Jump to content

Richtige Beleuchtung

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab da einmal eine Frage. Ich Habe ein Terrarium 60 cm x 40 cm. Doch in Sachen beleuchtung weiß ich nicht weiter. Habe mich hier schon etwas im Forum reingelesen, aber was ich letztlich nehmen soll und nicht sehr teuer ist weiß ich nicht.

Habt ihr ein paar Lampenvorchläge ?

Liebe Grüße

Posted

Hallo

Als erstes stellt sich mir die Frage,was du denn überhaupt beleuchten willst?

Posted

So genau weiß ich das noch nicht, aber ich denke mal Drosera-Arten.

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

also muss ja zuerst geklärt werden, was Du im Terrarium kultivieren willst :thumbsup:

Einen guten Einstieg in das Thema Beleuchtung von Karnivoren bietet diese Seite.

Einfach mal durchlesen und wenn du denn noch Fragen hast, wieder antworten.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Habt ihr ein paar Lampenvorchläge ?

Wenn Du nur allgemein "Drosera" angeben kannst, also nicht speziell lichtarm zu haltende Arten, dann würde ich mal davon ausgehen, daß Du für eine ordentliche Lichtstärke an die 200 Watt pro Quadratmeter veranschlagen kannst, das wären also bei Dir

0,6m x 0,4 m x 200 W/m^2 = 48 Watt installierte Lampenleistung (Leuchtstoff-/Energiesparlampen)

48 Watt wären z.B. realisierbar mit 2 Stk. 24 Watt T5 Leuchtstofflampen.

Fertige Aquarienabdeckleuchten für Süßwasseraquaristik in 60 cm Breite haben meist viel weniger Lichtleistung installiert, jedenfalls die ganz preiswerten Ausführungen. In Frage kommen eher Aufsetz- oder Abdeckleuchten mit höheren Lichtleistungen wie bei der Seewasseraquaristik, die im Handel aber nur selten angeboten werden.

Als geschlossener Lampenkasten für tropische Arten also sowas wie (60x40 ist eher eine seltene Abmessung) das, die Bezeichnung lautet "Abdeckleuchte":

https://www.aquatropshop.de/product_info.php?info=p8528_Woha-Lux-Aquarienabdeckung-60x40-cm-T5-2-x-24-W.html

Zum Preis dazu kämen noch dazu:

- plus Lampen

- plus Clip-Reflektoren auf die Lampen

- plus Versand

Für weniger wärmeliebende Arten könntest Du ein Becken "halboffen" gestalten, ohne geschlossenen Lampenkasten, wo die Leuchte als Lichtbalken nur aufgesetzt ist. Die Bezeichnung solcher Leuchten lautet dann "Aufsetzleuchte" (und da kommt es dann auch nur auf die Länge des Beckens an, im Gegensatz zur Abdeckleuchte sind diese unabhängig von der genauen Grundfläche des Beckens verwendbar).

Und immer dran denken: Die Anschaffungskosten der Leuchte sind nur ein geringer Bruchteil der Kosten bei künstlicher Beleuchtung. Dazu kommen noch die Kosten für regelmäßige Lampenwechsel (Verschleißteile, ca. alle 2 Jahre erneuerungsbedürftig) und last but not least der Stromverbrauch. Bei täglich 12-stündiger Beleuchtungsdauer kannst Du pro Watt installierter Lichtleistung mit Stromkosten von ca. 1 EUR pro Jahr kalkulieren, also bei 48 Watt mit 48 Euro Stromkosten pro Jahr.