Torian Posted October 13, 2011 Posted October 13, 2011 Hi, ich habe in diesem Frühjahr einen Kopfsteckling meiner Nepenthes (Ventrata) gemacht und in einen frischen Topf eingepflanzt. Nun haben sich zwei neue Triebe unten gebildet. Jetzt die Frage: kann ich den oberen Teil jetzt abschneiden (hätte den Vorteil, dass ich dann Platz hätte, die Triebe unter Kunstlicht im Winter durchzukultivieren), oder wird die Pflanze dadurch stark verletzt, dass die jungen Triebe evtl. nicht durchkommen? Wenn ein Abschneiden möglich ist, wie hoch stünden die Chancen, aus der Spitze nochmal einen weiteren Kopfsteckling zu machen? Uploaded with ImageShack.us
Guest Lisa Posted October 13, 2011 Posted October 13, 2011 Hi Torian, also ich würde die neuen Triebe erstmal wachsen lassen, sie sind ja noch ziemlich klein. Lass ihr noch ein wenig Zeit zum wachsen Liebe Grüße
Tim Beier Posted October 13, 2011 Posted October 13, 2011 (edited) Hallo, also ich würde auch noch warten bis sich die neuen Triebe etwas entwickelt haben. Edited October 13, 2011 by Tim Beier
Eve Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 (edited) Wenn Du den Trieb abschneidest, riskierst Du ein sehr verzögertes Wachstum der Neutriebe. Eingehen werden sie nicht. Hab ein ähnliches Experiment aufgrund von Weichhautmilben seit etwa Juni hier mit einer N. 'Rebecca Soper' laufen. Selbst über die warmen und hellen Sommermonate hat es für den Neutrieb keinen Wachstumsschub gegeben. Er ist aber vital und sieht auch gesund aus. Lediglich 3cm Durchmesser und vielleicht 2 cm hoch. Wären die Milben nicht gewesen, hätte ich den Hauptrieb stehen lassen. Mir gefällt buschiges Wachstum bei Nepenthes besser. Die Blätter haben aber sehr übel ausgesehen und wären auch nicht mehr schön geworden. Laß die Kleinen mal mindestens 10 - 15 cm hoch werden und, wenn Du dann immer noch möchtest, schneide erst dann den Haupttrieb ab. In der warmen und hellen Jahreszeit treibt der dann aus den Nodien wieder schön aus. Liebe Grüße Eve Edited October 14, 2011 by Eve
Andre S. Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hi, Ich hab die selbe Situation mit einem meiner ventrata Stecklingen. Ich habe aber sowieso vor bei meinen Stecklingen den oberen Teil abzuschneiden, damit sie unten neu austreiben. Dass sich unten jetzt schon ein neuer Trieb bei mir gebildet hat, ist für mich also richtig toll. :-) Aber ich warte bis zum Frühjahr damit die Kleinen genug Licht bekommen und nicht zu klein sind. Aus dem abgeschnittenen Trieb kann man auf jeden Fall noch mal einen Steckling machen. Er ist ja groß genug. Schöne Grüße, Andre
Recommended Posts