Jump to content

Nepenthes mit Schreibtischleuchte bestrahlen

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

Heute habe ich mir eine 23 Watt "Daylight" 6400k ESL mit Reflekttor gekauft.

Ich habe sie zur Zeit tgl. ab 18 Uhr auf meinem Schreibtisch an.

Lohnt es sich meine Nepenthes für die 3,5 std (bis 21 30) von der Fensterbank unter die Lampe zu tragen (30 cm Weg)?

Denn ich möchte, dass sie ihre 3 Kannen noch fertigbringt.

Und die Nepenthes steht jezt ca. 10 cm unter der Lampe...

Ist das io, oder zu nah dran?

danke

Posted (edited)

Hi,

wenn, würde ich die Leuchte am Fenster installieren und auch schon etwas eher einschalten. Kannst du ja bequem mit einer Zeitschaltuhr steuern.

10 cm klingt noch ok, schau einfach mal wie warm es der Pflanze bei dem Abstand wird...zeigt sie "Sonnenbrand" oder vertrocknete Blätter solltest du ihn erhöhen.

Wenn deine Hand nach einer Minute zu verbrennen droht, solltest du natürlich nicht noch testen ob es denn bei der Nepenthes auch so ist. ;)

Gruß

Edited by Frank S.
Posted

Hey Frank,

Naja ich muss es schon so regeln, sprich die Lampe am Schreibtisch lassen und die Pflanze darunter, da es meinen ELtern sowieso schon sauer aufstößt, dass ich in meinem Zimmer so viele Elektronik dauerhaft an habe.

300 Watt 2.1 System (von Teufel), High End PC und und und...

Daher mache ich die Lampe an, wenn ich imZimmer am Schreibtisch bin und mit dem PC Hausaufgaben mache, lese oder ferneh... was auch immer.

Auf jeden Fall muss ich sie dann unter die Lampoe stellen, und ich darf sie auch nicht anmachen, wenn es noch hell ist.

Meine ELtern sehen es auch nicht ein, eine Lampe für eine Pflanze brennen zu lassen (kann ich auch nachvollziehen)...

Ja mit dem Abstand schau ich mal.

DIe Pfalze wird ja eh größer, sodass ich sie später dannn eh weiter links hinstelle...

Da bekommt die fast genauso viel Licht, ist aber nicht so nah dran.

Bringt eine 23Watt 6400k überhaupt viel?

Mit welcher Sonneneinstrahlung ist das zu vergleichen?

Sommer + bewölkt?

danke

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Oh wow, es gibt Reflektoren für ESLs?

Wie sieht denn sowas aus und wo hast du die denn her?

Deine Entscheidung würde ich ganz klar vom Fenster abhängig machen:

Wenn es ein schön helles Fenster ist und die Pflanze dort ein paar Stunden am Tag Sonne abkriegt würde ich sie dort dauerhaft stehen lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ständige Ortswechsel und die damit einhergehenden Schwankungen in Lichtfarbe/intensität, Bestrahlungswinkel, Temperatur und Luftfeuchte für Pflanzen stressig sein könnten.

Wenn du aber den Eindruck hast, dass das reine Tageslicht nicht ausreicht, würde ich vielleicht über solche Maßnahmen nachdenken.

Macht aber auch nur dann Sinn, wenn du die Pflanze nicht dann vom Fensterplatz wegnimmst, wenn dort gerade gute Lichtverhältnisse herrschen.

Gefühlt bringt selbst indirektes Tageslicht immer noch mehr als eine halbherzige, künstliche Beleuchtung!

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Bringt eine 23Watt 6400k überhaupt viel?

Mit welcher Sonneneinstrahlung ist das zu vergleichen?

Sommer + bewölkt?

danke

Hallo Mennyfreak!

Grundsätzlich: nicht zu vergleichen! Du kannst künstliche Beleuchtung - besonders mit 23 Watt - nie mit Sonnenlicht vergleichen. Wir reden hier nicht mal über den Faktor 100 - normalerweise ist das helle Sonnenlicht um den Faktor 2,000 heller als alle künstliche Lichtquellen. Bei 23 Watt reden wir über einen wesentlich höheren Faktor.

