Jump to content

Venusfliegenfalle beleuchten

Recommended Posts

Posted

Hey liebe Karnivorenliebhaber...

Wie manche wissen besitze ich 7 Venusfliegenfallen, die aufgrund des schlechten Sommers und der Tatsache das ich kein Südfenster besitze (Nur Ost und West) ein bisschen grün und lang geworden sind.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich für die Morgenstunden eine Beleuchtung anschaffe in der sie bis 13 Uhr gammeln können, bis die Sonne zu meiner Balkonseite gekommen ist.

Ihr werdet euch vllt fragen :" Warum tut der Typi sie nicht einfach Morgens an die Ostfenster stellen und Mittags an die Westfenster?!" - Ausgeschlossen, weil das Ostfenster gehört meinem Bruder und der hasst diese Pflanzen. :D

Mein Problem nun ist: Was nehme ich für eine Beleuchtung?

Da ich 7 Stück habe und sie entlang der Fensterbank stehen habe ich an einer Leuchtstoffröhre gedacht.

Klick Mich!

Wäre das eine gute Lösung?

Ich würde mich auf Vorschläge und Tipps freuen!

Lg

KleenEule :D

Posted

abend,KleenEule

leuchtstoffrohre hört sich gut an,aber ich denke für 7 dioneas würden es 2 energiesparlampen auch machen.

Musst aber drauf achten,dass bei ner bestimmten lichtfarbe (ich glaube 360 oder so) die pflanzen am besten wachsen.

Auch würde ich mir villeicht ürgend ne art Lampenschirm basteln (aus spiegel-oder alufolie) damit das licht zurückreflektiert wird,und die lichtausbeute höher ist.

Wie kann jemand diese faszinierenden,spannenden und wunderschönen gewächsenicht mögen ? :blink:

Viel erfolg,Anton

Posted

abend,KleenEule

leuchtstoffrohre hört sich gut an,aber ich denke für 7 dioneas würden es 2 energiesparlampen auch machen.

Musst aber drauf achten,dass bei ner bestimmten lichtfarbe (ich glaube 360 oder so) die pflanzen am besten wachsen.

Auch würde ich mir villeicht ürgend ne art Lampenschirm basteln (aus spiegel-oder alufolie) damit das licht zurückreflektiert wird,und die lichtausbeute höher ist.

Wie kann jemand diese faszinierenden,spannenden und wunderschönen gewächsenicht mögen ? :blink:

Viel erfolg,Anton

Alsooo,

erstmal hi!

Leuchstoffröhre wäre möglicherweise ganz sinnvoll, allerdings bräuchtest du dann halt noch die Fassung für das Ding, zweite Frage wo du das aufhängen würdest?

Im Baumarkt gibts meistens günstige 15Watt Röhren inclu Fassung oder 2x24Watt als Unterbauleuchte etc, sowas findet man eig. überall, notfalls auch bei eBay.

Zu den Leuchtstoffröhren musst du halt wissen, dass es zwei (für uns wichtige, andere Größen tun hier nichts zur Sache!) gibt.

Für uns Otto-Normal Pfleger gibts erstmal nur T5 und T8.

Diese unterscheiden sich z.b. im Durchmesser.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir so eine "Unterbauleuchte" kaufst, mit einer bzw zwei LSR des Typs "840" oder "865" bestückst, das is übrigens die Lichtfarbe.

840 würde z.b. bedeuten, dass es eine 3-Banden Lampe ist und diese effizienter ist als z.b. eine 640, aber egal.!

und die 40 steht für 4000 Kelvin.

Also, kauf dir so eine Unterbauleuchte, und schalte sie über eine Zeitschaltuhr z.b ab 07:00-10:00 und vllt. noch von 17:00-21:00Uhr.

Dann dürfte soweit alles hinhauen.

hoffe ich mal ;)

Wenn nicht, melden sich gleich die Experten!

Viel Glück! :thumbsup: :D

Posted

Ich war nun in mehreren Baumärkten (Jaja die halten alle nicht was sie versprechen).

Habe nun eine Fassung für 2 Leuchtstoffröhren á 24 watt und dazu passende Leuchtstoffröhren.

Haben beide 4000 Kelvin und ich mein 1800 Lumen.

Die sind mit Hilfe kreativer Arbeit quasi 10cm über den Pflanzen (habe dafür sone Art Gerüst gebaut).

Wirklich ausprobieren werde ich das aber erst im Frühling... die guten VFF werden nun langsam auf den Winter vorbereitet.

Ich glaube ich werde diese Konstruktion mal für meine Nepenthes benutzen ;)

DANKE euch beiden! :)