Jump to content

In die Winterruhe schicken

Recommended Posts

Posted

hi,

ich halte in meinem zimmer meine venusfliegenfalle,

und sie fängt schon an,kleinere fallen auszubilden.ich habe vor sie im kühlschrank mit meiner sarracenia

zu überwintern(die schon fast komplett braun ist),da ich keine andere alternative finde.

jetzt wollte ich wissen,ob ich die dionea einfach irgentwann mitte/ende oktober nehmen soll und in den kühlschrank packen

(blätter ab und in feuchte küchentücher,stimmt das :blink:??),oder soll ich sie auf kältere temperaturen eingewöhnen,indem ich sie auf die terrasse stelle??

was meint ihr?

Posted

Auf der Terrasse friert die dir garantiert durch, wenn du nicht in nem im Winter recht warmen Gebiet wie Teilen des Ruhrgebiets wohnst, wo es tagsüber taut. Was möglich wäre und was Schlauchpflanzen gut vertragen ist eine Vereisung, sprich du setzt den Top in einen dichten Übertopf/Eimer und flutest während Frostperioden diesen Eimer, sodass das Rhizom komplett unter dem Eis ist.

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

zum Thema Überwinterung im Kühlschrank findest Du hier bereits sehr viele Beiträge, wie z.B. diesen.

Du solltest die Pflanzen langsam etwas trockener halten. Also nicht mehr im Anstau, aber weiterhin keinesfalls austrocknen lassen. Ende Oktober kannst du sie denn in den Kühlschrank packen.

Als Vorbereitung für die Kühlschrank auf die Terrasse stellen, sollte nicht notwendig sein.

Schöne Grüße

Andy

Posted

schmeiss einfach alles in den Kühlschrank- :haha:

was soll die Sarra im Hotel? :lol:

Posted

Hallo,

ich muss hier kurz mal den Moderator geben und möchte Euch (50% der Schreiber) freundlich daran erinnern die Shift-Taste zu benutzen.

Posted
Als Vorbereitung für die Kühlschrank auf die Terrasse stellen, sollte nicht notwendig sein.

heißt das,ich soll die nende oktober einfach nehmen,blätter abschneiden,in feuchte küchentücher wickeln(ich hab kein torfmoos),

und in einer plastiktüte in den kühlschrank packen,hab ich das richtig verstanden???

Posted

Shift-Taste. :thumbsup:

Versuch es einfach.

Ich tendiere eher zu einem kühlen Raum.

Posted (edited)

Hallo

Eine Frage vorweg: Könntest du dich etwas bemühen beim schreiben deiner Beiträge? Es ist schon etwas anstrengend das zu lesen........ DANKE :thumbsu:

.......hab ich das richtig verstanden???

Also ich habe das so verstanden, dass du deine Dionaea muscipula nun etwas trockener halten sollst. Dann gegen Mitte oder Ende Oktober einfach die Blätter abschneidest, das Rhizom ausgräbst und es dann mit etwas feuchtem Moos umwickelst und dann im einer Plastiktüte in den Kühlschrank packst :huh:

Das Abschneiden der Blätter verhindert grundsätzlich das die Pflanze Feuchtigkeit über die Blätter verliert und zweitens wirk die Gefahr von Schimmel reduziert.

Edited by Tim Beier
Posted

Das weiß ich ja,dass ich die Blätter abschneiden muss wegen Schimmel,

es geht nur darum,ob sie das verträgt,wenn ich einfach alles abschneide ,ohne Vorbereitung

P.S.:Ist die Schrift jetzt besser?

Posted

Hallo,

es geht nur darum,ob sie das verträgt,wenn ich einfach alles abschneide ,ohne Vorbereitung

Was soll schon passieren? Versuch macht klug.

Eine Garantie das alles gut geht kann dir sowieso keiner geben.

P.S.: Ja die Schrift ist eindeutig besser zu lesen, da man nun auf einen Blick ein Substantiv erkennt :read:

Posted

Damit wir Mods nicht immer nur meckern:

:thumbsu: :hug:

Posted

Hi

Warum wollt ihr die armen Blätter abschneiden? Soweit ich mich erinnern kann sollten man nur alle trockenen und braunen Teile abschneiden, das Rhizom anständig waschen und von der Erde befreien und dann am besten in lebenden Sphagnum einwickeln. Das Moos hält die Pflanze schon feucht genug.

