Marius M. Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 Guten Abend, da ich seit 4 Tagen krank daheim bin musste ich irgend etwas Produktives unternehmen... also hab ich mal ein paar Schnappschüsse gemacht. 1. N. mindanaoensis 2. N. vetchii x lowii 3. N. peltata 4. N. albomarginata "green" (als ich sie bekommen hatte war sich noch komplett grün, ich denke sie bekommt im Terrarium etwas zu viel Licht, obwohl sie schon am Rand steht) 5. N. bicalcarata Gruß, Marius 1
Piesl Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 :nurse: Soll man dir da ernsthaft gute Besserung wünschen??? Und was wird dann aus deinen Pflanzen(-bildern)? So könnte man zu Hause bleiben müssen fast schon gern haben Aber dennoch - Gute Besserung!!! Und danke für die schönen Bilder. Gruß Piesl
Berni Toller Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 da muss ich direkt mal wieder vorbeikommen bei den Bildern, schöne Kannen und gute Besserung
Alex S. Posted October 5, 2011 Posted October 5, 2011 Auch von mir gute Besserung!!! :nurse: Tolle Bilder, die N. bicalcarata werde ich auch demnächst mein Eigen nennen können. Mal schauen ob ich auch so schöne Kannen haben werde. Allerdings wird die bei mir nicht im Terra stehen. Ist ja eine Tieflandart und daher möchte ich sie ohne Terra halten.
Marius M. Posted October 5, 2011 Author Posted October 5, 2011 Ja Piesl, da hast du wohl recht.. Sonst komm ich nicht dazu! Klar Berni, meldest dich hald mal an @ Alex: Ich hab auch noch eine N. bicalcarata am Südfenster stehen, die sieht genau so aus, is sogar noch größer. Das funktioniert (vorausgesetzt die Temperatur fällt im Winter nicht zu stark ab) sehr gut. Gruß
Marius M. Posted November 14, 2011 Author Posted November 14, 2011 Heute war mir mal wieder langweilig! =)
Alex S. Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hallo Marius, das Orchideenbild ist ja auch traumhaft. Ich halt mich bei denen etwas zurück, wird sonst einfach zu viel und zu voll. Aber ich mag ja die Minis sehr gerne und die blühen auch immer über Monate.Und passt ja bei Pflege und Kultur gut zu Karnivoren. Auch zur N.bicalcarata, es wird schon recht frisch in der Küche. Aktuell sind es 17°C. Sobald es aber unter 15°C geht, wird etwas geheizt. Natürlich nicht direkt bei den Pflanzen. Wie hälst Du Deine N.albomarginata? ich nehme an im Terra? Gruß Alex
Mike Becker Posted November 14, 2011 Posted November 14, 2011 Hallo, das Orchideenbild ist echt super klasse. Um welche Art handelt es sich denn? Nach einer typischen Baumarkthybride sieht das nicht aus. Gruß Mike
Marius M. Posted November 15, 2011 Author Posted November 15, 2011 (edited) Guten Abend, Danke erstmal! @Alex: Das könnte fast etwas kalt werden für die N. bicalcarata! Aber probier es einfach aus, kann ja trozdem klappen! Ja wenn das ewige Platzproblem nicht wäre.... Aber Minis hab ich auch im Terra, machen sich gut an der Rückwand! =) @Mike: Ich weiß gar nicht mehr wo ich sie her habe. Ist auf jedenfall eine Dendrobium "Sena Red" und eins hab ich noch für heute: =) Gruß, Marius Edited November 15, 2011 by Marius M. 1
Alex S. Posted November 15, 2011 Posted November 15, 2011 Welche Nepenthes ist das? Eine N.gracilis? Das könnte fast etwas kalt werden für die N. bicalcarata Deshalb werd ich wohl auch die, bei denen es abzusehen ist, dass es zu kalt wird ins Wohnzimmer schaffen. Mal schauen, ob ihnen da das Licht reicht. Sonst muss ich da auch noch beleuchten. Oder die Küche einfach etwas mehr heizen.
Marius M. Posted November 16, 2011 Author Posted November 16, 2011 Das ist N. campanulata. Ja, schaust hald wo es ihnen am besten geht! Und ein bisschen Zusatzbeleuchtung ist mit Sicherheit billiger als einen Raum zu heizen. Ein letztes noch... Gruß, Marius
Eve Posted November 17, 2011 Posted November 17, 2011 Meine Erfahrungen mit N. bicalcarata sind, daß Wärme wirklich das um und auf ist. Ab 25 Grad aufwärts fühlt sie sich wohl. Licht ist ebenfalls ein Faktor - allerdings verträgt sie es nicht, direkt unter einer T5 Röhre (Abstand etwa 20cm) zu stehen. Da entstehen schnell Brandflecken auf den Blättern. Am besten also einen Standort im Terra suchen, wo sie eher im Schatten anderer Pflanzen oder am Rand steht. Passen Licht und Wärme, bildet sie wunderbare Kannen. Ansonsten: tolle Bilder! Liebe Grüße Eve
Marius M. Posted March 8, 2012 Author Posted March 8, 2012 Mal wieder ein kleines Update von mir. Gruß, Marius
Jonas_W Posted March 26, 2012 Posted March 26, 2012 Hallo ! Echt tolle Pflanzen hast du da ! Darf man fragen wo her du die N. albomarginata "green" hast ? LG Jonas
Marius M. Posted March 26, 2012 Author Posted March 26, 2012 Danke! Oh das kann ich dir leider gar nicht mehr sagen wo ich die her hab. Gruß
Marius M. Posted April 15, 2012 Author Posted April 15, 2012 Meine T. ionantha fängt an zu blühen =) Gruß, Marius
Louis W. Posted April 15, 2012 Posted April 15, 2012 Wow sieht richtig gut aus!! Wunderschöne Pflanzen hast du da. Grüße, Loui
Recommended Posts