Jump to content

Neues GfP-Infomaterial im Einsatz

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

die Berlin-Brandenburger Regiogruppe hatte die Ehre, das neue GfP-Infomaterial erstmalig im Einsatz zu erproben. Hier ein paar Bilder dazu.

Der neue Aufsteller

post-1860-0-81829100-1317018931_thumb.jp

Die Infobroschüre und der neue Kalender

post-1860-0-36256800-1317018946_thumb.jp

Der fertige GfP-Stand

post-1860-0-82702700-1317018953_thumb.jp

Reges Interesse, wobei das Alter des Interessenten nicht repräsentativ ist (s.u.).

post-1860-0-49458900-1317018959_thumb.jp

Gleich nebenan hat Thomas (nicht der Carow-Thomas!) Pflanzen verkauft

post-1860-0-47847400-1317018965_thumb.jp

Geschäfte unter GfP-lern und ein Happy Thomas

post-1860-0-81428300-1317018970_thumb.jp

Resümee

Das neue Infomaterial ist Spitze! :thumbsu:

Vor dem Aufsteller haben sich zwar nicht allzuviele hingestellt und alles durchgelesen, aber das große "Fleischfressende Pflanzen" hat glaube ich bei einigen Leute erstmal Interesse geweckt und sie dann in die richtige Richtung gelenkt.

Das Infoheft ist nicht ganz so gut weggegangen wie ich persönlich dachte, aber das war glaube ich auch gut so. Wir haben nämlich eine "Schutzgebühr" von einem Euro pro Heft genommen, weil wir uns dachten, dass die Dinger ansonsten 100 Meter weiter mehrheitlich in der Mülltonne landen. Somit haben nur die wirklich Interessierten zugeschlagen. Ich Schätz mal wir sind so 10 - 20 Hefte losgeworden, meistens nach Beratung und vor oder nach dem Pflanzenkauf. Die Kalender sind nur GFP-intern verhökert worden, kein einziger extern.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag noch: Die Rückwand des Standes haben wir, wie man sieht, mit Bildern des letztjährigen Kalenders gestaltet. Auf einen Bild sieht man, dass nebenan so Staudenknilche waren, die ein gut sichtbares Schild mit Vereinsnamen hatten. Das würde ganz gut kommen und ist auch bestimmt nicht so teuer.

Hier nochmal mal ein genereller, globaler Dank an alle Mitmacherinnen und Mitmacher sowie ein spezieller Dank an Robert, unserem BB-Regioleiter, der das alles organisiert hat.

Happy Growing

Lutz

Noch einige Anmerkungen zur Mitgliederwerbung.

Ich habe zwar erst die Erfahrung von zwei GfP-Ständen, doch kann man glaube ich schon eindeutig etwas über die Interessentengruppen sagen, die sich so am Stand einfinden und Fragen stellen (nur die tatsächlich Fragenden werden berücksichtigt).

10 % Leute ohne weitergehendes Interesse, die „Aha“ sagen und weitergehen

5 % Jugendliche (von meiner Warte aus Leute, die so zwischen 18 und 25 sind), die wirklich Interesse zeigen, mehrheitlich wohl studentisch geprägt

10 % gereifte Personen (mehr oder weniger weiße Haare, wozu ich mich auch zähle), die einen Garten haben und dafür was Interessantes suchen

75 % Kinder (!) so zwischen 8 und 13 Jahre

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind es die Kinder, die wahrhaftes Interesse zeigen und zum Teil schon für ihr Alter enormes Wissen haben „Nein Papa, der Deckel (Anm: der Schlauchpflanze) klappt nicht zu, die da hinten (Anm: VFF), die klappen zu.“

Das ist die Gruppe, die wir mit den Ständen erreichen! Von dieser Gruppe resultieren nicht unmittelbar unterschriebene Anträge, aber dies ist glaube ich bei solchen Ständen sowieso nur ganz bedingt der Fall. Ich denke mal, dass eine Vereinsmitgliedschaft sowieso nur nach einer gewissen Zeit, in der man sich mit Karnivoren beschäftigt, in Frage kommt.

Das sind aber allesamt potentielle Vereinsmitglieder und insofern unbedingt - so weit wie möglich - mit dem Fleischi-Virus zu infizieren.

Deshalb ist am Stand eigentlich Jugendarbeit angesagt und vielleicht kann man ja mal darüber diskutieren, was man insbesondere für diese Gruppe so tun kann, um sie noch mehr in unsere Fänge zu treiben :devil: .

Ich denke dabei nicht an eine Bambi-Version unserer Infobroschüre (Bambi fällt in Schlauch hinein, schmatz, schmatz, das schmeckt der Sarra aber fein - rülps, rülps), aber vielleicht kann man ja ...... Diskussion Start.

