Christian Dietz Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 Hallo, gestern sind wir nach knapp drei Wochen West-Australien wieder im erschreckend warmen Deutschland angekommen! Hier die ersten (noch unbeschrifteten) Bilder von der Reise. Mehr gibt es, sobald ich etwas Ordnung in alle Bilder gebracht habe und die fragwürdigen Pflanzen bestimmt habe (sofern möglich). Gruß, Christian
Berni Toller Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 genau Christian, das Wetter hier war wohl im Herbst besser als wie im Sommer, zumindest bei uns in Bayern Die Cephalotus gefallen mir sehr gut, ist wohl einmalig die mal am Standort zu sehen
Lukas Volkmer Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 Hallo Schöne Fotos. Vorallem dieser Cephalotus da gefällt mir. :wub: Ist das da auf dem vierten Foto bei dem Cephalotus eine Heliamphora oder täuscht das? Gruß Lukas
Björn Thiesen Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 Ist das da auf dem vierten Foto bei dem Cephalotus eine Heliamphora oder täuscht das? Das sieht wohl nur so aus. Es sei denn Christian hat extra eine kleine Heliamphora mit nach Australien genommen um sie dort neben einem Cephalotus einzupflanzen und so für Verwirrung zu sorgen.:crazy:
Andy Böhnke Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 Hallo Christian, tolle Bilder. Vielen Dank. Auf was wächst der Zwergkrug auf dem Bild. Es sieht bald aus wie ein Baumstamm: Kommt jetzt bald ein Bilderbuch über Australien?? :thumbsu: Schöne Grüße Andy
Andy Landgraf Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 (edited) Hallo. Schön das ihr wohlbehalten zurück seid! Schöne Fotos! Besonders gut gefällt mir natürlich das von dem Feld U.multifida. Worauf der Cephalotus da wächst hab ich mich auch sofort gefragt. Ich freu mich auf mehr!! Schönen Gruß Andy Edited October 1, 2011 by Andy Landgraf
Latrodectus Posted October 1, 2011 Posted October 1, 2011 Guten Morgen! Ist das da auf dem vierten Foto bei dem Cephalotus eine Heliamphora oder täuscht das? :ai: Oh Gott, Heliamphora wurde nach Australien eingeschleppt! Das ist das Ende von Cephalotus in Australien! Jeder weiß, was eingeschleppte Arten in Australien anrichten! Da Heliamphora keine natürlichen Feinde in Australien hat, wird sie sich unkontrolliert vermehren und Cephalotus verdrängen! Christian, hättest du nicht den Eindringling heraus reißen können, nachdem du das Foto gemacht hast? Oh ja, die Reise hat sich voll gelohnt, das sehe ich jetzt schon! Wir sollten dich aus dem Kalenderteam rausschmeißen, damit du Fotos für den Kalender 2013 einreichen kannst! Für alle, die das nicht verstehen: Mitarbeiter am GFP-Kalender dürfen keine eigenen Bildbeiträge beisteuern. Damit soll verhindert werden, dass es später Gerede geben kann und Gerüchte in die Welt gesetzt werden, das Kalenderteam habe eigene Bildbeiträge vor anderen bevorzugt. Es hat bei älteren Kalendern solche Vermutungen bereits gegeben, daher eben diese Regelung! Ich bin jetzt auch schon begeistert von dem, was Christian vor die Linse bekommen hat. :yahoo: Kommt jetzt bald ein Bilderbuch über Australien?? Das ist eine grandiose Idee! Christian, setz mich schon mal auf die Warteliste für ein Buch über Australien! :thumbsu: Äh, die Sache mit der Heliamphorainvasion oben hat hoffentlich keiner ernst genommen! Das "Ding", was wie ein Heliamphorakeimling anmutet, könnte ein junger Ableger vom Cephalotus sein, der zunächst nur normale Blätter ausbildet. Vielleicht ist es auch ganz was Anderes. Aber es sieht wirklich so aus, als wachse dieser Ceph epiphytisch auf einem Baumstamm. Christian wird uns sicher aufklären. Schöne Grüße (noch´n) Andy :-)
Zeler Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Wunderbare Bilder - beneidenswert! Vielen Dank für's Zeigen! Gruß, Zeler
Lukas Volkmer Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Guten Morgen @Andy#2: Es sah ja wirklich nur so aus, obwohl es ja eigentlich auch vollkommen unlogisch wäre dort ( vorallem auf einen Baumstamm!) einen Heliamphora anzufinden. Wobei ch jetzt denke ,dass das doch kein Baumstam ist sondern eine Art Stein mit Erdhügeln (wie auch immer das geht ). Weil eigentlich ist ja die Rinde von Bäumen anders strukturiert. @Christian: Fiolgen noch mehr Bilder? Gruß Lukas
Torsten T. Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 SEUFTZ!!!! *Träum* Tolle Bilder, danke fürs Zeigen.
