Jump to content

Nepenthes ventricosa 'alba'

Recommended Posts

Posted

Heute möchte ich Euch mal zwei vor einem Jahr von der Mutterpflanze getrennte Neutriebe meiner Nepenthes ventricosa 'alba' zeigen. Interessant finde ich die doch sehr auffälligen Unterschiede der Kannenfärbung an einer einzigen Pflanze. Herausfinden möchte ich, warum die Kannen so unterschiedlich ausgefallen sind. Vielleicht kann ja wer von Euch was dazu schreiben, hat eine Idee :)

Die Mutterpflanze bildete nur jene Kannen aus, die bis zur Mitte rosa und danach hell gefärbt waren. So, wie die eine Kanne auf dem Bild. Mir gefällt die rein weiße mit dem roten Peristom aber doch besser und ich würde gerne die weiteren Kannen genauso haben. Ist das möglich? Was meint Ihr? Wären es zwei Klone mit jeweils unterschiedlichen Kannen, wüßte ich, was ich tun muß. Aber so... was tun?

post-1986-0-58536500-1317481188_thumb.jp post-1986-0-88195000-1317481202_thumb.jp

post-1986-0-79955000-1317481216_thumb.jp post-1986-0-33416800-1317481238_thumb.jp

post-1986-0-62497700-1317481251_thumb.jp

Liebe Grüße

Eve

Posted

Hallo,

Schöne Fotos.

Die Kanne auf dem ersten Bild sieht aus wie das Ding an dem Babies sonst immer nuckeln. Mir fällt das Wort grad nich ein.

Posted

.. Schnuller? ;)

Ja genau! :rolleyes:

Posted

Naja, mit einem Babyschnuller hab ich die Kanne nicht grad assoziiert. Aber ja, irgendwie paßt's ;)

Liebe Grüße

Eve