matthias258 Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Ich habe wieder einmal meine Karnivoren durch geknippst. :thumbsup: Sarracenia Hybride (denk ich mal) Drosera binata Dionaea mucipula Sarracenia Hybride (denk ich mal) Pinguicula weser Nepenthes Hybride Nepenthes miranda Als ich den Ferien war, verirrte sich diese Nepenthes mirnada Kanne sich auf meinen Schreibtisch. :blink: Drosera scorpioides Sarracenia leucophylla Nepenthes ...
Justin Posted October 3, 2011 Posted October 3, 2011 Wow! Schöne Bilder Habe auch diese sarracenia ist glaub ich kein hybride sondern eine S.Purpurea.ssp.Veticosa oder S.Pupurea.ssp.pupurea weil es gibt doch nur 2 reine purpurea arten deswegen wenn das nicht stimmt bite koriegieren Sonst gefällt mir die verirrte nepenthes kanne MFG Justin
matthias258 Posted October 4, 2011 Author Posted October 4, 2011 Wow! Schöne Bilder Habe auch diese sarracenia ist glaub ich kein hybride sondern eine S.Purpurea.ssp.Veticosa oder S.Pupurea.ssp.pupurea weil es gibt doch nur 2 reine purpurea arten deswegen wenn das nicht stimmt bite koriegieren Sonst gefällt mir die verirrte nepenthes kanne MFG Justin Das weiss ich eben nicht genau, darum habe ich sie als Hybride gekennzeichnet. Danke. :thumbsup:
Fleischi - Jenn Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 (edited) Hallo ! Deine Pflanzen sind echt schön :-) ! Die Nepenthes ... ( ) und die Nepenthes miranda gefallen mir sehr. ( Die Anderen natürlich auch ) ! Ich vermute mal, die Nepenthes ... ist eine Nepenthes kuchingensis. Kann auch ein Hybrid mit Nepenthes kuchingensis sein. LG Edited October 4, 2011 by Fleischi - Jenn
Andy Böhnke Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 Wow! Schöne Bilder Habe auch diese sarracenia ist glaub ich kein hybride sondern eine S.Purpurea.ssp.Veticosa oder S.Pupurea.ssp.pupurea weil es gibt doch nur 2 reine purpurea arten deswegen wenn das nicht stimmt bite koriegieren Sonst gefällt mir die verirrte nepenthes kanne MFG Justin Es gibt keine S. purpurea ssp. Veticosa. Du meinst sicherlich eine S. purpurea ssp. venosa.
Andre S. Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 Wirklich schöne Pflanzen :thumbsup: Die erste Sarracenia ist denke ich eine Hybride. Die Zweite ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ) eine Sarracenia purpurea ssp. venosa. Und die letzte Nepenthes ist übrigens eine Nepenthes ampullaria x rafflesiana.
MatthiasF Posted October 4, 2011 Posted October 4, 2011 Die erste Sarracenia ist denke ich eine Hybride. Die Zweite ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ) eine Sarracenia purpurea ssp. venosa. Wenn ich mich nicht schwer täusche handelt es sich bei den ersten beiden Fotos um Bilder der selben Pflanze... mfg Matthias
Torsten T. Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 Wenn ich mich nicht schwer täusche handelt es sich bei den ersten beiden Fotos um Bilder der selben Pflanze... mfg Matthias @Matthias: Kaum, denn die obere Pflanze steht im Topf, dessen Rand im ersten Foto gut zu sehen ist, die untere scheint in einem Moorbeet oder Kübel zu stehen. @ matthias 258: Wie LittleB schon schrieb, die Nepenthes ... (das letzte Foto) ist N. ampullaria x rafflesiana (oder anders rum), häufig auch N. x hookeriana genannt. Hast du die S. leucophylla von einer vertrauenswürdigen Quelle als reine Art gekauft? Ich hätte nämlich sonst auf Hybride getippt.