Piesl Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo, ich hätte wohl damals doch nicht auf meinen Vater hören und besser was gescheites lernen sollen. Aber zum Trost und träumen haben wir ja deine tollen Bilder! Freue mich schon darauf wenn du Ordnung im Archiv hast und die Show weiter geht. :thumbsu: @ Andy: das mit dem Kalenderregelung könnte man doch auch zeitlich befristet auslegen? Irgend ein fadenscheiniger Grund wird sich doch finden, um an die Fotolizens zu kommen . Ach ja und zum Thema "Heli" in Down Under; als Gegenmaßnahme wird Christian bestimmt bald auf den Tepuis die Cephalotus einschleppen, die hat dort auch keine natürlichen Feinde. Und der natürliche Feind der Heliamphora abordginensis war logischerweise der Homo dietziana, der bestimmt die invasive Art sofort mit Stumpf und Stiel ausgerottet hat. Gruß Piesl
Latrodectus Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo Peter, also Christian ist da sehr konsequent mit der Einhaltung der Regel, dass Kalendermitarbeiter keine Fotos für den Kalender einreichen dürfen. Ich sehe da keine Chance. :sad: Aber das sicher bald kommende Buch über Australien von Christian wird uns dafür entschädigen! Hehehe...bei der Idee, Heliamphora könnte sich nach Australien eingeschlichen haben, konnte ich nicht widerstehen, wieder etwas Ironie zu versprühen. Gruß Andreas
Fleischi - Jenn Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo, echt schön. In der Natur sehen die Pflänzchen immer noch am schönsten aus. Der Cephalotus gefällt mir besonders gut. Lg
Christian Dietz Posted October 2, 2011 Author Posted October 2, 2011 Hallo, das bei dem Cephalotus ist in der Tat eine Jungpflanze. Die Cephalotus-Bilder sind übrigens von dem berühmten Standort an den Klippen bei Walpole. Die Pflanzen wachsen dort senkrecht an der Wand. Die Pflanzen stehen dort in einer recht dünnen Substrat schicht, also nicht auf Baumstämmen. Mehr Bilder folgen demnächst Für alle, die es interessiert, die Bilder zeigen (sofern ich es weiss und/oder richtig liege): 1. Drosera gigantea 2. Drosera erythrorhiza ssp. 3. Drosera sp. ?? 4. Cephalotus follicularis 5. Drosera monticola 6. Drosera platypoda 7. Drosera purpurascens 8. Drosera scorpioides 9. Drosera rupicola 10. Byblis gigantea 11. Drosera stolonifera 12. Utricularia multifida Gruß, Christian
Daniel D. Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo Christian, wirklich sehr tolle Bilder. Ich will auch nach Australien :ak: Ich glaube, die Pflanze auf dem 2. Bild ist eine D. erythrorhiza ssp. collina Bei mir sind gerade die ersten Knollendroseras ausgetrieben :-) Gruß Daniel 1
Christian Dietz Posted October 3, 2011 Author Posted October 3, 2011 Hallo Daniel, Du magst mit Deiner Bestimmung recht haben, um die erythrorhizas kümmere ich mich lieber mal als letztes Die Pflanzen wachsen praktisch überall an jedem Standort und sehen jedes Mal anders aus. Teilweise wachsen an einem Standort alle möglichen Formen direkt nebeneinander und es ist schwer nur zwei gleiche Pflanzen zu finden. Mir scheint das im Augenblick alles sehr chaotisch zu sein. Von meinem Gefühl (rein auf meinen Beobachtungen von drei Wochen basiert) her würde ich sagen, es ist annähernd unmöglich alle Pflanzen irgendwelchen Unterarten zuzuordnen. Gruß, Christian
Recommended Posts