Skywalker Posted October 10, 2011 Posted October 10, 2011 (edited) Hallo ,meine Sarracenia Hybride hat dieses Jahr nur 2 Schläuche und eine Blüte bekommen . Ist das normal???:blink: Edited October 10, 2011 by Skywalker
Andy Böhnke Posted October 10, 2011 Posted October 10, 2011 Hi, dass kann normal sein. Solange das Rhizom gesund aussieht und die Schläuche ebenfalls in Ordnung sind, ist alles in Ordnung. Die Anzahl der Schläuche ist auch von der Art abhängig. Schöne Grüße Andy
Eve Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Alle meine Sarracenien, sowohl Hybriden als auch reine Arten, haben heuer zwar etliche Schläuche gebildet. Aber die Höhe der Schläuche ging über 15-20 cm nicht hinaus. Normalerweise bilden sie draußen bis zu 45cm lange Schläuche aus. Selbst die S. purpurea ssp. purpurea hat heuer kleinere Schläuche als normalerweise. Ich führe das auf den praktisch nicht vorhandenen Sommer zurück. Wenigstens ist mittlerweile die Ausfärbung der Pflanzen zufriedenstellend. Also - ja, heuer dürfte das eher mäßige Wachstum, sowohl in Höhe als auch in Anzahl der Schläuche, normal sein. Liebe Grüße Eve
jusch Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Ist das normal???:blink: Das kommt immer auf die Pflanze und auf die Haltungsbedingungen an. Was ist schon normal? In Kultur werden grosse Sarracenien in viele kleine Stückchen zerhackt und einzeln als eintriebige Ablegerpflanzen verkauft. Ist das normal? Ja, es ist bei Kulturpflanzen normal. Nein, bei Pflanzen in freier Natur ist das nicht normal. Kommt eben immer ganz drauf an, was man unter "normal" versteht.
Skywalker Posted October 11, 2011 Author Posted October 11, 2011 Danke für die Informationen :thumbsu:
Recommended Posts