Nimpe Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 Hallo, bisher konnte ich meine Pflanzen wunderbar mit Leitungswasser gießen, da ich aus dem Harz komme und das Wasser wunderbar weich ist. Haben auch alle Pflanzen top vertragen. Da ich nun aber nach DD gezogen bin, habe ich mich entschlossen, mit dest. Wasser (unter Zugabe von etwas Leitungswasser) zu gießen. Anscheinend bekommt die Umstellung den Pflanzen nicht so gut, vor allem meine Nepenthes (alata und truncata) bekommen gelbe Blätter und wachsen einfach nicht weiter. Allerdings habe ich sie auch vor etwa 3 Wochen umgetopft....Also wer weiß Rat...wieso werfen die Nepenthes ihre Kannen ab und kriegen gelbe Blätter?? Gießwasserumstellung oder Umtopfen?
Marco S. Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 Hallo, ich glaub eher dass es am Umtopfen liegt. Als ich meine letzen Jahres im Spätsommer bekommen habe und gleich umgetopft habe, hat sie auch erst mal alle Kannen, sowie einige Blätter vertrocknen lassen. Hat dann erst im Frühjahr wieder angefangen Kannen zu bilden und wie blöd zu wachsen. Dass sie so auf Umstellung von Gießwasser reagiert halte ich für unwahrscheinlich... Als meine Regentonne dieses Jahres noch ziemlich leer war, habe ich auch über längere Zeit rein mit Destillierten Wasser gegossen und dann wieder auf Regenwasser umgestiegen. Mit freundlichem Gruß Marco
Torsten T. Posted September 27, 2011 Posted September 27, 2011 Hi, was erwartest du? Du hast den Pflanzen eine Umstellung in jeder Hinsicht verpasst und sie auch noch umgetopft, nach Pflanzenmaßstäben: Megastress pur. Wenn die Pflanzen in ein paar Monaten noch schlecht aussehen, ist es Zeit nervös zu werden, jetzt müssen sich die Pflanzen zunächst an die neuen Bedingungen gewöhnen.
Nimpe Posted September 28, 2011 Author Posted September 28, 2011 naja dann hoffen wir mal das beste...der alata scheint es schon etwas besser zu gehen. ältere blätter/kannen werden zwar braun und gelb, aber immerhin wächst sie nach oben weiter. nur meine geliebte truncata sagt nichts, wächst nicht und kriegt braune blätter......wir sind gespannt was die zeit bringt
Torsten T. Posted September 28, 2011 Posted September 28, 2011 Hallo Sebastian, bitte bemüh dich doch zukünftig um eine angemessene Nutzung der Shift-Taste, sonst ziehst du dir hier schnell den Unmut anderer Nutzer und den Zorn der Mods/Admins (s. Teilnahmebedingungen) zu. :zoro:
Nimpe Posted September 28, 2011 Author Posted September 28, 2011 Ich gelobe Besserung.... dachte das ist ein Karnivoren-Forum und kein Schreibmaschinenkurs.... aber danke für den gut gemeinten Hinweis!
Recommended Posts