Zum Inhalt springen

Kann ich ein Chamäleon


Bastian Fröschke

Empfohlene Beiträge

Bastian Fröschke

Hallo,

kann ich wie im Titel zu lesen ist ein Chamäleon im Hochland Terrarium halten ?

Natuürlich ist oben ein 10 cm großer Spalt wo es reus klettern kann !

Lg Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phillipp K.

Hi,

diese Tiere eigenen sich nicht für die Haltung mit fleischfressenden Arten.

Die Pflanzen und die Tiere haben sicher auch versch. Haltungsbedingungen.

Bearbeitet von Phillipp K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willst du wissen ob das Chamäleon mit den dortigen Bedingungen fertig wird oder ob die Pflanzen das Chamäleon vertragen werden?

Hast du dich schon über die Tiere informiert bzw hast du eine Vorstellung welche Art du halten willst?

Kennst du die klimatischen und natürlichen Anforderungen, welche das auserwählte Chamäleon an seine Umgebung stellen?

Falls nein, solltest du dich darüber erstmal gründlich informieren und zwar bei Fachleuten oder in Fachliteratur.

Die Viecher werden in den allermeisten Fällen übrigens ziemlich groß, so 40cm+.

Und je größer so ein Tier wird, desto mehr musst du mit Schwund und Abrieb an den Pflanzen rechnen.

Gewisse Kompromisse sind bei einer Vergesellschaftung Tier / Pflanze immer einzugehen, und zwar artgerechterweise zugunsten des Tieres!

Besonders wertvolle oder heikle Pflanzenarten würde ich in diesem Terrarium nicht halten, aber irgendwelche robusten, großen und kräftigen Hochlandarten (Gibt es sowas? Ich hab davon keine Ahnung!) wären bestimmt machbar. Das Chamäleon wird sich nicht an denen stören, zumindest wenn es mit den klimatischen Bedingungen zurecht kommt.

Höchstens dich wird es nerven, wenn schon wieder eine Pflanze ausgerissen oder abgeknickt ist...

Natuürlich ist oben ein 10 cm großer Spalt wo es reus klettern kann !

????

Sollte ein Tier normalerweise nicht im Terrarium bleiben?

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phillipp K.

Abend,

also ich halte jetzt seit langer Zeit viele Chamaeleons. Von groß bis klein und viele seltene.

Ich würde nie auf die Idee kommen solche Tiere mit fleischfressenden Arten zusammen zu setzten.

Das kann für die Tiere gefährlich werden und für die Pflanzen.

Denn wenn die Chamäleons z.B. Hunger verspüren, dann knabbern sie auch gerne an den Pflänzchen.

Viele Chamaeleons werden von 3-70cm groß und jede einzelne Art braucht andere Bedingungen.

Erstmal sehr sehr gründlich darüber informieren und dann eine Art auswählen und nochmals studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eben mal ganz kurz mir ne ganz grobe Übersicht ergoogelt und es gibt tatsächlich einige Arten, die recht klein bleiben, z.B. Trichoceros pfefferi.

'Klein bleiben' hißt dann aber immer noch 20-25cm.

Das tolle an diesen Arten scheint auch zu sein, dass sie auch im Hochland leben und daher ähnliche Ansprüche an das Klima wie deine Pflanzen haben, also niedrige Temperaturen (~18°C) und hohe Luftfeuchtigkeit. Von den Basics könnte das ganze also vielleicht theoretisch meiner Meinung nach sogar funktionieren, wenn die Bedingungen in deinem Hochlandterra auch tatsächlich denen des Hochlandes entsprechen.

Jedoch hab ich auch keine Ahnung von Hochlandarten oder gar Chamäleons...

Diese Arten scheinen aber schwer zu bekommen (heißt vermutlich: Teuer!) zu sein und stellen auch größere Ansprüche an die Haltungsbedingungen.

Ich halte es für ein gewagtes Projekt, für welches wohl fortgeschrittene Kenntnisse in der Haltung von Terrarientieren erforderlich sind.

Aber wenn du dich ausreichend informierst, einiges investierst und dich voll reinhängst, könnte es vielleicht tatsächlich machbar sein!

Und das die Pflanzen für diese Tiere gefährlich werden können, halte ich für nahezu ausgeschlossen, außer die Nepenthes ist riesig und das Chamäleon sehr klein...

Andererseits sollte man wirklich jedes Risiko ausschließen, denn der Verlust eines 200-Euro-Chamäleons an eine Nepenthes schmerzt bestimmt sehr ( :

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phillipp K.

@Gorden

Die Art Tr. pfefferi die du ergooglt hast, ist wirklich schwer zu halten und auch nicht oft zu bekommen.

Diese Art kostet pro Pärchen 400,-€;)

Ich selber halte diese;)

Also ich selber würde meine Chamaeleons nie mit fleischfressenden Pflanzen zusammen tun.

Die meisten haben auch ganz versch. Haltungsbedingungen.

Die Preisspanne dieser Tiere liegt bei 20- mehreren tausend Euro!!!

Für Haltungsbeschreibungen:

www.Chamaeleon-Farm.de

Nur als Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastian Fröschke

Hi,

@Gordon ja ich würde alles anpassen weil es sollten nur Hochland Neps rein !

Also Luftfeuchte etc. kann ich alles Regeln !zum luftbefeuchten hab ich nen nebler und ich hab neps die im Hochtrieb sind die gute Kletterbedingungen bieten !

LG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phillipp K.

Hallo,

wen nur Hochland Nepenthes in das Terrarium sollen, musst du natürlich auch eine Hochland Chamäleon Art hineinsetzen können.

Viele Hochland Chamäleons wie z.B. Trioceros, Bradypodion und manche Furcifer Arten brauchen jedoch Tag täglich niedrige Temperaturen die nicht weit über 25°C gehen dürfen und Nachts müssen sie meist 10-15°C betragen und das das ganze Jahr über.

Außerdem sind Nepenthes meiner Meinung nach keine geeignete Klettermöglichkeit für Chamäleons, wohl eher Ficus.

Einen Nebler darfst du auf keinen Fall in die Haltung von einem Chamäleon mit ein beziehen!!!

Die sind genauso schlimm wie die Wasserfälle.

Die Nebler verbeiten viel Keime im Terrarium und für die Tiere sind sie keine Wohltat, sondern führen nach einiger Zeit zu ernsten Krankheiten oder gar zum Tod!

Wenn du weitere Tipps brauchst, dann schreib mich einfach an. Hab viele Erfahrungen mit Chamäleons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.