Jump to content

Suche FFP welche keine Winterruhe benötigen

Recommended Posts

Posted

Wie gtesagt, ich suche FFv, welche keine Winterruhe benötigen...

Wieso das ganze?

Ich ahbe gesehen, dass der Blumenladen in meiner Nähe wieder gaaanz neue Exemplare am Start hat...

WÜrde mir da gerne welche besorgen^^

Keine Winterruhe deshalb, da ich keinen geigneten Platz habe...

Draußen zu kalt, drinne zu warm, Dachboden leider auch zu warm.

Dankeee...

Hatte da jezt an Nepenthes, Sonnentau und Fettkraut gedacht^^

Gibt es noch andere, die man im WInter in einem 18 - 21 °C warmen Zimmer kultivieren kann?

Meißt sind es 18 °C, aber mit freuden etc kannes schonmal wärmer werden ;-)

Bastian Fröschke
Posted

Hallo,

Nepenthes sind Tropische Pflanzen und brauchen das ganze Jahr über warme Temperaturen! Also : Ja

Pinguicula würd cih jetzt nicht als ''Tropische'' bezeichnen ich meine sie brauchen eine Winterruhe.

Drosera kann ich dir ein Ja geben wie z.B D.burmanii oder scorpiodes oder madagascariensis sind Tropisch oder slackii sowie indica ! Also : Ja

Lg Bastian

P.s Hoffe ich konnte dir helfen !

Posted

D.h. ich kann mir Nepenthes und Sonnentaue zulegen?

:D

Posted

D.h. ich kann mir Nepenthes und Sonnentaue zulegen?

:D

Klar, am einfachsten beim Sonnentau bzw am anspruchlosesten sind hier Drosera alicae und capensis bzw capensis alba.

Diese sollten sogar an etwas dunkleren Stellen gedeihen.

Diese brauchen auch keine Winterruhe und sind auch sonst sehr tolerant!

Drosera nidiformis wär vllt. auch noch was für dich?

Achja und als Nepenthes würde sich noch Nepenthes maxima anbieten.

Gibts alles im gut sortierten Baumarkt :D

Lukas Volkmer
Posted

Hallo mennyfreak,

ich muss Bastian widersprechen: Nicht jeder Sonnentau kann ganzjährig warm kultiviert werden. Außerdem sind die Pflanzen die dir Bastian

anbietet garantiert keine Anfängerpflanzen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit Nepenthes hast würde ich dir raten eine leichte Hybride zu kaufen. Im Baumarkt oder Gartencenter werden nur Hybriden angeboten die auch robust sind ;)

Wenn du dennoch nicht auf Drosera verzivhten möchtest wäre Drosera capensis ein guter Start :)

Ich würde auch nochmal das Internet ausquetschen um ein paar Infos zuerhalten : D .

Hoffe konnte dir helfen ;)

Gruß

Lukas

Posted (edited)

Zulegen kannst Du Dir Alles - die Frage ist, wie lange Du eine Pflanze langfristig "kultivieren" willst.

Dafür ist dann mehr wichtig, als die Wintertemperatur, vorrangig Dein Lichtangebot. Hierzu sagen Dir die artspezifischen FAQ sicher alles, was Du brauchst.

Ansonsten: Habe Mut, eigene Erfahrungen zu sammeln. Es gibt hier erfolgreiche Fensterbank-Hochlandnepentheshalter, Glaskugel-Knollendroserakultivare, Fensterbank-Queenslanddroserazüchter, und jedem hat man vorher gesagt, daß das gar nicht geht. Es ist also Deine Entscheidung, was Du - bitte nach einer Recherche des Naturstandortes- versuchst.

Meine Dionaea ohne Winterruhe blüht seit Jahren genauso viel und schön wie die draußen mit Winterruhe Kultivierten.

Offiziell braucht die Venus-fliegenfalle eine ca. sechswöchige Winterruhe, um sich zu erholen.

