Skywalker Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 (edited) hi, überlebt Utricularia vulgaris es wenn sie komplett in eis eingeschlossen ist???:blink: Gruß,Skywalker Edited October 14, 2011 by Skywalker
Michael. Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 (edited) Hi, U. vulgaris, sowie alle anderen submersen winterharten Utriculariaspezies, bilden eine Art Winterknospe, die dann auf den Grund sinkt und dort überwintert. Der restliche Teil der Pflanze stirbt dann i.d.R. ab. Im See/Teich herrscht am Grund ja immer eine Temperatur von mindestens 4°C. Ob sie aber überlebt, wenn sie komplett in Eis einfriert, weiß ich nicht. Gruß Edited October 14, 2011 by MichaelN
Piesl Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hallo Skywalker, ich kann dir nur von meinen australis im Moorteich berichten. Hier sinken die Tuironen nur teilweise auf den Grund. Diejenigen, die oben bleiben, werden gnadenlos vom Eis eingeschlossen, lagen sogar nach leichtem Tauwetter trocken oben auf. Nach neuem, Frosteinbruch hatte ich sie mit Wasser übergossen und wieder eingefroren. Im Frühjahr waren sie die ersten beim Austrieb. Möglicherweise weil sie früher Licht und Wärme ab bekamen als die Gesunkenen. Meine intermedia im Beet in der Schlenke liegen über Winter sowieso in einer massiven Eispackung. Ich glaube nicht, dass vulgaris da empfindlicher reagiert. Gruß Piesl
Andreas A. Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Hallo skywalker! Meine U. australis überlebt sowohl im tiefen (frostfreien) als auch flachen Bereichen meiner Gartenteiche. Frost macht der Pflanze nichts aus. Bei U. vulgaris wird das meines Erachtens auch nicht anders sein. Gruß Andreas
Angerland1 Posted October 14, 2011 Posted October 14, 2011 Und wie sieht das aus bei Aldrovanda V.?? Überleben die winterharten Arten auch im Eis?
Recommended Posts