Viel wichitger ist es einen Platz zu finden welcher definitiv unter 5 Grad liegt, am besten sind 0 Grad, weil ab 5° Celsius (ungefähr) stellt die Pflanze die Photosynthese ein und hört auf zu wachsen. Bei allen Temperaturen darüber wird die Pflanze versuchen ihre gesamte Energie darin zu investieren lange Blätter zu machen um ans Licht zu kommen.

Gruß Thomas

Posted (edited)

Hallo Thomas,

:zoro: Das ganze grüne Zeug stört doch und ist unnötig. :cool: Du weißt doch auch noch wie allgemein der Beste Baumschnitt aussieht ?!

2-3 cm über der Erde :D

Ich selber habe ja noch nie versucht eine Pflanze im Kühlschrank zu überwintern. Vielmehr hab ich nur das wiedergegeben was in diesem Beitrag bereits geschrieben wurde.

Zu deiner Aussage gibts von mir noch etwas anzumerken.

Ich bin der Meinung das nicht nur die Temperatur sondern auch das Lichtangebot eine sehr große Rolle spielt. Je wärmer desto heller sollten die Pflanzen stehen. Ich würde alles was zwischen 0° bis 10° liegt für die Überwinterung von Dionaea muscipula als annähernd optimal bezeichnen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es am Naturstandort in North Carolina und South Carolina wirklich dauerhaften Frost gibt.

Mit einer Überwinterung im Kühlschrank ist das aber wohl alles nicht ganz zu vergleichen. Wenn ich nicht zu faul dafür wäre, sollte ich doch glatt einen Dionaea Topf vom Tisch schubsen, und die Kühlschrank Methode einfach mal testen...

Edited by Tim Beier
Posted

ich klinke mich hier mal ein... kann es aufgrund von Schimmel/Blattläusen bei einer Überwinterung im Balkonkasten im Treppenhaus (10-15°) auch von Vorteil sein, alle Blätter abzuschneiden, oder sollte man das, wenn, nur bei ausgegrabenen machen?

Posted

Hallo an alle Fleischi Liebhaber, ich entschuldige mich bereits jetzt dafür das ich meine Frage einwerfe obwohl Torians Frage noch nicht beantwortet wurde, ich hoffe du verzeihst mir Torian ?

Ich habe nämlich Folgende Frage zu diesem Thema, ich selbst habe diesen Sommer mit diesem Hobby angefangen, ich habe mich das restliche Jahr auch belesen und weiss alle regulären Bedingungen wie sie regulär zu finden sind, bis auf wenige Ausnahmen im Thema vermehrung.

Aber, das Thema Winterruhe bereitet mir doch sehr Kopfzerbrechen, in bezug Dionea Muscipula, ich erkläre mal die Faktoren bei mir.

Habe im Juli diesen Jahres Dionea bei mir angesiedelt, ein Grönfingers/Gartencenter einkauf, wurde in der Halle gehalten, also Sub bis Tropische Luftbedingungen.

Halte sie seit 2 Tagen auf dem Dachboden, gut isoltertes Dach, am Tag Temp. von 12- 17 Grad C gegen Abend/ Nacht ein Temperaturfall von 5 - 9 Grad C

Sehr Trocken da Fenster von geschätzt 90 - 120 cm Höhe und breite, Ostfenster mit ungefähr 2-3 stunden direkte Sonneneinstrahlung/ normale Lichtverhältnisse bei indirektem Lichteinfall( ohne Sonne) habe einen Zimmerbrunnen gekauft in der Hoffnung die Luftfeuchtigkeit zu steigern, ich lasse Dionea m. möglichst nahe dran stehen, wasser tropfen für Pflanze, ich besprühe auch alle 2 Tage falls ich den eindruck kriege das es trockene blätter werden.

Habe Dioneas(3 Stück, ebenfalls Grünfingers, klein und vor einem Monat gekauft) im Gramkübel (Glasiert) mit geeigneter erde drinne, und genug Wasser das man es stellenweise auch sehen kann wenn man den Finger ein paar cm in den Torf bohrt.

Habe mir überlegt mit dem Brunnen das wetter zu simulieren, also wenns draussen regnet stell ich die dionea auf selbe Höhe wie den Drunnen, und wenn es schneit öffne ich das Fenster für ein paar Stunden.

Ich weiss Dionea will viel Licht, hatte sie nach dem Kauf auch möglichst lange im Garten in Topf/Kübel in der Sonne stehen .

