Jump to content

Blattläuse

Recommended Posts

Guest Venus-Flytrap
Posted

Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich gab es das Thema hier schon 20 mal.

Kleine grüne Läuse mit weißlichen länglichen Gegenständen (Eier, Larven??) sind zu sehen.

Was tun gegen Blattläuse auf der VFF?

OBI sagt: Schädlingsbekämpfung von der Firma Neudorf

Internet sagt: Regenwasser mit Spüli vermischt oder entwurzelt in Eimer Regenwasser schwimmen lassen.

Was ratet ihr mir nicht?

Danke im Voraus!!!

Posted

Hallo!

Schau mal hier :hier

Lg

Posted

Hallo,

Dionaea verträgt eigentlich alles an Spritzmitteln, soweit ich weiß. Ich hatte auch schonmal was aus der Dose zum sprühen, das hat auch gut gewirkt. Spüle würd ich nicht machen, entwurzeln auch nicht..

LG

bananen-palmen
Posted (edited)

Was mir immer sofort und ohne erkennbare Nebenwirkung bei meinen Dionaeas und auch allen anderen Pflanzen hilft ist "Bayer Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF". Einmal auf die Rosette gesprüht und es ist Ruhe für einige Wochen. Sofortige Kontaktwirkung und systemische Wirkung! Wirkstoff ist ein Neonicotinoid.

Grüße

Edited by bananen-palmen
Posted

[...]

wahrscheinlich gab es das Thema hier schon 20 mal.

Kleine grüne Läuse mit weißlichen länglichen Gegenständen (Eier, Larven??) sind zu sehen.

Was tun gegen Blattläuse auf der VFF?

[...]

Ja, und genau deswegen gibts die FAQ.

Schöne Grüße

Andy

bananen-palmen
Posted

Ja, und genau deswegen gibts die FAQ.

Schöne Grüße

Andy

Die FAQ hierzu sind tatsächlich nützlich. Allerdings sollten auch dort behandelte Themen noch weiter diskutiert werden dürfen, sonst bleibt das "Wissen" dazu auf der Stelle stehen. Hätte Er nur in den FAQ geschaut, hätte er von mir keinen Tipp bekommen und er würde jetzt davon ausgehen, dass dieses Zeug von Bayer gar nicht gegen aphids hilft weil in den FAQ der Wirkstoff nicht erwähnt wird... Nur so als Beispiel... Nehmts mir nicht böse...

Viele liebe Grüße