannen werden bei ihr allerdings noch ca 1,5 Jahre dauern. Vielleicht ein Weibchen? Wäre natürlich mein Wunsch

 

Grüße Berni

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wirklich tolle Pflanzen! Da ärgere ich mich direkt,daß ich mir damals nicht auch ein Exemplar gekauft habe!-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich, dass ich nur eins genommen habe. Ab welcher Blattgröße bzw. Durchmesser der Pflanze kann man mit Hochkannen rechnen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die große Pflanze hat ca 70 cm Durchmesser, die kleine ist bei 40 cm. Ab einer Blattgröße von 30 cm gings bei mir mit den Hochkannen los, also ca 60 cm Durchmesser. Die Pflanze produziert die Hochkannen auch wie ihre Bodenkannen, sehr schnell und ziemlich viele. Meine große Pflanze hat bisher 10 Hochkannen gemacht, wenn du die vorherigen Beiträge liest, war die erste davon am 28.01.2016 offen. Also fast jeden Monat eine, das ist schon ziemlich gut

 

Grüße Berni

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

hier mal ein paar Bilder der neusten Kanne meiner N. lowii x ephippiata, knappe 10cm, ich bin stolz diese Hybride in meiner Sammlung zu haben! :)

N. lowii x ephippiata

 

N. lowii x ephippiata

 

N. lowii x ephippiata

 

N. lowii x ephippiata bristels

 

 

Grüße,

 

Henrik

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.