Tim Beier Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Eine Hand voll Heliamphora Heliamphora Heliamphora nutans "giant" Heliamphora Hybride Heliamphora tatei Heliamphora Heliamphora noch 3 Sarracenien Sarracenia purpureaf.heteropyhlla Sarracenia flavavar.cuprea Sarracenia minor zu guter letzt noch eine einfache Utricularia Utricularia blanchetii
Donald7 Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 WOW, Du hast aber große Hände. Die Bilder gefallen mir sehr gut, besonders das zweite, echt niedlich, wie der adulte Schlauch sich von den ganzen juvenilen abhebt. Gruß Donald
Paul Schoeneberg Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo Tim, wirklich beeindruckend, mir gefällt die tatei besonders und die Aufnahme von ihr ist wirklich gut getroffen. Beste Grüße Paul
Redstav Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo Tim, vielen Dank für die tollen Fotos Seit wann hast du den jetzt Helis in kultur? Kann mich gar nicht mehr erinnern damals welche gesehen zu haben :whistling: Sehen wirklich sehr schön aus. Viele Grüße Ulrich
Berni Toller Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo Tim, ich wusste auch nicht, dass du Helis hast. Ist das Gewächshaus im Winter beheizt, Indoor oder räumst du es im Herbst? Was ist das für ein Moos im Heliamphora nutans Topf? Sehr gut gefällt mir die Heliamphora hybride. Bis dann
Michi Zehnder Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hallo Tim, Schöne Pflanzen! Gefallen mir super. Ich denke das letzte Bild würde noch einiges hergeben, wenn der Hintergrund komplett grün wäre. Gefällt mir aber auch so ganz gut. :thumbsup: Viele Grüsse, Michi
Piesl Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hi, sehr schöne Bilder von sehr schönen Pflanzen! Zum Glück scheint bei dir der Welkepilz die Heliamphoren zu verschonen. Toll! @ Berni: das dürfte wohl Frauenhaarmoos sein. Einheimishc in Nadel- und Mischwäldern. Hübsch, aber auch sehr vermehrungsfreudig durch Ausläufer und die massenhaften Sporen, die sich in ganzen Wolken verteilen. Piesl
Latrodectus Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Ui, deine Utri blanchetii ist aber echt intensiv ausgefärbt, nicht schlecht. Deine Helis sind auch nicht zu verachten. Ich bin echt gespannt, wie lange der Sommer dieses Jahr geht. Er hat ja erst vor wenigen Tagen angefangen... Ich habe jedoch schon so ein bisschen Angst, dass es den gerade frisch austreibenden Knollendroserae auf Dauer zu warm wird! :-S Good growing weiterhin! Andreas
Fleischi - Jenn Posted October 2, 2011 Posted October 2, 2011 Hi ! Die Heliamphroras sind ein Traum !!!! Die Anderen sind natürlich auch super ! LG
Tim Beier Posted October 2, 2011 Author Posted October 2, 2011 Hallo, danke für die netten Komentare. Das motiviert natürlich :-) @Ulrich: Die Helis habe ich schon eine ganze Weile... Die hatte ich auch schon als du da warst, nur nicht im GWH Ich hatte bisher einfach noch nicht das richtige Händchen für Helis. In einem Winter war auch noch mein Temperaturunfall. Die Helis haben überlebt, sahen aber entsprechend schlecht aus. Dieses Jahr haben sich die Helis wieder ganz gut entwickelt und so langsam bin ich auf dem richtigen Weg. Die H.tatei habe ich dieses Jahr auf der JHV erstanden. @ Berni: Ja das GWH ist im Winter beheizt (Min 5-6°C). Ich lasse eigentlich alle Pflanzen auch im Winter im GWH. Allerdings werden unter anderem auch die Helis dann zusätzlich beleuchtet. Bei der Hybride handelt es sich um H.heteradoxa x ionasii. Die Pflanzen haben dieses Jahr erstaunlich viel Beute gemacht. Jeder neue Schlauch wird gerade bei dieser Hybride ein ganzes Stück größer und schöner. Jetzt müssen nur noch die H.minor wachsen.....
Frank S. Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Hi Tim, sehr schöne Bilder und Pflanzen! Weiter so :thumbsup: Gruß, Frank
Recommended Posts