Trotzdem kann das Kunstlicht natürlich helfen (Ich selbst nutze die Hilfe von Kunstlicht). Um Deine Frage zu beantworten, hier ein kleiner Vergleich:

Quelle: wikipedia.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

Heller Sonnentag 100.000 lx

Bedeckter Sommertag 20.000 lx

Im Schatten im Sommer 10.000 lx

Operationssaal 10.000 lx

Bedeckter Wintertag 3.500 lx

Elite-Fußballstadion 1.400 lx

Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx

Büro-/Zimmerbeleuchtung 500 lx

Flurbeleuchtung 100 lx

Straßenbeleuchtung 10 lx

Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx

Vollmondnacht 0,25 lx

Sternklarer Nachthimmel (Neumond) 0,001 lx

Bewölkter Nachthimmel ohne Mond und Fremdlichter 0,00013 lx

Quelle: wikipedia.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

Ich selbst halte diese Einschätzung der Lux Werte, bzw. der Unterschiede, noch wesentlich zu niedrig. Wenn ich mich recht an mein Studium erinnere, ist der Unterschied zwischen Sonnenlicht und Kunstlicht sogar noch wesentlich höher. Besonders den Faktor 10 im Vergleich Sonnenlicht / Operationssaal bezweifle ich - würde ihn eher bei 100 ansiedeln. Selbst ein bedeckter Herbsttag toppt alle künstlichen Lichtquellen ums Zigfache. Aber glauben wir mal wikipedia...

Gefühlt bringt selbst indirektes Tageslicht immer noch mehr als eine halbherzige, künstliche Beleuchtung!

Und wieder mal hat Gordon Recht! :)

Ich hoffe, ich konnte bei der Einschätzung etwas helfen :)

Grüße, Zeler

Edited by Zeler
Posted

Ich habe meine Nepenthes letztes Jahr auf der Fensterbank mit 2 x 23w esl 6400k befeuert und es hat nichts gebracht.

Eine Minikanne hat meine N.x ventrata hervorgebracht in der Zeit. Alle anderen sind nur abartig in die Höhe geschossen wegen des mangelnden Lichtangebotes.

Die Lampen waren zwar auch deutlich mehr als 10cm von den Pflanzen entfernt, aber Nepenthes ist eben auch keine Drosera sondern recht groß und benötogt daher schon einen gewissen Lichtkegel.

Ich werde meine Lampen dieses Jahr nicht mehr anschliessen. Der Verbrauch, wenauch dieser nur gering ist bei 5 Stunden am Tag, lohnt es nicht.

Wenn du eine noch recht kleine Pflanze hast kann man es mal probieren.

Posted (edited)

Am Anfang meiner Nepenthes-Laufbahn, wenn man dies so nennen kann, habe ich meine Nepenthes auf der Fensterbank im Winter mit meiner Nachttischlampe bestrahlt. Die Lampe stand auf meinen Drucker in einiger Entfernung und war mit einer warmfarbigen Energiesparbirne gefüttert. Das ganze sah etwas ulkig aus, aber ich glaube dass es dennoch seinen Zweck erfüllt hat und die Pflanzen gut über den letzten Winter gebracht hat.

lampe-versuch.jpg

Dieses Jahr habe ich stärkere Deckenleuchten und anderes Zimmersetup so dass ich auch mehr Leuchtkraft am Fenstersims habe. Daher werde ich dieses Jahr auf eine Zusatzbeleuchtung mit meiner provisorischen Notbeleuchtung verzichten.

Nepenthes_im_Herbst.jpg

Ein Gewinn an Pflanzen-Erfahrung ist es allemal. Ob sich eine Zusatzbeleuchtung auszahlt ist jedem selbst überlassen.

Grüße TF

Edited by Thomas_Fr
Posted

SO Leute,

Nu kann ich auch wieder Beiträge schreiben.

ALso erstes möchte ichdie Frage zwecks Reflektor klären:

Naja ich habe mir diese Schreibtischlame vom Aldi gekauft (19,95) und die hat einen intigrierten Reflektor.

Funktioniert sehr gut.... das Licht wird da regelrecht draufgeflutet.

Und nun zu meiner Nepentes:

Also ich muss ehrlich sagen, man kann nach jedem sonnigen Tag (da stell ich sie immer in die kanne Sonne) sehen, wie die Blätter schön rot werden...

Ok kleiner Spaß... ALso man kann nach jedem sonnigen Tag sehen, dass meine 3 neuen Kannen gewachsen sind. Und zwar jdes mal ein ganzes Stück! Und mehr Flüssigkeit kommt dann auch rein...

Also man sieht es nicht, wenn sie noch in der Sonne ist sondern eher 4 Std nach dem Sonnenbad, habe das Gefühl dass die dann wieder richtig wächst.