Edited by Lutz
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Lutz,

da warst Du aber fix mit den Bildern vom Sonntag. Sind gut geworden und schön, dass auch Thomas hilfreicher Stand hier im Bilde ist.Denn was nutzt ein Infostand ohne Kaufgelegenheit.

Danke!

Edited by Anoli
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo Lutz,

danke für Dein ausführliches Feedback und Deine Gedanken zur Zielgruppe und der Neumitgliederwerbung. Ich denke auch, daß die Jugendlichen und Heranwachsenden wichtig für den Verein (wie für jeden Verein...) sind. Unser Info- und Werbematerial finde ich für alle Zielgruppen recht ansprechend - wenn wir den zweiten Aufsteller planen, der vielleicht nicht ganz so textintensiv sein sollte wie der erste, könnte man den etwas plakativer bzw "reisserischer" mit dem Thema umgehen lassen und viele "eyecatcher" platzieren und somit das Interesse unserer Zielgruppe noch mehr wecken!

Viele Grüsse, Rob

Posted

Hi Lutz!

Danke für die Bilder, Danke für die Ideen.

Zumindest der Infostand hatte den wunderbaren Charakter eines schönen Stammtisches, wo also der Informationsaustausch untereinander sehr effektiv ist. Der Austausch nach draußen (Publikum) ist - ausbaufähig.

Der Verkaufsstand dabei ist dann konsequent, obgleich der Aufwand wohl in keiner Relation zum Umsatz steht.

Wichtig ist aber, das sich die GFP professionell präsentiert hat, also immer wieder gerne.

Es hat Spaß gemacht, mit Euch zusammenzuarbeiten :hug:

Und wann übernimmt Manner das Sponsoring?

Posted

Hallo Lutz et al.,

daß Kinder sich für das Thema sehr schnell (wie aber auch für Vieles andere!) begeistern lassen ist mir aus eigener Beobachtung am Carni-Stand im Baumarkt sowie bei meinem Sohnemann sehr gut bekannt und deckt sich mit Euren Beobachtungen. Allerdings führt der Zugang zum Kinde immer noch über die Eltern - das heißt DENEN müsste man klar machen, dass ihre Sprösslinge durch Pflege karnivorer Pflanzen viel LERNEN können (Verantwortung übernehmen, an einer Sache dranbleiben, Biologie - insbesondere Evolutionstheorie, Ökologie usw. usf.).

Dann noch: Daß dieses Hobby im Vergleich zu konkurrierenden Kleintierhaltung durchaus spannend aber eher preiswert im Einstieg und wenig aufwändig ist, daß es allergiefrei abläuft und soziale Kontakte mit (weitgehend) 'vernünftigen' Leuten (hähä!) ermöglicht... Also: Am besten künftige zielgruppenspezifische Infomaterialien nicht allein auf "kindgerecht" machen (Kinder wollen heute auch nicht unbedingt unterfordert/Verarscht werden), sondern auf 'pädagogisch wertvoll'. So machen es jedenfalls die Spiele- und Genussmittelindustrie ja auch.

Ich würde also so eine Art "Doppelbroschüre" auflegen: einmal zum Thema an sich für Kinder (aber vielleicht geht da schon die aktuelle Broschüre, /ich kenne Sie leider nicht - vielleicht kann sie mir jemand schicken - gerne via PN ansprechen!) und dann auch eine Art Elternratgeber: "Hilfe - mein Kind möchte uns diese merkwürdigen grünen klebrigen Dinger ins Haus schleppen - wie gehen wir damit um?!?!)

Das wäre meine Idee dazu ... Ansonsten wär sicherlich auch so ein Sarracenia-Pissoir o.ä. Plastiken ein tauglicher Hingucker und Attraktor für so einen Stand (aber ob DAS den Aufwand in Anschaffung und Transport lohnt wäre wieder eine andere Frage). Ggf. könnte man ja auch aufblasbare Gummi-Karnis erwerben/entwickeln.. das spart Volumen :-).

viele Grüße und der GFP viele neue und interessierte Jung-Mitglieder!

Feldi

Posted

Hallo Feldi,

ich mache mir jetzt schon ein paar Stunden lang Gedanken darüber, was denn wohl ein „Sarracenia-Pissoir“ ist und wie das aussehen könnte. Eigentlich will ich mir das gar nicht vorstellen, aber ich kann nicht anders! Zu aufblasbaren Gummi-Sarras …. OK, ich wechsle mal das Thema, bevor ich gebannt werde ….

