Jump to content

Was ist das ?

Recommended Posts

Tobias Schleich
Posted

Also normal sind die blätter bei der dionea ja immer so 2-3 cm lang und groß und die fallen ebenfalls groß ^^ bei mir wachsen diese großen blätter und fallen weiterhin ... Jetzt habe ich gesehen das 2 süße kleine blätter mit 2 süßen kleinen fallen wachsen ;) ist das normal ) vllt ein ableger ? oder einfach nur eine laune der natur ? ^^ :) sieht nicht schlimm aus wird bestimmt auch nicht schlimm sein .. wollt nur wissen was das ist ;)

vielen dank im vorraus

LG Tobi

Andy Böhnke
Posted

Hi Tobi,

deine Venusfliegenfalle geht in die Winterruhe. Sehr kleine Fallen sind jetzt normal.

Also kein Grund zur Panik. :-)

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Also in aller Regel dürfte es sich um einen Ableger handeln, den ich aber noch dran lassen würde, da er vielleicht noch nicht ganz selbstständig ist ;) Passiert bei mir recht häufig.. (Edit:)Das mit der Winterruhe könnte auch sein. Aufjedenfall nichts schlimmes

LG

Edited by Brathirn
Posted

Hi,

Wenn diese zwei "süssen" Fallen direkt aus dem Rhizom der Mutterpflanze wachsen, also dort wo eigentlich alle Fangblätter herauswachsen dann könnte es sein , dass sie in die Winterruhe möchte. Wegen zu wenig Licht bildet sie solche Fallen, ich denke mal du sollstest sie dann kühler stellen.

Doch wenn die zwei "süssen" Fallen nicht direk aus dem Rhizom der Mutterpflanze wachsen könnte es sein dass du einen Ableger hast. Den kannst du nachher am besten nach der Winterruhe austopfen wenn er genug gross ist.

Tobias Schleich
Posted

Hier ist es ^^ vllt ein wenig unscharf aber das eine kleine ballt oben drauf liegend kommt nicht aus dem rhizom

post-3021-0-73053100-1318065480_thumb.jp

Posted

Hier ist es ^^ vllt ein wenig unscharf aber das eine kleine ballt oben drauf liegend kommt nicht aus dem rhizom

HÄ?

Es wäre nett, wenn du verständliche Sätze (Groß-Kleinschreibung, Satzzeichen etc.) konstruieren würdest, dann könntest du:

a) vernünftige Antworten erwarten.

B) Ärger mit den Moderatoren umgehen.

Posted

Hallo,

das Bild ist schon ziemlich unscharf. Aber es sieht wirklich nach einem Ableger aus. Heb doch mal die Blätter der "Mutterpflanze" etwas an, dann müsstest du die neue Pflanze selbst erkennen können. Mache ich im Zweifelsfall auch immer.

Wenn dann aus dem Rhizom der Mutterpflanze wirklich mehrere kleine Fallen wachsen und die ersten großen absterben, macht sie sich wohl wirklich für die Winterruhe bereit.

Andy Böhnke
Posted

Sorry, auf dem Bild kann man aber nichts erkennen um eine gesicherte Antwort zu geben.