Andre S. Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 @Mathias: Ich meinte auch nicht die ersten beiden Photos sondern die ersten beiden Sarracenia. Also die erste Sarracenia in den ersten beiden Bildern ist meiner meinung nach eine Hybride und die zweite im sechsten Bild ist eine purpurea ssp. venosa. Und die dritte Sarracenia in Bild 15, 16, und 17 hätt ich übrigens auch für eine Hybride gehalten. Schöne Grüße, Andre
MatthiasF Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 @Matthias: Kaum, denn die obere Pflanze steht im Topf, dessen Rand im ersten Foto gut zu sehen ist, die untere scheint in einem Moorbeet oder Kübel zu stehen. Da jedoch nur eine "Überschrift" angegeben ist, bin ich der Meinung, dass es sich um die selbe Pflanze aus unterschiedlichen Perspektiven handelt... Hoffen wir, dass der Themenstarter dieses "Rätsel" bald auflöst @Mathias: Ich meinte auch nicht die ersten beiden Photos sondern die ersten beiden Sarracenia. Also die erste Sarracenia in den ersten beiden Bildern ist meiner meinung nach eine Hybride und die zweite im sechsten Bild ist eine purpurea ssp. venosa. Oh... Jetzt hab ich die Pflanze gesehen, die du gemeint hast... Die hab ich doch glatt übersehen. Das hat man davon, wenn man zu voreilig antwortet :whistling: (Ich hoffe du entschuldigst mir meine Voreilligkeit :-) ) freundliche Grüße Matthias
matthias258 Posted October 5, 2011 Author Posted October 5, 2011 Wenn ich mich nicht schwer täusche handelt es sich bei den ersten beiden Fotos um Bilder der selben Pflanze... mfg Matthias Nein, du täuscht dich nicht. Stimmt vollkommen. lg Matt
matthias258 Posted October 6, 2011 Author Posted October 6, 2011 @Matthias: Kaum, denn die obere Pflanze steht im Topf, dessen Rand im ersten Foto gut zu sehen ist, die untere scheint in einem Moorbeet oder Kübel zu stehen. @ matthias 258: Wie LittleB schon schrieb, die Nepenthes ... (das letzte Foto) ist N. ampullaria x rafflesiana (oder anders rum), häufig auch N. x hookeriana genannt. Hast du die S. leucophylla von einer vertrauenswürdigen Quelle als reine Art gekauft? Ich hätte nämlich sonst auf Hybride getippt. Oke, ich war mir bei der Nep. nicht ganz sicher, da das Namenschild irgendwo in der Pflanze ist oder gar nicht mehr vorhanden ist. Was bezeichnest du als vertrauenswürdige Quelle? Ja, auf dem Namenschild wurde sie so beschriftet.
Andre S. Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 Wenn man im Baumarkt oder bei Privatleuten Pflanzen kauft, kann es schnell mal passieren, dass die Beschriftung falsch ist. Wenn du aber deine Pflanze bei einem seriösen Händler gekauft hast, dann kannst du dir sicher sein, dass das, was auf dem Schildchen steht, auch wirklich die Pflanze ist, die da im Topf "sitzt". Schöne Grüße, Andre
matthias258 Posted October 7, 2011 Author Posted October 7, 2011 Wenn man im Baumarkt oder bei Privatleuten Pflanzen kauft, kann es schnell mal passieren, dass die Beschriftung falsch ist. Wenn du aber deine Pflanze bei einem seriösen Händler gekauft hast, dann kannst du dir sicher sein, dass das, was auf dem Schildchen steht, auch wirklich die Pflanze ist, die da im Topf "sitzt". Schöne Grüße, Andre Ja das weiss ich auch. Diese hab ich im Baumarkt gekauft. Es könnte deshalb gut möglich sein, dass es ein Hybride ist. Sind Hybriden immer winterhart? liebe Grüsse matt
matthias258 Posted October 9, 2011 Author Posted October 9, 2011 Wirklich schöne Pflanzen :thumbsup: Die erste Sarracenia ist denke ich eine Hybride. Die Zweite ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ) eine Sarracenia purpurea ssp. venosa. Und die letzte Nepenthes ist übrigens eine Nepenthes ampullaria x rafflesiana. Vielen Dank :thumbsup: Hatte einen recht grossen Zeitaufwand, um all meine Pflanzen zu fotografieren. ich denke aber, das sich der Aufwand gelohnt hat. liebe Grüsse Matt
Recommended Posts