christian135 Posted October 6, 2011 Posted October 6, 2011 Hallo Ich habe vor kurzem festgestellt, dass an meiner Myrmecodia platytyrea (Ameisenpflanze) langsam neue Blätter gelb werden. Vorher fand ich einige weiße Punkte, denen ich keine größere Bedeutung zuschrieb. Da sich jetzt allerdings Schäden bemerkbar machen und sich auf eine daraus resultierende Kontrolle hin, eine starke Vermehrung dieser Punkte erkennen lässt und ich trotz mehrerer abgeforsteter Quellen keine genaue Vermutung habe, suche ich nun hier um Rat. Die genauen Merkmale sind "glasige" Stellen an den Blättern, welche gelb umrandet sind. Etwas entfernt von diesen gelben Stellen befinden sich kleine weiße Punkte (ca. 0,1mm - 1mm groß). Die größten Exemplare sind im Zentrum schwarz gefärbt und oft liegen diese näher beieinander. Kleine hingegen sind sowohl einzeln, wie auch in größeren Ansammlungen zu finden. Betroffen sind vier von acht Blättern (davon zwei sehr stark, bei den anderen sind nur wenige Punkte zu finden), wobei die beiden neuesten und die beiden ältesten intakten Blätter nicht befallen sind. Ebenso scheint der Punkt, an dem der Trieb weiterwächst, nicht befallen zu sein. Leider ist es mir nicht möglich, ein Bild vom Schaden, bzw. dessen Verursacher, sofern dieser überhaupt mit bloßem Auge sichtbar ist, zu machen. Allerdings denke ich, dass die Beschreibung vllt. dem ein oder anderen helfen wird, dem Problem auf die Spur zu kommen. Danke im Voraus
Recommended Posts