Jump to content

Ein paar Bilder von meinen Pflanzen

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo miteinander,

zur Zeit ist ja irgendwie Sommer....

Die Pflanzen sehen dementsprechend gut aus. Letztes WE hatte ich die Gelegenheit ein paar Bilder von ein paar meiner Pflanzen zu machen.

Anfangen möchte ich mit den Cephalotus

cep_01.jpg

cep_02.jpg

cep_03.jpg

cep_04.jpg

weiter geht es mit Drosera

d_ascendens.jpg

Drosera ascendens

d_cuneifolia_01.jpg

Drosera cuneifolia

d_cuneifolia_03.jpg

Drosera cuneifolia

d_cuneifolia_04.jpg

Drosera cuneifolia

D_indica_01.jpg

Drosera indica{Africa}

D_indica_02.jpg

Drosera indica{Africa}

d_regia_01.jpg

Drosera regia

Edited by Tim Beier
Bastian Fröschke
Posted

Hi,

also ich kann nur sagen : *GEIL* *GEIL* *GEIL* vorallem die Cephalotus sehen hammer aus !

also mehr kaann man nicht sagen viel Erfolg weiterhin .

LG Bastian

Posted

Hi Tim,

eh, was hast du da? Einen Chephalotus? :huh: Handelt es sich dabei um den Che Guevara-Klon? GEIL! Manche Verschreiber sind schon witzig. ;)Drosera indica ist ja wie Unkraut bei dir! Ja, sehen gut aus, deine Schätzchen! :thumbsup:

Grüße

Andreas

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo !

Sieht alles sehr gut aus, besonders der Cephalotus und die Drosera cuneifolia. :thumbsup:

Lg

Posted (edited)

Hallo,

eh, was hast du da? Einen Chephalotus? :huh: Handelt es sich dabei um den Che Guevara-Klon? GEIL!

:whistling: ich habs mal schnell verbessert :happy:

Ja, bei der D.indica kann man wirklich fast schon von wuchern reden. Die hören bei den Temperaturen garnicht mehr auf zu blühen. So viele D.indica Samen wie dieses Jahr hatte ich auch noch nie. Ich weiß garnicht wohin damit?!

Schön das euch die Pflanzen gefallen.

Edited by Tim Beier
Posted

Hallo Tim,

Du hast da wirklich ein paar schöne Pflanzen!

Ja, bei der D.indica kann man wirklich fast schon von wuchern reden. Die hören bei den Temperaturen garnicht mehr auf zu blühen. So viele D.indica Samen wie dieses Jahr hatte ich auch noch nie. Ich weiß garnicht wohin damit?!

Die D. indica aus Afrika ist in der Tat ausgesprochen produktiv, was die Samenmenge angeht. Leider sind nicht alle Varianten so großzügig. ;)

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Tim,

sehr schöne Pflanzen! Meinen Glückwunsch!

Mir gefällt vor allem die Drosera regia. Kannst Du ein bisschen was zu Deinen Kulturbedingungen dieser Art sagen? Substrat, Bewässerung, Winterruhe(?)...

Mich reizt diese Art schon länger, aber ich denke, meine Platzverhältnisse reichen derzeit nicht aus. Wie groß wird die regia denn bei Dir?

Schöne Grüße

Johann

Posted

Hallo Johann,

Wie groß wird die regia denn bei Dir?

Die "großen" Pflanzen bekommen bei mir ca. 30 - 40cm lange Blätter. Die anderen bleiben normalerweise kleiner.

Es soll ja 2 verschiedene Naturstandorte von D.regia geben. Ich gehe davon aus, dass ich Pflanzen von beiden Standorten kultiviere. Die einen (das sollte dem unteren Standort entsprechen) bilden recht lange Blätter aus und ziehen im Winter nicht komplett ein. Die anderen (das sollte dem oberen Standort entsprechen) bleiben kleiner. Diese sind nach meinem Gefühl allgemein schwieriger zu halten. Die Pflanzen ziehen auch mal komplett ein, zumindest aber immer stärke als die anderen.

Nun zur Kultur bei mir:

Substrat: Mischung aus Torf und Sand (grob und fein), Beimischung von Perlite. In letzter Zeit gehe ich immer mehr zu einem recht sandigen und groben Substrat über.

Töpfe: Wenn möglich sehr große und tiefe Töpfe.

Bewässerung: Hängt allgemein von der Topfgröße, dem Substrat und dem Wetter ab. Ich halte D.regia eher nur feucht statt nass. Die Töpfe stehen wenn dann nur kurz in leichtem Anstau. Dann lasse ich die Schalen 1-2 Tage trocken stehen und gieße dann erst wieder nach.

Winterruhe: Halte ich für eine dauerhafte Kultur bei diese Art für zwingend notwendig!

Meine Pflanzen halte ich im Sommer und Winter im Gewächshaus. Das Gewächshaus wird im Winter auf mindestens 5-6°C beheizt. Die Pflanzen stehen gerne eher kühl und luftig. Am besten sehen die Pflanzen im Frühjahr nach dem austreiben aus wenn es noch recht kühl ist. Sommerliche Höchsttemperaturen scheinen die Pflanzen nicht so toll zu finden. Ich empfehle dennoch einen recht sonnigen Standort. Die meisten Blätter haben die Pflanzen nach dem Austrieb. Bis in den Sommer wachsen immer wieder Blätter nach. Gegen Ende des Sommers und Anfang Herbst wachsen eigentlich keine Blätter mehr nach und die großen Fangblätter

sterben nach und nach ab. Das ist dann die Zeit in der die Pflanzen einziehen und nur wenige kleinere Blätter haben. Mit den sinkenden Temperaturen gieße ich D.regia nur noch sehr wenig. Über den Winter stehen meine D.regia im Randbereich meiner Zusatzbeleuchtung.