Zum Inhalt springen

Effizienz gedimmter Leuchtmittel?


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hat zufällig jemand Informationen darüber, wie sich die Effizienz von Leuchtstoffröhren und HQI (in Lumen pro Watt)verändert, wenn man diese am EVG dimmt und zwar abhängig von der maximalen Leuchtstärke?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Genaue Informationen habe ich leider keine für dich und so ganz versteh ich deine Frage auch nicht.

Generell kann ich mich aber noch grau an das Thema erinnern.

Dimmen bedeutet Phasenanschnittsteuerung. Es wird also immer nur ein Teil der Sinusförmigen Wechselspannung "verwendet". Die Leistung (P in Watt) wird beim Dimmen reduziert.

Wenn also die Leistung reduziert wird, geht Effizienz verloren.

Ich könnte mir folgendes im Beispiel vorstellen:

Wenn du eine Angabe einer LSR von Bsp.: 54W Leistung hast und eine Angabe in Lumen pro Watt könntest du die Leistung im gedimmten Zustand messen und mit dem Wert Lumen pro Watt multiplizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: Ich kann dir nicht helfen :sad:

Sehr spezielles, aber auch hoch interessantes Thema. Bis gerade eben war ich noch der Meinung, wie viele andere auch, dass Hallogen-Metalldampflampen nicht dimmbar wären. Dem ist aber nicht so. Beispielhaft ermöglichen die EVG Lösungen von Osram POWERTRONIC® PTo [1] und Philips DynaVision Reihe [3] eine (eingeschränkte) Dimmung. Es könne aber zu einer Farbverschiebung und Effizienzsenkung bei Dimmung kommen [1][2]. Über genaue Zahlen schweigen sich die Hersteller aus, was sicherlich nicht im Sinne des Threads ist :-/ Eine Kennlinie mit Leistungsreduktion und Effizienz wäre super :thumbsup:

Vielleicht findet sich ein Insider oder aussagekräftige Datenblätter :-) Ich bleib mit am (Power-)ball :cool:

[1]"Es ist dabei jedoch zu berücksichtigen, dass es bei gedimmtem Betrieb zu Einbußen in der Lichtqualität und der Effizienz (lm/W) kommt. Das Dimmen von HID-Lampen kann daher aus heutiger Sicht nicht uneingeschränkt empfohlen werden."

http://osram.de/osram_de/Professionals/EVG/pdf_EVG-Literatur/EVG_fuer_HID/130T016DE_PT_Fibel.pdf

[2]"Gedimmt betriebene Lampen zeigen über die Lebensdauer im Allgemeinen einen stärkeren Lichtstromrückgang und eine stärkere Farbstreuung."

http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemeinbeleuchtung/Hochdruck-Entladungslampen/pdf_HID-Literatur/Hochdruckentladungslampen_-_Technische_Hinweise_zur_Leistungsreduzierung.pdf

[3]http://www.ecat.lighting.philips.com/l/entladungslampen/ge01gad_ca_de_lp_prof_atg/cat/de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich kann diese Frage mittlerweile selbst beantworten, siehe diesen Vortrag von Osram:

http://www.30pilot-netzwerke.de/nw-de/downloads/Aktuelles-2012-03-ND-OST/Beitraege-Referenten/Pickelein-effiziente-Beleuchtungskonzepte-VA14.03.12.pdf

Auf Seite 11 ist die Effizienz einer gedimmten T16 aufgezeichnet, auf S. 10 auch ganz spannend die Effizienz von T16 und T26 in Abhängigkeit der Temperatur.

Fazit: T16 Röhren kann man ohne nennenswerte Effizienzverluste bis ca. 50% Lichtstrom dimmen, bis 10% geht es kurzzeitig auch, bei 1% wirds gruselig. Bei der Umgebungstemperatur sollte man bei T16 tunlichst darauf achten, dass die zwischen 30°C und 40°C liegt, bei 20°C verliert man schon massiv(!) an Effizienz. Also T16 Röhren nicht im kühlen Keller oben aufs Terrarium drauf legen, dann lieber T26 nehmen.

Btte beachten, dass Osram T5 jetzt T16 nennt und T8 heißt jetzt T26 (entsprechend den Durchmessern in mm)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.