christian135 Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 Hallo Ich interessiere mich neulich für HQI-Lampen, da mir Natriumdampflampen doch noch ne Spur zu teuer im Unterhalt sind. Allerdings finde ich nur welche, die man an Stromschienen anschließen muss oder an die Decke montiert. Da ich aber erstens weder Ahnung vom Handwerk des Elektrikers habe, noch die Haftung übernehmen will, wenn irgendwas selbstverkabeltes abfackelt, wäre es gut, ein taugliches Modell zu finden, welches man grob gesagt nach dem Prinzip "Stecker rein und fertig" betreiben kann. (Was fürn langer Satz... :blink: ) Kennt jemand einen Anbieter für soetwas, oder kann mir sagen, ob etwas derartiges überhaupt erhältlich ist? Natürlich ist mir der Begriff eBay bekannt, ich suche allerdings in erster Linie nach Neuware. Evtl. wären auch Empfehlungen zu alternativen Beleuchtungsmethoden zu HQI erwünscht. Danke im Voraus
Christoph Pohling Posted October 17, 2011 Posted October 17, 2011 (edited) HQI und NAV sollten sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt etwa gleich teuer sein. Im Netz werden in der Tat überwiegend die "Schaufensterlampen" (70-150W) angeboten. Eignen sich prima, dürfen aber nicht in die feuchte Luft montiert werden. Dadurch verliert man also immer Intensität, da dann noch eine weitere Scheibe durchleuchtet werden muss (ca. 10 % wenn kein Staub liegt). Auch wenn die Preise für eine "brauchbare" Lösung durch Anbieter aus dem Reich der Mitte stark gefallen sind, kosten wassergeschützte Leuchten aus europäischer Markenproduktion noch ungefähr das gleiche wie vor 10 Jahren. Vorsicht mit günstigen Produkten aus z.B. Italien, die Lampen werden dort montiert, tragen aber trotzdem mitunter billigste Betriebsgeräte. Als Beispiel kann ich eine 400 Watt Drosselspule von ABB hier für ca. 110 Euro bestellen, oder für umgerechnet 4 Euro aus Asien. Dann zwar mit der Auflage von 2000 Stk, aber für einen Leuchtenhersteller doch sehr interessant. Das Risiko, dass nachher im Wohnbereich unangenehme Stoffe ausgasen wäre mir persönlich die Sache nicht wert. Die Firma Philips bietet z.B. komplette Strahlerstysteme an, Betriebsgeräte und Leuchtmittel aus einem Haus. Wenn Du kannst such mal nach dem "SNF 100", ein wassergeschützer Strahler für den Aussen/Gewächshausbetrieb mit wahlweise 100 oder 150 jeweils als HQI oder NAV erhältlich. Ansonsten wären noch Marken wie Rademacher, Norka und Sill zu nennen. Das wäre qualitativ das bessere Ende der Fahnenstange. mit besserem Bewertungsprofil wäre die hier ein sehr guter Kauf: http://www.ebay.de/itm/Sill-Hochleistungsstrahler-Trafo-/120793681083?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item1c1fdd4cbb#ht_906wt_1140 PS: Zum Anschluss ggf auch mit Verdrahtung der Betriebsgeräte können Dir hier immer einige Leute helfen ;-) Edited October 17, 2011 by Christoph Pohling
Recommended Posts