Boris Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Nachdem meine Pflanzen ab und an einige schöne Tage im Gewächshaus hatten ... xBriggsiana burbidgeae x stenophylla truncata x (northiana x spectabilis (die wird sicher recht hübsch) bongso (carunculata) var. robusta Angraecum sesquipedale (dank Darwin eine historisch sehr interessante Pflanze wikipedia Hoya carnosa: ... mussten die Pflanzen nunmehr aufgrund der Temperaturen mal wieder in ihr Winterquartier, dass ich als handwerklicher NOOB renoviert und gekachelt hatte: Hier beleuchte ich mit zwei Natriumdampf-Hochdrucklampen mit je 400W: Beide Lampen beleuchten die gleiche Fläche wobei jede nur 9 Stunden an ist und beide sich zeitmäßig für 6 Stunden überlappen bei insgesamt 12 Stunden Beleuchtungsdauer. Die vordere Lampe hat die gewohnten 2000 Kelvin während die Lampe im Hintergrund mit einer Sunmaster conversion lamp mit 7000 Kelvin bestückt ist: Demnächst werde ich noch ein paar weitere Fotos in diesem thread posten soweit Interesse besteht.
coop Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Hey , na das sieht doch Wunderbar aus. Wie sieht das Temperaturmäßig aus wenn ich mal fragen darf? Auf der Stromrechnung wird sich das auch bemerkbar machen oder? coop
Marcel Heimann Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Hi Boris, sieht ja gut aus! Und mit der N. x briggsiana kannst du auch immer wieder punkten Natürlich besteht interesse an Bildern! LG Marcel
Boris Posted October 11, 2011 Author Posted October 11, 2011 Wie sieht das Temperaturmäßig aus wenn ich mal fragen darf? Auf der Stromrechnung wird sich das auch bemerkbar machen oder? Die Temperatur geht rauf auf 25°C. Die Nachtabsenkung hängt ein wenig von der Außentemperatur ab. Aufgrund der Stromrechnung habe ich von zwei Räumen auf einen Raum reduziert und die Lampen beide in den einen Raum verfrachtet. Zusätzlich habe ich jetzt allerdings noch ein zweites Terrarium (mit 150Watt Beleuchtung). Ich hoffe, dass ich aufgrund dieser Maßnahmen ein wenig von Stromnachzahlungen (700 Euro letztes Jahr) verschont bleibe.
Frank S. Posted October 11, 2011 Posted October 11, 2011 Hey Boris, das schaut doch gut aus! Natürlich sind weitere Fotos gern gesehen. Gruß, Frank
Boris Posted October 11, 2011 Author Posted October 11, 2011 Vielen Dank! Hier sind noch zwei Kannen von den neuen Trieben an meiner lowii x truncata. Im Schatten bleiben die Kannen recht grün.
Boris Posted October 12, 2011 Author Posted October 12, 2011 sibuyanensis x x trusmadiensis - süße Murmel an einem Steckling sibuyanensis x x trusmadiensis - Kanne an der Mutterpflanze maxima (dark) x x trusmadiensis
Torsten T. Posted October 12, 2011 Posted October 12, 2011 Hallo Boris, sehr interessantes Projekt, dein Keller. Und sehr schöne Pflanzen, ich bin ein bischen neidisch.
Donald7 Posted October 13, 2011 Posted October 13, 2011 Hi, Die Kannen im Schatten bei deiner lowii x truncata sind ja der Hammer! Gruß
Marcel Heimann Posted October 13, 2011 Posted October 13, 2011 Hi Boris, die N. sibuyanensis x (x trusmadiensis) gefällt mir echt gut! :wub: Die grhört eindeutig zu meinen Favoriten. LG Marcel
Recommended Posts