Also bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass Eltern irgendwas gegen Fleischis gesprochen haben (außer vielleicht der Preis) und überzeugt werden mussten. Schließlich ist es ja nur’n kleener Blumentopp und kein süßer Welpe, der später mal die Schulterhöhe eines Pony’s hat. Andererseits waren es auch nicht die Eltern, die störrische Rotznasen an den Stand gezogen haben, sondern die Initiative ging meistens von den Kindern aus.

Sicher ist letztendlich das elterliche Machtwort das letzte Wort (so bis 10 Jahre, wer pubertierende Kinder hat weiß, wovon ich rede), aber ich denke, dass man da gar nicht groß zu reden oder gar eine „Aufklärungsbroschüre“ für die Eltern rausgeben muss/sollte, da sie meistens schon beruhigt sind, wenn man ihnen klargemacht hat, dass VFF nie so groß werden, dass sie ihre Sprösslinge/Sprösslinginnen vertilgen können.

Nein, die Kleinen sind es, die man glaube ich begeistern kann oder besser, deren Begeisterung man anfachen kann, denn meistens ist wie oben geschrieben schon Vorwissen da.

Ich stimme vollkommen darin überein, dass es nicht kleinkindmäßig sein darf (spätestens ab 10 gehört man ja eh schon fast zu den Erwachsenen; wer pubertierende Kinder hat .... )). Damit fällt für mich schon mal so ein grüner VFF-Strumpf mit Stoffzähnen unter den Tisch, abgesehen davon, dass ich nicht am Stand stehe, um Onkel Pelle mit der Handpuppe zu mimen. So richtig fällt mir aber auch nichts ein, außer etwas, dass ich schon mal früher angeführt habe. Eine kleine Pflanze verschenken mit vielleicht einer kopierten DIN A5-Seite Infos. Bei der Pflanze denke ich (eingefleischter Droserist) so an D. capensis, die öfters mal irgendwo rauswachsen und irgendwann entsorgt werden. Kommt natürlich nicht so gut wenn nebenan von Thomas Fleischis verkauft werden.

Hat noch jemand dazu Vorschläge oder eine Meinung?

Daniel Heinze
Posted (edited)

Hallo zusammen,

Sarracenia-Pissoir? mmh, meint ihr sowas:

post-585-0-13545300-1319571200_thumb.jpg

Sowas dürften die meisten von euch zu Hause haben. Das Bild stammt übrigens aus meinem Besuch im Kindergarten. Und das auch:

post-585-0-35348100-1319571567_thumb.jpg

Die Kinder sind neugierig und haben da keine Hemmungen und sind meist fasziniert. Ich habe an meinen Ständen immer Pflanzen dabei, die auch angefasst werden dürfen. Und wildwachsende capensis gebe ich meist in kleinen Töpfen für 2 Euro ab, damit wird dann den "Großen" ein "Nein" schwer gemacht.

Das mit dem Blatt ist keine schlechte Idee, aber... Wir haben nun endlich wieder ein Infoheft. Ich bin ein großer Verfechter der Theorie: Wer eine Pflanze mit nach Hause nimmt, übernimmt Verantwortung! und das mache ich den Leuten auch klar. Wenn die "Großen" nun "Ja" sagen und den einen Euro für das Heft noch mit ausgeben steigt die Wahrscheinlichkeit, das man die "Großen" mit den "Kleinen" fängt. Damit werden dann die "Großen" mit in die Pflicht genommen und das Infoheft lesen und auch so umzusetzen.

Und die ganz Kleinen lockt man mit der Handpuppe an den Stand (siehe mein Profil), ich bin da nicht so empfindlich wie andere :) .

Viele Grüße aus Scheeßel

Onkel Pelle

Edited by Daniel Heinze
Posted

Hallo,

damit ist denke ich das Klo aus dem Thread gemeint.

http://forum.carnivo...ige-sarracenia/

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht ob das schon mal Thema war :dntknw:

Aber lustig finde ich es allemal :rolleyes:

Ok der ein oder andere wird jetzt sagen solch ein Kitsch

Aber seht selbst:

Gierige Sarracenia

Der Künstler "Clark Sorensen" macht noch viel mehr in dieser Richtung

möglich vielleicht wäre das ja was für den ein oder anderen.

Viele Grüße

Ulrich

Posted

Puh, zum Glück hat Sorensen keine Dionaea als Vorbild genommen. Zwei Berührungsimpulse und schnapp :thumbsd:

Aber schon toll. Und nur 8000 USD. Danke für das Photo!

Posted

Aach, dieses Sarracenia-Sanitärobjekt war eine KLOSCHÜSSEL - na, jetzt hab ich's auch kapiert!

Danke, Christian, nochmal für den Hinweis , auf genau diesen Thread wollte ich in meinem halbernsten Vorschlag anspielen; hätte das Thema aber besser gleich verlinken sollen, damit es hier anschlussfähig ist.

viele Grüße

Feldi