Jump to content

Tiefsttemperaturen Nepenthes xventricosa

Recommended Posts

Jan Sadowski
Posted

Liebe Forengemeinde,

ich habe meine Nepenthes ventricosax alata heute reingeholt, und musste feststellen, dass die neusten Blätter alle braun geworden sind, ich dachte, da sie aus zwei hochlandarten entstanden ist, dass sie auch mal 5°C aushalten könnte -> Irrtum . Sterben jetzt die Blätter, oder erholen sie sich, oder stirbt gar die ganze Pflanze?

post-2971-0-93599200-1318080576_thumb.jp

post-2971-0-48564100-1318080592_thumb.jp

post-2971-0-95487900-1318080603_thumb.jp

Posted

Liebe Forengemeinde,

ich habe meine Nepenthes ventricosax alata heute reingeholt, und musste feststellen, dass die neusten Blätter alle braun geworden sind, ich dachte, da sie aus zwei hochlandarten entstanden ist, dass sie auch mal 5°C aushalten könnte -> Irrtum . Sterben jetzt die Blätter, oder erholen sie sich, oder stirbt gar die ganze Pflanze?

Is das vielleicht ein Sonnebrand?

Wie lang stand sie denn schon draußen?

Meine hab ich gestern reingeholt, stand seid Anfang Juni draußen, und sie liebte es.

Nur 4 Grad in der Nacht und 12 Grad am Tag sind durchaus zu kalt.

Ab und zu mal 5-6 Grad hält sie wohl aus, aber wenns dauerhaft also jede Nacht unter 10 Grad fällt, wirds einfach zu kalt.

Auch wenn es ein toleranter Hybrid ist, sollten wir immer noch dran denken, dass die Pflanzen in der Heimat andere Temperaturen gewohnt sind :D

Posted

4 Grad ist schon etwas sehr niedrig. Ihr müsst bedenken, dass zum Beispiel Tiefländer teilweise bei zu niedrigen Nachttemperaturen Blattschäden bekommen. Zum Vergleich, Ultrahochländer hält man bei 5-10°C nachts. Und x ventrata ist eine mittelhochländische Pflanze.

Gruß,

Marco

Posted

Hallo,

ich hab meine Nepenthes ventricosa X inermis auch mal etwas bald im Frühling rausgestellt, als die Temperaturen nachts auf unter 10 Grad gefallen sind. Hab mich leider etwas durch die tagsüber fast 30 Grad verleiten lassen, und dann kam wieder ein plötzlicher Wetterumschwung. Sie hat daraufhin auch solche rostroten Verfärbungen an den Blättern bekommen. Da es erst April war, glaube ich nicht, dass sie sich da schon nen Sonnenbrand geholt hat und würde eher auf zu kalte Temperaturen tippen.

Habe sie dann wieder reingeholt und auch drinnen gelassen. Sie hat sich dann aber rasch wieder erholt und auch nur noch Blätter ohne diese Verfärbungen gebildet.

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Ich war mal im Frühjahr etwas zu früh zu optimistisch und hab meine Nepenthes Anfang März rausgestellt.

Dann bin ich arbeiten gegangen und es hat plötzlich angefangen zu schneien, bei Temperaturen um und wohl auch unter dem Gefrierpunkt.

Abends habe ich die Pflanze dann wieder reingeholt...

Die vorderen Triebe sind erfroren und wurden braun, matschig und ich musste sie abschneiden.

Allerdings hat sich die Pflanze dann wieder auch ziemlich schnell erholt!

Bei deiner würde ich mir noch keine Sorgen machen, sie wird es auch überstehen!

Meine hängt sozeit noch draußen, wird die nächsten Tage aber auch wieder ins Haus geholt.

MfG,

Gordon