Und bei bewölkten Tagen auf der Fensterbank wuchsen die Kannen kein Stück.

Jezt mit der Lampe wachsten die Kannen auch an bewölkten Tagen, aber nicht so stark wie in der knallen Sonne.

Fazit: Es bringt schon einiges... und es ist faszinierend, wie schnell die Kannen in der Sonne bzw under Kunstlicht wachsen, das ist der Waghnsinn.

Könnt ihr das auch beobachten, dass die Kannen nach einem sonnigen Tag um einiges größer werden, nach einem dunklen Tag aber gar nicht wachsen?

Meine Nachbarin kommt auch jeden Tag rüber und schaut sich die Kannen an, sie wundert sich auch jedes mal, wie schnell die in der Sonne wachsen.

Posted

:wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Posted

:wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt *g*

Posted (edited)

Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt *g*

naja ... bei den hunderten Beleuchtungsthreads waren garantiert keine Schreibtischlampen dabei. Vor allen Dingen nicht mit Beleuchtungsdauer von 3 Stunden oder weniger. Thomas wurde das im IRC etliche Male erklärt aber derartige threads wie dieser beweisen wohl das Gegenteil. Dieser thread ist der Beweis, dass all unsere Bemühungen um anständige Beleuchtung unserer Pflanzen ad absurdum geführt sind. Ich hoffe meine Frau findet diesen thread nicht. Wie soll ich ihr sonst unsere Stromrechnung erklären, wenn Schreibtischlampen ausreichen. Evtl liegts natürlich daran, dass ich meine Pflanzen nicht mit 300 W Teufel Boxen beschalle.

Edited by Boris
Posted

Ich verstehe jezt nicht wieso du nu bockig wirst.

Also meine Pflanzen beschalle ich eigentlich nicht mi8t der Teufel Anlage, nur mich und meine Nachbarn...

Und wie gesagt, die Pflanze ist noch recht klein und 10 cm von der Lampe entfernt.

Das man einen Unterschied zwischen bewölkt ohne Lampe und bewölkt mit Lampe sieht ist ja logisch...

Habe ja geschrieben, das es längst nicht den Effekt hat wie knalle Sonne

Posted

Solche threads wie dieser sind für die meisten der Beweis, dass es doch so einfach ist Nepenthes zu kultivieren. Das geht dann auch für ein paar Wochen. Ich guck mir nun Thomas' Pflanzen an. Iirc ist da auch ne rafflesiana dabei. Diese Pflanze ist normalerweise ein Monster. Die raff von Thomas ist keinen cm gewachsen. Die brauch normalerweise mehrere qm. Ok ... ist halt nen bonsai. Das alles ist aber Kilometer weit entfernt von optimaler Kultivierung.

Posted

:wallbash:

Solche threads wie dieser sind für die meisten der Beweis, dass es doch so einfach ist Nepenthes zu kultivieren. Das geht dann auch für ein paar Wochen. Ich guck mir nun Thomas' Pflanzen an. Iirc ist da auch ne rafflesiana dabei. Diese Pflanze ist normalerweise ein Monster. Die raff von Thomas ist keinen cm gewachsen. Die brauch normalerweise mehrere qm. Ok ... ist halt nen bonsai. Das alles ist aber Kilometer weit entfernt von optimaler Kultivierung.

Werter Boris,

ich möchte mich hiermit entschuldigen wenn du durch meinen Beitrag zum Thema Beleuchtung angegriffen fühlst. Ich habe, wie schon von Andreas S. geschrieben, keine Profisammlung von hunderten solcher Pflanzen. Ich weiss, dass du mir zu einer besseren Beleuchtung vor geraumer Zeit geraten hast. Dennoch fühlen sich die Pflanzen bis jetzt wohl bei mir und wachsen sehr gut. Die Nepenthes sind ja gerade erstmal 1 Jahr bei mir. Die von dir links angesprochene N. rafflesiana (x ampullaria) brauchte viel Eingewöhnungszeit (durch Umtopfen und Sonnen-verbrennung) und es hat nichts mit der Beleuchtung zu tun. Sie bildet nun seit dem Sommer neue Kannen aus. Klar sie wächst nicht wie ein Weltmeister aber gesunde Pflanzen sind doch das wichtigste. Die anderen beiden Nepenthes sind in dieser Zeit doch beachtlich gewachsen. Natürlich wäre die Nepenthes dann größer geworden wenn ich deine Art von Profibeleuchtung benutzt hätte.

Gruß Thomas