Tobias Schleich Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus habe es aber geschaft ein neues thema zu eröffnen .. Ich hab eine Frage .. Wie überwintere ich meine nepenthes richtig ? Da hier einige experten zu sein scheinen ^^ habe ich gedacht ich frage einfach ma soo rein . Meine Nepenthes erfreut sich bester gesundheit ^^ sie bildet kannen aus wie normale nepenthes eben .. ^^ obwohl ich sagen muss das sie auch bei 40 % LF ausbildet obwohl es heißt erst ab 60 % . die neu gebildeten blätter sind heller als die älteren .. ( dürfte normal sein oder ? ) NUN zu meiner eigentlichen frage .. Wie überwintere ich sie und was muss ich so machen ? Lg Natalya
Frank S. Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 (edited) :wallbash: Wieso willst du überhaupt eine tropische Pflanze überwintern? Wäre mir neu, das diese eine Winteruhe brauchen. Ergo brauchst du garnichts zu ändern. Etwas weniger gießen, vllt noch eine Zusatzbeleuchtung anbringen - wenn man mag, fertig. Gruß, Frank Edited September 29, 2011 by Frank S.
Torsten T. Posted September 29, 2011 Posted September 29, 2011 Hallo Natalya, Nepenthes kommen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) aus dem tropischen Bereich und werden im Sommer und Winter gleich kultiviert. Ich kann dir nur den Rat geben viel im Forum zu lesen, unter anderem die FAQs in denen viele Anfängerfragen beantwortet werden, bzw. die Forensuche zu benutzen (geht auch über Google), denn Fragen, die schon seeeeeeeehr oft gestellt und beantwortet wurden lösen gelegentlich wenig begeisterte Reaktionen aus.