Dieter Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Hallo zusammen, da ich zum Glück nicht nur D. indica kultiviere, habe ich auch ein paar andere Fotos für Euch. Bei den Zwergen machen sich erste Anzeichen der Brutschuppensaison bemerkbar, wie das Beispiel dieser Hybride zeigt: Im Morgenlicht sind die Fallen der Dionaea auch recht schöne Motive: Außerdem beginnt die Saison für die im Winter wachsenden Arten. Ein Beispiel ist diese D. cistiflora (ist der Klon von Gert Hogenstrijd): Ich hoffe, die Bilder (und Pflanzen) gefallen Euch. Viele Grüße Dieter
Tim Beier Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Hallo Dieter, Schöne Bilder und Pflanzen! Bei dem sonnigen und warmen Wetter treibt D.cistiflora schon aus?:blink: Meine winterwachsenden lassen sich wie immer Zeit.... Danke fürs zeigen.
Alex S. Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 Die Bilder sind wie immer sehr toll, aber die helodes x pulchella und die cistiflora gefallen mir persönlich am besten. :wub:
Dieter Posted October 4, 2011 Author Posted October 4, 2011 Hallo Tim, in etwa 1.5 Euroschalen mit Töpfen sind bereits Pflanzen erschienen. In etwa der gleichen Menge stehen haben die Pflanzen die eigentliche Substratoberfläche erreicht und ich warte nun darauf, dass sie die ca. 1cm dicke Sandschicht durchbrechen, die ich darauf geschichtet habe. Die restlichen ca. 3-4 Euroschalen stehen noch kühl und dunkel, weil noch kein Trieb zu sehen ist. Während der heißen Tage im September habe ich die D. cistiflora und die D. pallida so gestellt, dass sie nur morgens und vormittags Sonne bekommen haben, um ein starkes Aufheizen des Substrates zu vermeiden. In den letzten Jahren sind mir mehrfach Triebe dieser beiden Arten bei hohen Temperaturen abgestorben (und später weiter unten wieder ausgetrieben). Das habe ich dieses Jahr offensichtlich verhindern können... Die erste Blüte hätte ich übrigens auch gerne gezeigt. Nur hat sie sich - aus welchem Grund auch immer - am Sonntag nicht geöffnet. Das wäre eine D. whittakeri ssp. aberrans gewesen. Viele Grüße Dieter
Fleischi - Jenn Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 Hallo ! Toll, die Dionaea muscipula Coquillage gefällt mir besonders gut. :-) Auch das Andere sieht gesund und schön aus. Gefällt mir super :thumbsu: LG
Recommended Posts