Jump to content

Falscher Rythmus

Recommended Posts

Posted

Hallo ihr Lieben,

nun geht es ja langsam richtung Winerruhe. Eigentlich zumindest, aber meine Dionaea bildet lange dünne Stiele aus. Sie steht im Zimmer, Zimmertemperatur, keine Heizungsluft, wird mit kalkfreiem Wasser gegossen, steht an einem Südfenster und ich habe sie seit ein paar Monaten vom Gartencenter.

Was ist zu tun? Auf die kleinen Blätter warten oder einfach in das Winterquartier mit Licht stellen?

Liebe Grüße

Berni Toller
Posted

was wär denn dein Winterquatier?

Posted

Hallo Lisa

Kleiner Fallen ist nur ein Anzeichen dafür das die Pflanze in Winteruhe gehen wird. Deine Pflanze bekommt aber durchaus mit das die Tage kürzer werden und die Sonnenstunden weniger sind.

Danze kannst die Pflanze an einem Ort stellen, wo die Temperaturen momentan wenigsten Nachts deutlich kühler sind als Zimmertemperatur, damit sie sich langsam auf die Winterruhe vorbereiten kann. Später solltest du sie dann in ihr "Winterquartier" stellen.

Gruß Thomas

Posted

Dionaea bildet lange dünne Stiele aus. Sie steht im Zimmer, Zimmertemperatur, keine Heizungsluft, wird mit kalkfreiem Wasser gegossen, steht an einem Südfenster und ich habe sie seit ein paar Monaten vom Gartencenter.

Die Blätter vergeilen, weil die Pflanze gleichzeitig zu warm steht und dabei zu wenig Licht bekommt.

Mit Zimmertemperatur meinst Du wahrscheinlich eine Tagesdurchschnittstemperatur von 20°C (entspricht Hochsommer draussen), nur lichttechnisch haben wir Oktober (entspricht Herbst), und Deine Pflanze sucht verzweifelt nach verwertbarem Licht für die Photosynthese, indem sie extralange Blätter entwickelt.

Entweder kühler stellen (dann braucht die Pflanze weniger Licht), oder künstlich beleuchten (dann bekommt sie mehr Licht, so wie sie es bei der Temperatur benötigt).

Posted

Danke für eure hilfreichen Antworten. So warm ist es bei mir im Zimmer nicht, aber ich werde sie dann mal kühler stellen.

Mein Winterquartier ist unser unbeheizter Flur.

Viele Liebe Grüße

Lisa