Jump to content

Dr. Paradoxa Probleme

Recommended Posts

Guest yannickborerCH
Posted

Hallo Zusammen!

Ich habe nun seit ein paar Monaten eine Dr. Paradoxa, welche schon beim kauf nicht wirklich sehr gut ausgesehen hat. Nun will ich sie aber natürlich wieder stärken.

Sie hat keinerlei Tautropfen und die Stiele sind sehr kurz (ca. 1.5 cm).

Ich denke, dass die Bedingungen AUSSER der Luftfeuchtigkeit nicht schlecht sein können. Es wird auch eine Luftbewegung durch einen kleine Pc-Lüfter erreicht.

LF: 55%

Beleuchtung: Knapp 12h pro tag mit 1 x LSR 24W 864 1900lm // 1 x LSR 24W 840 1900lm // 1 x Energiesparlampe 23W (Sollte 864 sein, steht aber nicht) 1500 lm und 2700k....

Falls dies nicht reichen sollte, habe ich noch eine zusätzliche Energiesparlampe, welche normalerweise nicht läuft.

Temperatur: Tags durch ca 32 und nachts um die 20

Wasser: Destiliertes Wasser, aber bevorzuge Regenwasser

Sie steht zusammen mit Dr. Adelae, Dr. Prolifera (Bin ich mir aber überhaupt nicht sicher ob es eine solche ist, sieht auf jedenfall ähnlich aus =S ) und ein paar Anderen in einem Terra.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

yannick

Posted

Hallo Yannick,

hast du die Pflanze in einem Baumarkt oder Gartencenter gekauft? Falls ja, ist sie dort wahrscheinlich schon falsch behandelt worden. Ungeeignetes Gießwasser, evtl. ständig wechselnde Nass-/Trockenphasen, so dass die Pflanze sich evtl. genötigt sah, in das Ruhestadium zu gehen. Dass sich die Rosette stark zurück zieht, also sehr kurze Petiolen und sehr kleine Fangblätter ohne Fangschleim ausbildet, könnte ein Indiz dafür sein.

Ich bin mir nicht sicher, was ich dir raten soll. Ein Verpflanzen in frisches Substrat könnte angebracht sein. Ich würde dann eine Mischung aus Weißtorf und Quarzsand im Verhältnis 50:50 ansetzen oder alternativ 50% Agrarperlite statt Quarzsand verwenden. Die Pflanze in gut angefeuchtetes Substrat pflanzen und anschließend von unten ordentlich Wasser geben. Nach dem Verpflanzen muss die Pflanze dauerhaft feucht gehalten werden UND die Luftfeuchtigkeit sollte dann deutlich erhöht werden - auf gut 80%, würde ich sagen. Die Temperaturen sowie die Beleuchtung stimmen bei dir ja. Den PC-Belüfter würde ich dann erst mal ausschalten, da der die Luftfeuchtigkeit reduziert. Ich weiß nicht, ob du irgendwelche Pflanzen in dem Terrarium hast, die eine ständige Luftumwälzung verlangen. Wenn es ein tropisches Tieflandterrarium ist - dafür sprechen zumindest deine drei Droseras - adelae, prolifera und paradoxa -, sind da eigentlich keine Pflanzen drin, die sehr viel Luftbewegung benötigen. Bei Hochlandpflanzen sähe es da schon anders aus.

Was du auch tust, ein gewisses Risiko wirst du eingehen. Petiolariskomplexpflanzen, die in die Ruhezeit gehen, mögen kein Verpflanzen. Das macht man am Besten, wenn sie aus der Ruhezeit erwacht sind. Daher ist Verpflanzen ein gewisses Risiko. Wenn die Pflanze gerade eine Ruhezeit einlegen will - ich hatte das bei meinen Paradoxas letzten Winter! - , sollte sie nur leicht feucht gehalten werden, nie ganz austrocknen, aber auch nicht pitschnass werden. In der Ruhezeit ist eine ständig hohe Luftfeuchtigkeit besonders wichtig! Ich hatte 2/3 meiner Petiolariskomplexpflanzen verloren, weil während der Ruhezeit die LF zu niedrig war! :-( Aber: Eine Ruhezeit kann in deinem Fall auch gerade falsch sein.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöhen und dazu den Ventilator außer Betrieb lassen, das Substrat gegenwärtig nur feucht halten, nicht trocken werden lassen und auch nicht zu nass. Und dann würde ich die Pflanze weiterhin täglich beobachten. Wenn sie wachsen will, müsste sie unter der höheren LF bald größere, neue Blätter an längeren Blattstielen ausbilden. Wenn das passiert, kannst du verpflanzen. Zieht sie sich weiter zurück oder bleibt so, würde ich sie leicht feucht bei konstant hoher LF ruhen lassen. Nach ein paar Monaten müsste sie dann wieder beginnen, neue und größere Blätter auszubilden.

In Kultur passiert es bei D. paradoxa gewöhnlich höchst selten, dass sie sich für eine Ruhephase zurück zieht. Sie kann eigentlich das komplette Jahr hindurch feucht gehalten werden und hat normalerweise immer Fangblätter. Kulturfehler können bewirken, dass die Pflanze den Wachstumsprozess unterbricht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Pflanze wieder rasch erholt.

Andreas

Guest yannickborerCH
Posted

Hallo Andreas!

Erstmals vielen Dank für deine ausführliche und vorallem hilfreiche Antwort!

Ich habe mich entschlossen, dass ich einfach, was das umtopfen anbelang, bis zum nächsten frühjahr warten werde. Ich hoffe doch sehr, dass sich die Kleine wieder erholt.

Noch einmal Danke und einen schönen rest der Woche!

Yannick