Entscheidest Du Dich fürs Durchkultivieren, kannst Du also auch eine VFF auf Deine Liste setzen.

Und einige tropische Pinguiculas (z.B. Pinguicula × 'Sethos' und Pinguicula × 'Weser', ).

Ungeachtet dessen, was Du dann im Sommer damit machst, dafür bräuchte man mehr Info, aber auch da wirst Du Dich in den FAQ belesen haben, hoffe ich.

Also gutes Gelingen!

Sven

Edited by Sven L.
Posted

Hey Leute,

Ja inj dem Blumenmarkt ist es nicht sortiert.

Die haben da einen Tisch wo das alles drauf steht (da werde ich mir am Sonntag auch einfach 3 Triebe Sphagnum mit auf meinen Topf legen *g*) und die wissen überhaupt nicht Bescheid.

Damals (vor vielen Jahren) hatte ich da z.B. eine Sarracenia Purpurea gekauft und gefragt ob man die Schläuche mit Wasser füllen muss, oder ob das von selbst geht.

Sie meine, dass sie sich nach der zeit von selbst füllen.. ?!?

Also kann ich mir da jezt einen Sonnentau kaufen, und im Zimmer kultivieren?!? (werden ja hybride sein)!

Und möchtest du mir jezt erzählen, dass Sarracenias und VFFs auch ohne Winterruhe überleben würden?

danke

Posted

Hi

Bitte bedenkt das es sehr viele verschiedene Drosera (Sonnentaue) Man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt da einfach zuviele Unterschiede.

Auch das ganze zeug was es im Blumenladen oder im baumarkt gibt ist nicht alles die gleiche Suppe und braucht verschiedene Ansprüche. Bevor du dir irgendwas kaufst BITTE schau kurz in Internet und mache dich ein wenig Schlau über die Art die du dir zulegen möchtest. Das ist besser bevor du am Ende enttäuscht bist, wenn es dann doch nicht klappt.

Auch wenn einzelne Personen gelegntlich was anderes sagen rate ich dir doch ab eine Venusfliegenfalle dir zuzulegen ohne Gewissheit ihr eine ausreichende Winterruhe zu gönnen. Von Sarracenien will ich gar nicht erst anfangen. Exakte Temperaturen und andere Bedingungen lassen sich nicht immer festlegen. Besser man spricht von Temperaturbereichen oder ähnlichen. Vielmehr musst du eigene Erfahrungen sammeln was an DEINEM Standort bei dir für die Pflanze am besten ist.

Gruß Thomas

Andy Böhnke
Posted

Hallo zusammen,

hier hätte doch ein Blick in die FAQ geholfen.

Auszug aus dem Beitrag 03. Welche Arten eignen sich für den Anfänger?

Ganz ohne Winterruhe zu halten, aber anspruchsvoller an das Wasser sind die Sonnetau-Arten Drosera aliciae, Drosera capensis und Drosera spatulata. Bei diesen Pflanzen ist kalkfreies Wasser (Regenwasser, destilliertes Wasser) schon Pflicht. Dafür kann man diese 3 Pflanzen zum Beispiel zusammenpflanzen und das ganze Jahr über im Zimmer mit ihren glitzernden Tautropfen bewundern.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Naja wie schon gesagt, wissen die im Gartencenter nichtw as das für Arten sind.

Da steht immer nur Nepenthes, Sarracenia, Fettkraut, Sonnentau etc.

Naja, ich werde mir am So einfach mal nen Sonnentau zulegen

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Leute,

nehmt es mir nicht übel, aber bei dem Thread sehe ich mal wieder das selbst denken und sich informieren wohl absolut out zu sein scheint. Für mich sind das grundlegende Dinge sich über ein paar Pflanzen so grob zu informieren... Wofür wir faQ oder eine Datenbank besitzen ist mir unklar.

Ich schließe hier!

Gruß Marcus

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.