Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hier möchte ich mein Aufbau Projekt zeigen was mittlerweile schon fast 1 Jahr dauert oh weh wie die zeit vergeht.

Hier mal ein paar Eckdaten

Höhe 2,25meter

Schenkel hinten 1 Meter

im Raum rein 45cm

schräge vorne 85cm

Höhe für die Pflanzen 70cm

terra.JPG

Mittlerweile ist schon ein GFK Schicht drin, naja glaube er 3 sind es sowie das mal geleckt hat beim Wassertest.

terra1.jpg

terra2.jpg

terra3.jpg

am Wochenende habe ich mein 2k-PU Kleber bekommen und alles damit eingepinselt und Torf draufgedrückt und hier das Ergebnis

terra4.jpg

terra5.jpg

terra6.jpg

terra7.jpg

als nächstes kommt wohl das licht und die Türen rein.

Sobald ich wieder was mache schreib ich es euch.

mfg Andreas

Michi Zehnder
Posted

Hallo Andreas,

Sieht sehr ansprechend aus!

Die Aluprofile haben sicher eine Stange Geld gekostet. Meine waren auf jeden Fall saumässig teuer...

Noch ein paar einfache Fragen. Viel hast du uns ja nicht erzählt. ;)

Hast du mit Glas gearbeitet? Wenn ja, mit was für einem Klebstoff/Silikon hast du das Glas in die Aluprofile geklebt? Und wenn nein, mit was dann?

Was für und wieviel Licht gedenkst du zu installieren?

Und was für Pflanzen kommen überhaupt rein bzw. wie soll das Klima im Terrarium sein?

Ein paar mehr Infos wären noch nett. ;)

Gruss,

Michi

Posted (edited)

Ja teuer ist es das stimmt aber so sieht es gut aus und hält lange.

Ja das stimmt viel erzählt hab ich nicht bin glaube ich mehr der Typ den man das aus der Nase ziehen muss.

Nein Glas ist das nicht drin.

Als Boden dient ein Holzplatte wo noch eine styrodurplatte drauf ist, die Wände und die decke bestehen so gesehen nur aus styrodur. Alles ist direkt aus das Gestell geschraubt.

Auf den Boden hab ich den alles was ich gefunden habe hingelegt Holzreste Latten alte Plastikdosen wie zb vom Salat um so die verschiedene ebene zu Schafen.

Darüber kommt Formvlies und wird mit Harz bestrichen man kann auch Glasfaser matten nehmen.

Vorteil beim Formvlies man hat ca. eine 5mm dicke Schicht und reißt nicht wenn es feucht wird vom Harz.

Formvlies ist so was in der Art wie ein Spannbettlacken nur etwas dicker und man kann es auch genauso spannen wie ein Bettlacken.

Nachteil es nimmt sehr viel Harz auf.

Zum licht momentan sind drei Deckeneinbaustrahler drin für Spot und da kommen 3 SMD LED-Strahler rein je 200lumen 6500K

vorne gleich hinter der Tür kommt noch eine LSR rein vom mein alten Projekt.

aber das zum Thema licht lass ich mir noch offen ob mehr LED oder nicht.

Tja zum Klima kann ich noch nix sagen da vorne dir Tür noch komplett auf ist wenn das alles zu ist schau ich mal wie das Klima ist und danach such ich mir die pflanzen aus die da rein passen.

Später kommt noch ein Digitaler Feuchtigkeits- und Temperaturregler der mein Luftbefeuchter regelt.

Aber an pflanzen hätte ich gerne Drosera

Heliamphora

Pinguicula

Utricularia

mfg Andi

ps alles ist im Anstauverfahren

Edited by Andi
Posted (edited)

So kleines Update

Da ich mir seit tagen Gedanken mache um die Lüftung im mein Terrarium und ich auch nicht möchte das da so ein Ventilator so rumhängt soll auch unauffällig sein, ist mir glaube ich eine sehr gute Idee eingefallen.

Man nehme ein

Deckeneinbaustrahler,

ein Drahtgeflecht sollte nicht zu groß sein und auch nicht zu fein das Gewebe.

Ein Kleber oder Silicon und Torf.

Lueftung1.JPG

Lueftung2.JPG

Lueftung3.JPG

Lueftung4.JPG

Und sieht es eingebaut aus.

Edited by Andi
Posted

Die Terassen gefallen mir sehr gut. Bin sehr gespannt wenn dann die ersten Pflanzen drinen sind. Evlt. könntest du ja auch eine von den extrem langsam wachsenden Nepenthes "miteinbauen".

Weiter so!