Guest Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen ein altes Aquarium umfunktioniert. Als Wasserspeicher habe ich unten eine 10cm dicke Schicht grobes Granulat eingebracht und darauf etwa 15cm Weißtorf. Nun hab ich mir im Baumarkt eine Pinguicula gekauft die genaue Art weiß ich leider nicht) und mit dem Ballen eingepflanzt. Leider werden nach und nach die Blätter von unten weiß und vergammeln. Steht sie vielleicht zu nass? (Gegen die Trauermücken habe ich schon Gelbsticker und Nematoden eingesetzt)
Marcus Vieweg Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Hallo, solange die Pflanze aus dem Zentrum heraus neue gesunde Blätter schiebt ist alles in Ordnung. Die Pflanze wächst, was auch beinhaltet das Blätter absterben. Da musst du dir keine Sorgen machen. Das Substrat würde ich allerdings etwas luftiger wählen, das sieht ziemlich verdichtet aus. Ein paar Perlite etwas grober Sand oder Bims wären sicherlich gut. LG Marcus
jusch Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Nun hab ich mir im Baumarkt eine Pinguicula gekauft die genaue Art weiß ich leider nicht) und mit dem Ballen eingepflanzt. Leider werden nach und nach die Blätter von unten weiß und vergammeln. Steht sie vielleicht zu nass? Solche mexikanischen Pinguicula-Hybriden wechseln zweimal pro Jahr das Laub: Im Sommer sehen sie aus wie ein kleiner "Kopfsalat in Öl" mit leicht ölig-klebrigen Blättern, und im Winter bekommen sie eine viel kleinere Winterrosette und sehen dann ähnlich aus wie eine Dachwurz/Sempervivum ohne klebrige Blätter. Die grossen Sommerblätter trocknen im Herbst weg, die werden dabei ganz dünn und weiß, ausgelöst wird das durch die kürzer werdenden Tage, und es wachsen nur sehr viel kleinere, fleischige Blätter nach. Im Winter haben die Pflanzen dann eine Trockenzeit, Du kannst und solltest sie dabei sehr trocken halten. Mit den länger werdenden Tagen im Frühjahr muss dann wieder mehr gegossen werden und die Pflanzen bekommen dann auch wieder ihre großen "Salatblätter".
Guest Posted September 30, 2011 Posted September 30, 2011 (edited) Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich erstmal ein wenig beruhigt. Ich werde sie ersteinmal weiter beobachten und schauen, wie sie sich entwickelt. Bei gelegenheit werde ich dann auch nich ein wenig Sand unter das Torf mischen. Im gleichen Terrarium habe ich noch eine Utricularia stehen. Die mag es ja wenn ich das richtig versanden habe lieber etwas nasser !? Werde einfach versuchen die Erde insgesammt etwas trockener zu halten und die Utricularia gezielt gießen. P.S. Kann ich anstatt Sand auch einfach Seramis nehmen? Davon habe ich noch etwas zuhause? Edited September 30, 2011 by Josch
Recommended Posts