Ich will sie nicht Draussen überwintern, weil ich angst habe das sie es nicht schaffen würde weil erst Baumarkt und dann im selben Jahr im Schnee.(habe angst das sie dann verschimmeln, verdursten oder erfrieren)

Also meine Frage werden die Dioneas es auf meinem Dachboden durch den Winter schaffen ?

Was sollte ich ändern oder verbessern ?

Danke bei Antworten ps: bin erst seit 10min Forum Mitglied, aber habe vor Anmeldung alle Threads durch gelesen, naja die meisten( wollte nur möglichst nochmal meinungen von den Veteranen haben, schöne grüsse von der ostsee.

Posted

Hallo Torian

Eine Überwinterung bei 10-15 Grad ist schon etwas zu warm. Wahrscheinlich kommt der Schimmel auch vom kargen Lichtangebot von einem Treppenhaus. Die Blattläuse sind dann schon gar nicht mehr wichtig.

Aber um auf deine Frage zu beantworten: Nein das ist nicht hilfreich alle Blätter abzuschneiden. Du schwächst die Pflanze so nur noch viel mehr. Besser ist es für gute Bedingungen zu sorgen. Soll heißen: kühlere Temperaturen und mehr Licht, die Blattläuse behandeln und den Schimmel entfernen.

Im Zusammenhang mit der Kühlschrankmethode meint man mit abschneiden nicht jedes Blatt, sondern nur die schon gelben, braunen oder schwarzen Pflanzenteile von der Pflanze, damit genau an diesen Stellen sich kein Schimmel bilden kann. Positive Erfahrungen hab ich mit lebenden Sphagnum gemacht, welches ich um die Pflanze herumgewickelt habe. Das speichert die Feuchtigkeit länger und hemmt die Schimmelbildung.

Ausserdem sorgt es für den angenehmen PH Wert den die Pflanze braucht.

Bei meiner letzten Külschranküberwinterung habe ich keinerlei Verluste einstecken müssen. Leider kann ich diese Methode nicht mehr weiter testen, da wir neuerdings Lebensmittel auch im Kühlschrank aufbewahren. ;)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Thomas

Posted

Hallo Keimling89

Ich habe große Probleme deinen Text Sinngemäß zu verstehen. Viele Wörter fangen mit einem großbuchstaben an, aber die meisten Substantive nicht. ;)

Naja egal ich glaub es trotzdem zu verstehen.

Es ist schwierig für Aussenstehende ohne Bild und richte Beschreibungen ein Urteil zu fällen. Als erstes würde ich den Zimmerbrunnen entsorgen, da eine erhöhte Luftfeuchtigkeit für Dionaea muscipula völlig unnötig ist.

Dann würde ich auf jeden Fall einen Platz suchen der mehr als nur 2-3Stunden direkte Sonne hat. Ich habe jetzt schon öfters gemerkt dass, das was wir als hell empfinden selten auch hell genug für Sonnennanbeter wie die Venusfliegenfalle ist. Also MEHR LICHT!

Desweiteren brauchst du kühlere Temperaturen um die Pflanzen zu überwintern. Ich empfehle einstellige Temperaturen (auch tagsüber).

Wenn der Winter gut ist und es viel Schneit kannst du deine Pflanze auch rausstellen und komplett im Schnee versenken. Sie kann dort idealerweise den ganzen Winter verbringen. Schnee ist überhaupt das beste was es gibt. Er sorgt für ideale Temperaturen von -1Grad bis +1 Grad. Und wenn die Schneeschicht dick genug ist ist es auch egal ob draussen -15Grad sind.

Wichtig ist, das bei diesen Temperaturen die Pflanze das Wachstum komplett einstellt und kein Licht benötigt.

So ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Gruß Thomas

Posted

Vielen dank das nimmt mir die Angst vor dem Schnee, aber wie gesagt ich habe die drei im Kübel, und unter dem Torf ist zu 25% stehendes Wasser, muss ich mir sorgen machen das es Schimmelt ?

Und reicht es das ich den Kübel einfach rausstelle ?(also das sich der Schnee einfach drauflegt und die oberen 3 cm schätzungsweise einfrieren könnten ? )

Ich muss echt nerven, obwohl Dionea eine einfache Pflanze sein soll. ;)

Genug große Buchstaben ?

• 2 weeks later...
Posted

Werde es morgen einfach mal mit dem Kühlschrank versuchen,

wenn ich Pech hab gehts halt schief,wenn ich Glück hab nicht.

Werde die Gelegenheit gleich nutzen,um meine Nepenthes umzutopfen...

Wünscht mir Glück :thumbsup:!!