Zum Inhalt springen

Sarracenia psittacina


Skywalker

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie oben schon gesagt,ist sarracenia psittacina in dts.land nur bedingt winterhart.

Im relativ warmen Bad Segeberg sollte es denke ich kein problem sein,aber wenn du auf nummer sicher gehen willst,dann überwintere in der Gartenlaube(wenn vorhanden) oder nem anderen raum wo es um die 5°C kalt ist.

grüße,anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich hab seit mehreren Jahren S. psittacina im Moorbeet. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein "Ja" von mir, Bereich Karlsruhe - Rastatt. In meinem Beet voll winterhart ohne jeden Schutz, seitdem keine überwinterungsbedingten Verluste mehr. Bei Abbadon in der Karlsruher Innenstadt auf dem Balkon in einer Pflanzschale fast schon invasiv. (Sorry Abbadon, dass ich für dich jetzt so reingequasselt habe).

Eingewöhnt an die Freilandhaltung sollte sie allerdings eine Saison schon sein, nicht direkt vom Händler aus dem Gewächshaus!

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht das, aber...

Ich hab vor 2 Jahren unter anderem auch eine S. psittacina im Balkonkasten (!) überwintert. Kein Winterschutz außer Fluten des Kastens. Die Überwinterung klappte super, trotz lang anhaltender Barfröste und Nachttemperaturen bis zu -18 Grad. Im Frühjahr hat sie sogar neu ausgetrieben. Und dann gab's massenhaft und lang andauernden Regen. Grauschimmel. Die Pflanze konnte ich trotz Ausbuddeln und Behandeln nicht mehr retten. Meine Erfahrung ist daher, daß vor allem ein sehr feuchtes und kühles Frühjahr S. psittacina zusetzen kann.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bisher habe ich immer nur gelesen das S.psittacina nicht voll winterhart sein soll.

Meine Erfahrungen mit der Art im Freien beschränken sich bis jetzt auf die Überwinterung im Moorkübel. Natürlich sollte die Pflanze genug Zeit haben sich einzugewöhnen( im Frühjahr pflanzen). Mein Kübel war komplett geflutet und mit Eis bedeckt. Die S.psittacina erfreut sich bester Gesundheit.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.