Haribo Posted September 25, 2011 Posted September 25, 2011 (edited) Hallo! So langsam wird es ja wieder kühler und somit rückt die Winterruhe näher. Und da hab ich mir Gedanken gemacht wo ich meine Pflänzchen im Winter unterbringe. Nun ist mir eine Idee gekommen... Habe im Onlineauktionshaus so einige Modelle von Mini-Gewächshäusern gesehen. Also nicht die für die Fensterbank sondern schon welche zum hinstellen. Wie ist da eure Meinung. Könnte es klappen die Pflanzen vom Balkonkasten (3 Sarracenia Sorten und eine Dionaea) sowie eine Sarracenia und zwei Dionaeas aus dem Terrarium in einem solchen Mini-Gewächshaus auf dem Balkon zu überwintern? Evtl (aber echt nur wenn es sein muss) könnte ich wenn es richtig kalt wird auch etwas heizendes da reinbauen. Wobei ich glaube da der Balkon recht geschützt ist dass es nicht unter 0 Grad in dem Haus werden würde. Meint ihr also das könnte funktionieren? Man könnte sich ja auch sicher prima sowas selber bauen. Muss ja auch nichtmal groß sein. Sind ja nur 6 Töpfe die ich unterbringen muss. Evtl hat ja jemand von euch schon sowas auf dem Balkon und gute Erfahrungen damit? Edited September 25, 2011 by Haribo
ThorstenW Posted September 26, 2011 Posted September 26, 2011 (edited) Hallo ! Ich habe auch schon verschiedene Überwinterungsmöglichkeiten auf dem Balkon (recht geschützt zum Innenhof hin)probiert. Im ersten Winter ein Folienhaus (ich glaub eigentlich war es eher ein Tomatenhaus für den Sommer, hier ist ein Bild ). Ich hatte da zum "heizen" Kerzen drin (Grablichter), davon waren ab etwa -5°C Außentemp. mind 2 nötig um ca 0°C im Haus zu halten. Allerdings ist das Haus sehr schlecht isoliert (nur dünne Folie) und kühlt daher sehr sehr schnell aus, wenn die "Heizung" mal ausgeht. Da sind mir dann glaub ich ein paar Pflanzen erforen. Außerdem solltest du aufpassen, das es (v.a. im Frühling, wenns wärmer wird)nicht zuviel Kondenswasser bzw zu hohe Luftfechte gibt, dann fängt es im Haus schnell zu schimmeln an. Mir ist bei meinen Haus auch recht schnell der Tür-Reissverschluss ausgerissen, vermutlich weil das Material in der Kälte spröde geworden ist. Dann musste ich den Spalt irgenwie mit Folie zubasteln. Alles in allem würde ich nach meiner Erfahrung ein solches Haus nicht für die frostfreie Überwinterung, auch nicht auf einem geschützten Balkon, empfehlen. Im zweiten Winter hab ichs dann mit einem Frühbeetkasten aus Hohlkammerplatten (sowas wie hier)versucht. Der Erfolg war leider auch nicht besser. Das Material wurde brüchig, es entstand sehr schnell sehr viel Kondenswasser, ich brauchte bei Temp. unter -5°C mindestens 2 Grablichter, um bei knapp über 0°C im Haus zu bleiben (schlecht isoliert trotz Zusatzisolierung aus Noppenfolien innen und nachts auch am Deckel). Letzten Winter hab ich meine Pflanzen in einem großen Maurerkübel mit Wasser überfultet (nur Sarracenien und Drosera rotundifolia) und einfrieren lassen, das hat meinem Gefühl nach am besten geklappt und war am wenigsten aufwendig (zB hatte ich keine Befürchtungen, wenn ich mal ein oder zei Nächte nicht da war, dass die Heizkerzen ausgehen könnten, da ja keine nötig waren). In dem Fall hab ich dann die Dionaeas und D. binata drin am kühlen Toilettenfenster mit Zusatzlicht überwintert (in den beiden Wintern vorher waren sie mit draussen, da ich ja geplant hatte, das es in den Häuser nicht unter 0°C wird, was leider nicht geklappt und mich dir Pflanzen gekostet hatte). Ich hoffe, die Erfahrungen helfen dir etwas, meine Fehler nicht auch zu machen! Ach ja, Pflanzen aus Terrarien (stehen die drinnen?) sollte spätestens jetzt langesam auf den kommen Winter im Freien vorbereitet werden (rausstellen, damit sie langsam auf "Winterstoffwechsel" umstellen können). VG Thorsten W Edited September 26, 2011 by ThorstenW
Haribo Posted September 26, 2011 Author Posted September 26, 2011 Hallo! Danke für deine Erfahrungen. Das mit den Kerzen im Folienhaus ist ja extrem fahrlässig... So ein Folienhaus habe ich schnell wieder aus meinen Überlegungen verdrängt. Frühbeetkasten ist mittlerweile auch ausgeschieden. Denke ich werde etwas hasenkastenähnliches bauen. 5 Seiten schön mit Styropor gedämmt und nur vorne eine durchsichtige Scheibe fürs Licht. Falls ich dann noch eine Heizung benötige würde ich eher Heizmatten bevorzugen. Oder aber ich finde doch noch einen anderen Ort für die Überwinterung...
Redstav Posted September 26, 2011 Posted September 26, 2011 (edited) Hallo Haribo, im Gegensatz zu Thorsten habe ich mit meinen 2 Frühbeeten auf der Dachterasse letzten Winter sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch ich habe diese jeweils mit 2 Grablichtern beheizt, die zusätzlich mit wärmespeichernden Tonzziegeln über- dacht waren. Allerdings hatte ich auch bei -12° Außentemperatur keine Minus- temperaturen im Frühbeet. Die Temperaturen wurden durchgängig mit Temperatur- und Feuchtigkeitsdatenloggern überwacht :thumbsup: Auch die Kerzen in den Grablichtern finde ich jetzt nicht fahrlässiger, als die Kerzen, die sonst am Friedhof verteilt sind. Im Gegensatz zu diesen Kerzen sind sie im Frühbeet sogar noch Windgeschützt. Allerdings muss ich dir auch Recht geben für 6 Töpfe lohnt sich das alles nicht wirklich. Viele Grüße Ulrich Edited September 26, 2011 by Redstav
Recommended Posts