Jump to content

Recommended Posts

Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

hier nun Teil 2:

http://www.utricularien.de/startseite.php?go=karnivoren_kultur_standort5-2

U.a. seht ihr hier Bilder von einem sehr interessanten Cephalotus Standort, U. westonii und U. menziesii in Blüte, ein paar Spinnen für die Spinnenfreunde, wieder einige Orchideen, ein Känguruh, traumhafte Strände, Berge, und und und... ach ja. Und natürlich auch wieder Klebteile/Drosera! wink.gif

Viele Grüße,

Nicole

• Gefällt mir 1
Posted

WOW!!! die Runde 2 steht der ersten in nichts nach. Die Cephalotus Bilder sind ja wohl der Hammer. Was für schöne Exemplare. Aber auch die Uticularia menziesii mit ihren leuchtend roten Blüten ist wunderschön.

Und die Springspinne hast Du toll getroffen. Super Makro.Und und und...

Ich freu mich schon auf Teil 3. Danke für die tollen Fotos und Eindrücke Eurer Reise :thumbsu:

Posted

Wie schön ist es doch in Australien! :)

Die Achtbeiner reißen mich diesmal nicht so vom Hocker. Da fand ich meine Namensvetterin attraktiver. ;) Atem beraubend sind die Landschaftsaufnahmen und bei den Fleischies und Orchideen mache ich vor Verzückung Kopfstand! :-) Das Stylidium gefällt mir auch sehr gut - so gelbe Blüten mit tiefroten Rändern...jaaa...ist wahrscheinlich noch nicht in Kultur!

Ich freue mich ebenfalls auf Teil3.

Andreas

Posted

Wunderbare Bilder von Eurer Traumreise. Ich bin jedesmal wieder begeistert, in erster Linie Drosera, aber auch alle anderen nativen Pflanzen am Naturstandort zu sehen. Ganz besonders gefällt mir auch die Vielfalt der dort heimischen Orchideen.

Bitte mehr :)

Liebe Grüße

Eve

Posted

Fantastische Bilder!

Danke fürs Zeigen.

Posted

Ich bin schwer beeindruckt! Mir hat die U. menziesii in Blüte sehr gefallen.

Viele Grüße

Dieter

Nicole Rebbert
Posted

Danke schön! :-)

@Latrodectus: Die Huntsman Spider hat mich schon ziemlich vom Hocker gerissen. Als dann noch ein Australier vorbei ging und meinte "Oh. It's a small one!^^" hatte ich genug. :blink:

Mit der U. menziesii hatten wir wirklich Glück. Für die Blüten waren wir eigentlich zu spät dran, deshalb war dieser Standort unsere letzte Chance. Allgemein hatten wir mit den Utricularia auch viel Glück. Wir haben 7 Arten in Blüte gefunden. Sogar U. westonii blühte, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte, da sie erst ab November blühen soll...

Einige Bilder musste ich übrigens etwas stärker komprimieren, da es so viele Bilder sind und mein Webspace etwas begrenzt ist. In einem Fotobuch wäre die Qualität natürlich deutlich höher.

In Teil 3 gibt es dann die 2 fehlenden Utris, U. multifida-Felder, wie immer Klebteile, etc.

Viele Grüße,

Nicole

Posted

Hallo Nicole,

wie ja schon gesagt wurde, ist auch der zweite Teil der Bilder echt atemberaubend! Vielen Dank fürs Zeigen!

Der Hang mit Cephalotus ist wirklich der Wahnsinn. Ist für mich das erste Mal das ich die Pflanze in der Anzahl in einer solchen Lage wachsen sehe. Mal eine Pflanze die sich dann eher in der Senkrechten angesiedelt hat, okay... aber so - wirklich beeindruckend. Dazu noch Utricularia menziesii in voller Blüte... was soll man dazu noch sagen. :thumbsup:

Viele Grüße

Nils

Posted

@Latrodectus: Die Huntsman Spider hat mich schon ziemlich vom Hocker gerissen. Als dann noch ein Australier vorbei ging und meinte "Oh. It's a small one!^^" hatte ich genug. :blink:

FRAUEN!!! ;)

Okay okay, Alex S. ist anders, ich weiß! (Huff, gerade noch die Kurve gekriegt! ^^)

Ja, die Huntsman Spider ist zwar schon ein ganz schönes Kaliber, aber nicht gerade schön anzuschauen. "Funnel Webs" gibt´s in Südwestaustralien gar nicht, oder? In Australien soll es auch ganz schön heftige Ameisen geben. Aber Südwestaustralien ist von den gefürchtetsten Monstern relativ verschont geblieben, oder?

