Jump to content

Lechuza Bewässerungssystem

Recommended Posts

Daniel Felsing
Posted

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Monaten einen dieser Töpfe hier: http://www.lechuza.c...=Sub-Irrigation

für einen Orchideen Hybrid gekauft und bin von dem System begeistert. Zu 100% ist es für Orchideen nichts aber die Hybriden wachsen gut!

Die Pflanze steht nicht im Anstau aber auch nicht trocken. Man kann die Pflanze direkt ins Pon pflanzen oder normalen Weißtorf verwenden.

Ich dachte mir, man kann ja auch Nepenthes in Hydrokultur halten warum nicht auch darin. Schaut euch mal das System an was haltet ihr davon, kennt es jemand?

Eike Matthias Wacker
Posted

Diese Systeme habe ich nun seit Anfang diesen Jahres in Einsatz, funktionieren tut das ganze, jedoch sei gewarnt: Das beiligende Substrat enthält Dünger und sollte daher nicht verwendet werden.

Daniel Felsing
Posted

hmm schade habe ich mir schon fast gedacht.

Du kultivierst also Nepenthes mit normalem Weißtorf (ohne Pon) und das "Lechuza System" funktioniert trotzdem?

Eike Matthias Wacker
Posted

hmm schade habe ich mir schon fast gedacht.

Du kultivierst also Nepenthes mit normalem Weißtorf (ohne Pon) und das "Lechuza System" funktioniert trotzdem?

Auf der Webseite kannst du dir durchlesen, aus was das "Pon" besteht. Dieses habe ich mit Perlite ersetzt und als Hauptsubstrat verwende ich ein Perlite-Torf-Gemisch. Reiner Weißtorf sollte bei nicht Baumarkt-Nepenthes vermieden werden, da das Zeugs recht schnell zu nem Betonklotz wird...

Daniel Felsing
Posted

das ist ne Idee, danke dir!