Grüße

Latro

Posted

Hallo Latrodectus,

Du hast recht, die Huntsman ist wirklich nicht schön anzusehen. Ich hatte in einem der Motels, in denen wir übernachtet hatten, sogar eine im Bett, als ich die Oberdecke zurückgeschlagen habe.

Und das mir als Spinnenphobiker !

Die Huntsman kann sich sehr schnell und elegant bewegen. Es war sagenhaft, wie sich die auf Nicoles Bildern gezeigte Spinne in das kleine Loch im Metallpfosten komplett verkrümelt hat.

Der Anblick der Huntsman auf dem Pfosten im Wald rief selbst bei den einheimischen Damen Schrecken, Panik und eine gewisse Fluchtreaktion hervor. Da war Nicole deutlich mutiger und fotographierte sogar das Teil.

Trichterspinnen soll es in der Tat nicht in Westaustralien geben, deren Vorkommen konzentriert sich auf die Region um Sydney.

An giftigen Spinnen in Westaustralien gibt es noch eine "white tailed spider", die eingeschleppt sein soll, aber ziemlich selten ist.

Grosse Ameisen haben wir gesehen, eine Art sieht aus wie unsere Waldameisen, wird jedoch bis zu 3 cm groß. Allerdings treten diese im allgemeinen als Einzelgänger und nicht in größeren Mengen auf. Ich muß mal nachsehen, ob ich ein präsentierbares Foto einer solchen Ameise in meinen Fotoserien finde.

Grüße

Claus-Jürgen

Posted

Hallo Claus-Jürgen,

Ameisen von 3 cm Körperlänge - da läuft´s mir kalt den Rücken herunter! Obwohl ich auch die faszinierend finde. Ich erinnere mich an dieses nette Video mit Dr. Mike Leahy, der gerne das Versuchskaninchen für exotische Erfahrungen mit beißwütigen Sechs- und Achtbeinern macht: Die Red Bull Ant ->

Die Huntsman spider besitzt zwar erschreckende Ausmaße, scheint aber doch eher zahm zu sein:

Und weil sie so schön sind: White Tail Spider! ->

Und hier ein schönes Video über Latrodectus hasselti von National Geographic TV - leider auf Spanisch!

Da kommen die Arachnophobiker richtig auf ihre Kosten! ;)

Grüße

Latro

Nicole Rebbert
Posted
Ameisen von 3 cm Körperlänge - da läuft´s mir kalt den Rücken herunter!

Ja... die Viecher sahen wirklich sehr fies aus:

standort5090a.jpg

Zwei von den kleineren hatte ich am letzten Tag an der Hüfte und am Bein. Ich war wohl in einen Haufen getreten. Die können wirklich ganz schön zubeissen. :mad:

Hier ein kleineres Exemplar bei den Cephis:

ceph22a.jpg

Viele Grüße,

Nicole

Posted

Hallo,

schöne bilder diesen teil hat den 1 teil übertroffen an schönnen bildern :wub: :wub:

arme Cephis kriegen kein Ameisenfutter ^^

MFG Justin

Ps: freu mich auf den letztn teil ^^

Posted

Hi Nicole,

danke für die super Standortfotos - besonders des Cephalotus an der Küste. Jetzt kann ich mir endlich etwas unter diesen Biotopangaben in den Büchern vorstellen! Ich werde wohl nie nach Downunder kommen... Erstaunlich ist wieder mal, wie sehr sich die Bilder der Habitate von Carnivoren gleichen/ähneln: sonnige Rieselhänge mit Frischwasser von oben: da wachsen im Schwarzwald Ping vulgaris und D.rotundifolia und in Australien halt Cephalotus und Zwergdrosera... Ich freue mich auch schon aufs Finale Deiner Fotoshow!

viele Grüße und danke fürs Zeigen

Feldi

Posted

Hallo,

ich denke ich weiß, wer einen Kalender für 2013 kostenlos bekommt...

Die Bilder von den U. menziesii, gerade den Pflanzen mit rötlichen Blättern, und auch den Cephis sind ein Traum. Von letzteren gefällt mir die Nahaufnahme mit der Ameise am besten.

Also wenn du die Bilder in entsprechender Auflösung hast...

Gruß

Henry

Posted

Hallo,

ja, die Nicole ist sicher eine starke Konkurrenz für Kalenderbilder 2013. (Wenn sie denn Bilder für den Kalender einreicht.) Da Cephalotus am Naturstandort aber gerade schon im Kalender 2012 drin ist, wird der wohl leider ausgeklammert werden müssen. Aber Utricularia menziesii hatten wir, glaube ich, noch nie im Kalender. :) Und wer weiß, was da noch alles im 3.Teil kommt. :D

Grüße

Latro